Graupner Ultra Duo Plus 50

Supergerät

Supergerät

.... Aber nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht. Ich finde den Lader genial!!!

Noch eine Frage:
Wie bringe ich dem guten Stück bei, dass ich eine Akku mit 2C laden möchte?? Ich kann die Akkukapazität und Zellenzahl einstellen, aber die maximale Stromstärke???

Rossi
 

najan

User
RC- Rossi,
Du kannst nach Ladebeginn im angezeigten Menü den Ladestrom jederzeit verändern. Allerdings vermute ich, willst Du bereits beim Speicherplatz festlegen, ob der Akku mit 2C geladen werden kann. Diese Einstellung habe ich auch noch nicht gefunden. Weiß jemand weiter?
Mich stört im Moment noch das 2-malige Warten von jeweils 5 Sekunden, bis er mit der Ladung beginnt. Ob das eine Sicherheitsfunktion ist oder braucht er so lange, um irgendwas zu messen?

Jan
 
du kannst das warten mit langem drücken der Dial Taste abkürzen.

Ansonsten schreibt bitte an Graupner wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt.
Ich habe auch an Graupner geschrieben mit ein paar Verbesserungsvorschlägen für eine neue Firmware und ich habe die freundliche Antwort bekommen, dass sie es an ihre Softwareentwickler weiterleiten...
 

_gm_

User
Hi RC-Rossi,

piotre225 schrieb:
du kannst das warten mit langem drücken der Dial Taste abkürzen.
ja genau so geht's. Einfach in dem "Hauptmenü" zum Punkt Laden drehen und dann lange auf den Drehknopf drücken, dann kannst da jede Menge Sachen einstellen. Auch beim Entladen oder beim Zyklusladen kannst da die ganzen Parameter super einstellen. Der Lader merkt sich das natürlich für den ausgewählten Akku... Das Ding ist genial !!!

Gruß
gm

PS: Leider pfeift und quietscht meiner beim Laden mit kleinen Strömen immer noch, werde zusehen, dass ich von Graupner ein Tauschgerät bekomme.
 

najan

User
Piotre, danke, das mit dem langen Drücken habe ich noch gar nicht gewußt, geht schneller.
Jan
 
Kein Problem...steht aber auch in der Anleitung...


Bitte berichtet mal ob Besserung in Aussicht ist bezüglich des Piepsens bei niedrigen Ladeströmen. Würde mich doch sehr interessieren ob man das irgendwie abstellen kann bzw. ob Graupner die Geräte austauscht...


bis dann

Piotre225
 

_gm_

User
Hi piotre225,

Graupnersupport schrieb:
Sehr geehrter Herr xyz,

das Geräusch kommt vermutlich vom Netzteil. Wenn dieses lauter als normal ist, dann schicken Sie das Gerät bitte mit Fehlerbeschreibung in unsere Serviceabteilung.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Ähm, mal ne Frage: Was soll ein Ladegerät überhaupt für normale Geräusche von sich geben!?! Ja ja und von zu viel Yellow-Strom werden die Steckdosen gelb. :rolleyes:
Das Ding hat still zu sein bis es mit dem Laden fertig ist oder sonst etwas außergewöhnliches anliegt, dann darf es meinetwegen ein kurzes Signal geben.

Werde den Lader diese Woche an Graupner senden - mal sehen was die sagen.

Gruß
gm
 
Interessant...Dann bin ich mal gespannt was Graupner dazu sagt und ob sie das Geräusch eliminieren...

Was mich auch mal interessieren würde ist, wann es die neue Frimware gibt. Die neuen Lader die momentan über die Theke gehen haben nämlich wohl schon Version 1.1 drauf...
 

najan

User
Also ich poltere noch etwas durch die Menüs, ist eben auch jede Menge an Infos und Einstellmöglichkeiten.
Ich weiß auch noch nicht, ob ich für jeden Akku einen Speicher einrichte oder ob ich nur Typengruppen ablege. Denn eigentlich nervt mich das Speicher-Gehopse bei jedem Akku. Wie schön waren damals die Zeiten: Akku ran und los gings. Jetzt heißt es warten oder mehrfach lange drücken.

Was würde ich mir von einem Update wünschen:
- in jedem Falle die Möglichkeit des Balancierens (oder wenigstens das protokollieren der Einzelspannungen) an einer externen Last
- schnelleres (einfacheres) Starten des Ladens ohne das Runterzählen der 3x5 Sekunden, bzw. wenigstens den Menüpunkt "verzögerter Start" kann man einsparen, oder wer braucht das?
- Nett wäre auch, wenn nach dem Ausschalten/wieder Einschalten des Laders die Funktion im Display stehen bleibt, die man zuletzt gebraucht hatte (meist Laden), dann spart man sich schon mal das Anwählen dieser Funktion. Das zyklische Durchtakten der einzelnen Menüpunkte 1-9 zu Beginn ist vielleicht schön für Messen /Shows und zeigt einem immer wieder den tollen Funktionsumfang, aber bitte - das brauche ich nicht, ich habe das Gerät ja schon

Naja und ein Netzschalter wäre sehr nett, aber das wird wohl nichts bei einem Softwareupdate ;-)) Spätestens nach der Garantie baue ich da einen ein!

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

najan

User
Rossi,
habe gerade bemerkt, wenn man das Lademenü anwählt und dabei etwas länger auf den Drehknopf drückt, kann man den Ladestrom dauerhaft (auch nach Power off) für den gerade eingestellten Speicher verändern, so z.Bsp. auf 2C. Ich dachte erst, das ist unlogisch, weil ich wie Du vermutet hatte, das solche Einstellungen zu den Speichereinstellungen gehören. Aber Graupner hat sich das wahrscheinlich so gedacht, das bei den Speichern nur grundsätzlich der Akku beschrieben wird (Zellenzahl, Kapa, ...) und das in den einzelnen Funktionsmenüs (Laden, Entladen,...) dann zum gerade eingestellten Speicher die entsprechenden Parameter eingestellt werden sollen. Nicht schlecht, muß man nur wissen (oder wahrscheinlich Bedienungsanleitung lesen....).

Jan
 
Wieso Anleitung lesen, wenn ...

Wieso Anleitung lesen, wenn ...

man solche Tüftler hat. Nein Spass beiseite, ich finde die Anleitung ziemlich mau und unstrukturiert, daher habe ich schnell aufgehört zu lesen. Abgesehen davon lernt man bei herumprobieren wesentlich mehr - wie das Beispiel ja zeigt.

Grüße

Rossi
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

wer hat Lust auf Updates - hier die Version 1.2 zum Download:;)
> KLICK <

ACHTUNG: Wer die "sagenumwogene" Initialisierung startet setzt sein DUO in
den Auslieferungszustand zurück und verliert alle persönlichen Einstellungen!
... darauf hat Graupner wohl versäumt hinzuweisen!:cry:
 
Und Gerd....

Und Gerd....

hast Du Dich schon "getraut" ???

Ich habe meinen gestern bekommen und bin erst mal platt bzgl. der Funktionsvielfalt.
Am Ausgang 1 allerdings wird ein 6 S Kokam 4000 als 7S erkannt und er verweigert die Funktion. Am Ausgang 2 hat er mit dem Akku keine Probleme.

Von daher werde ich heute Abend das Update "aufspielen" und dann weitersehen....
 

Marcus M

User
Also für Alle die wie ich zu faul sind das Update Programm zu suchen können dieses verwenden, das bei der Hyperion Firmware dabei ist :
http://media.hyperion.hk/dn/pc/0610i-firmware.htm

Kommt offenbar doch sehr sehr vieles aus der selben Fabrik.

Habe es selber so gemacht... Heute abend mal testen die 1.2 So neues bringt.
Ausser dass ich alle meine Daten verloren habe :D
 
Hallo,

hat schon jemand das Firmware Update ausgeführt OHNE die "Initialisierung" durchzuführen? Sind dann alle Daten noch da, oder ist so oder so alles weg?

Ansonsten positive oder negative Auswirkungen?


bis dann

Piotre225
 

najan

User
Da bin ich ja platt. Hatte gestern noch mal so bei Graupner vorbeigegoogelt und da war noch nichts von Update zu lesen.
Pkt. 3 war mir auch schon aufgefallen, dachte, irgend eine Restspannung, die noch anlag.
Pkt. 4 wollte ich gerade als Verbesserungsvorschlag mit anführen, machte ja auch keinen Sinn, das man die 1/10V nicht einstellen konnte, obwohl das Gerät so genau mißt.
Und Pkt. 5 stand schon auf der Wunschliste.

Übrings habe ich beim "rumspielen gemerkt, das wenn man das Netzkabel einsteckt und dabei die Taste "Page ->" gedrückt hält, zuerst eine interne Graupnermeldung auftaucht:
*gr_udp50_1a04.hex
*2008-04-10
Wahrscheinlich handelt es sich hier um den Namen der Firmenware und dem Datum. Drückt man nochmal die gleiche Taste, wird das Gerät neu initialisiert (Werkseinstellungen) und alle Speicher gehen verloren!!!
Da ich auch bei der Updateprozedur gelesen habe, das die Speicher verloren gehen, werde ich wohl eher auf das Einspeichern eines jeden Akkus verzichten und lieber nur die Typengruppen definieren.

Außerdem habe ich bemerkt, das es eine Spannungsdifferenz zwischen Ausgang 1 und 2 von ca. 18mV gibt, gemessen am jeweiligen Akku-Ausgang. Inwieweit die einzelnen Balanceranschlüsse von Ausgang 1 und 2 Unterschiede aufweisen, habe ich noch nicht gessen. Innerhalb der Balanceranschlüsse von Ausgang 1 hatte ich ja bereits hohe Spannungsgleichheit (1mV) beschrieben.
Mal sehen, wann ich das Update draufspiele, Speicher sind bei mir jetzt eh futsch.
Jan
 

najan

User
Ha, wer lesen kann, ist klar im Vorteil, sorry. In der Update-Anleitung stehts ja mit der Initialisierungsprocedure....
Jan
 

najan

User
So, habe das Update drauf, ohne anschließende Initialisierung. Habe vorher testhalber mal einen Speicher angelegt, der blieb soweit erhalten. Allerdings auch die Ladeparameter, d.h. z.Bsp. wenn man eine max. Ladekapa von 120% bei Lipo eingestellt hatte (glaube, das war der alte Standard-Wert) dann stand der noch da. Erst bei den neuen Speichern hat das Update den sinnvolleren Wert von 105% genommen.
Werde jetzt dennoch initialisieren, weil ich ja nichts zu verlieren habe, aber wer schon jede Menge Speicher programmiert hat, kann es ja erst mal ohne probieren.
Einstellung der Lipospannung auf 1/10V geht, mehr kann ich im Moment nicht sagen.
Danke Gerd für den Update-Hinweis
Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten