Graupner Ultra Duo Plus 50

Danke für die Bestätigung!

P.s.: Lade gerade das erstemal einen SLS ZX 30C 2200 3S1P: Der gesamt Innenwiderstand ist laut Ladegerät 27mOhm, also 9mOhm pro Zelle, das kann sich wirklich sehen lassen...

Meine Kokam 30C 2400 haben da einen höheren Innenwiderstand von 15mOhm pro Zelle, allerdings haben die auch schon 35 Zyklen auf dem Puckel.
Die Kokam 30C 1800 haben bis jetzt ca. 15 Zyklen drauf und haben 17mOhm pro Zelle...
 

madin

User
...wird der Ri während dem Ladevorgang angezeigt oder nur beim Entladen?
 

bulksi

User
Ist eigentlich ein Adapter für den Balancer- Anschluss von Grauper auf Thunderpower/Flightpower dabei?

Gruß,
Simon
 
Soweit ich weiß ich der Adapter für das Polyquest System, mein China Lipo von Unitedhobbies hatte damals auch diesen Anschluss.

Für Flightpower wirst du dir wohl selbst einen Adapter basteln/kaufen müssen
 
Ich hätte da noch mal eine Frage zum roten Dreh/Druckknopf:

Ich hatte anfangs schon mal davon gesprochen, dass er manchmal auf "Drücken" nicht reagiert, das Problem taucht bei mir in ca. 25% der Fälle auf. Wenn er dann mal nicht will, drehe ich das Rad mal ein bisschen hin und her und dann geht es meistens irgendwie.

Nun habe ich auf rc-heli von einem gelesen, dass bei seinem Gerät die Druckfunktion überhaupt nicht ging, er hat es jetzt reklamiert.

Nun wollte ich mal fragen wie das bei euch ist? Funktioniert die Drückfunktion von der Roten Dial Taste immer zuverlässig?

bis dann

Piotre225
 
mh ich habe gerade noch mal überlegt, 25% war glaube ich etwas viel,

aber manchmal will sie einfach nicht so wie ich will...
 

_gm_

User
Hi Piotre225,

bei mir funktioniert der Dreh-/Druckknopf auch ohne Probleme. Bin blos gespannt wie lange der Knopf im Einsatz so durchhält bis er defekt wird...

@all:
Mal eine andere Frage zu diesem Ladegerät: Pfeift das Graupner Ultra Duo Plus 50 bei euch auch so wahnsinnig wenn kein Akku geladen wird oder wenn nur mit geringer Leistung geladen wird? Das Pfeifen scheint von irgendeiner Spule zu kommen und ist absolut nervtötend. Ist vielleicht sogar eine Lösung dafür bekannt?

Gruß
gm
 

Marcus M

User
Ohrenstöpsel ;-)

Naja das Pfeifen bei meinem Lader hält sich in grenzen...
Und wie lange ist der Lader schon im "Freilauf"
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... PU-Schaum hilft immer! Mein Gehör geht "nur" noch bis ca. 13khz (laut Arzt) :rolleyes: :D

Die Drossel'n sollte Graupner (besser) fixieren - was scheinbar nicht der Fall ist.
Nachträglich kann man die nur "versiegeln mit Lack" bzw. mit Kleber (vorsicht wegen der Garantie).

Bei meinem keine Geräusche, einwandfrei funktionierender Knopf!

Habe von "zart" bis "brutal" das Meiste jetzt durchgespielt und bin sehr postiv überrrascht,
dass Graupner gleich ein derartig gut funktinierendes "neues" Ladegerät rausgebracht hat!
Die Innereien stimmen, das Gehäuse bewerte ich jetzt mal nicht!:rolleyes:
 

milu

User
<Mein Gehör geht "nur" noch bis ca. 13khz (laut Arzt) >
Für nicht Profi-Musiker (und ein 40jähriger ;) ) ein gutes Wert!
<Die Drossel'n sollte Graupner (besser) fixieren>
Wieso Graupner?

Grüße
Milan
 

_gm_

User
Hi,

>>Mein Gehör geht "nur" noch bis ca. 13khz (laut Arzt) >
>Für nicht Profi-Musiker (und ein 40jähriger ) ein gutes Wert!
Soll das bedeuten ich bin zu jung für das Gerät? :D Glaube aber, dass die Frequenz nicht mal so hoch (13kHz) ist, was bedeutet ich muss noch ein ganzes Stück mehr warten :cry: bis ich da nix mehr höre.

>>Die Drossel'n sollte Graupner (besser) fixieren>
>Wieso Graupner?
Wer sonst als der Hersteller soll es machen? :confused: Gebe mein Gerät vermutlich wieder zurück, da ich neben LiPo's auch viele kleine Akkus zu laden habe und von dem Pfeifen Kopfweh bekomme.

Kann eigentlich durch das Gepfeife, abgesehen von meinen Ohren ;) , am Lader etwas kaputt gehen?

Der Lader wäre ein 1a Gerät, wenn er a) nicht pfeifen würde und b) primärseitig einen richtigen Ein-/Ausschalter hätte. Die 2 bis 3 Euro für das sollten doch noch mit drin sein...

Gruß
gm
 

milu

User
<Wer sonst als der Hersteller soll es machen?>
Ah so, Graupner ist Hersteller;)

Grüße
Milan
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... das werden die Übeltäter sein (hochstehenden Drosseln):
Innen.jpg
Ich hab noch mal das Ohr draufgelegt, ich hör nix (halt bis 13khz hoch, gerade noch HiFi tauglich als (äh) 001101102'ziger ;) )!:D

... was bleibt wen es stört: Reklamieren, damit "die" das abstellen (mit Lack tränken o.ä.).
 

_gm_

User
Hi Gerd,

mit 00110110(2)>>10(2) Jahren sind meine Ohren leider auch schon nicht mehr so gut im Schuss wie sie es eigentlich sein sollten...

Jo, werde das Gerät dann definitiv reklamieren. Die Mail an den Shop habe ich schon geschrieben. Befürchte nämlich, dass die Geräusche aus dem HF-Teil des Schaltnetzteils kommen, da diese Drosseln im Bild normalerweise schon mit halbwegs glatter Niederspannung arbeiten. Wenn es am Metallkern des kleinen Trafos im Schaltnetzteil liegen sollte (bzw. die Metallplatten), dann ist man auch mit Lack oder sonstigen Mittelchen ziemlich aufgeschmissen, da man das Pfeifen dort nicht wegbekommt, wenn das Ding nicht sogar vergossen ist.

Wer ist eigentlich der wirkliche Hersteller von dem Lader? Graupner wird vermutlich ja nur der Vertreiber sein?

Mal noch eine Frage an die, die das Gerät schon aufgeschraubt haben: Ist neben der 230V Kaltgerätebuchse vielleicht noch etwas Platz um dort selber einen gescheiten Ausschalter einzubauen? Das Plastikgehäuse wäre ja schnell um eine zusätzliche/größere Öffnung erweitert... :)

Gruß
gm
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Befürchte nämlich, dass die Geräusche aus dem HF-Teil des Schaltnetzteils kommen
:eek: ... wie jetzt - das Netzteil pfeift bei Euch (ich dachte die Ladeelektronik/Wandler)?

Das kann man doch schnell rauskriegen wenn man das DUO50 an eine 12V-Pb anschließt... und:
... lauschen bzw. horchen!;)

Kann das bitte mal einer von den Betroffenen präzisieren - danke!
 

_gm_

User
Hi,

>Das kann man doch schnell rauskriegen wenn man das DUO50 an eine 12V-Pb anschließt... und:
>... lauschen bzw. horchen!
Habe derzeit keine 12V PB Batterie zur Hand und bei meinem VW ist das ein Gefummel bis ich rankomme (viele Abdeckungen). Werde nächsten Samstag mit einer 12V-PB-Batterie probieren, da ich für's Motorrad eh eine neue Batterie brauche und bevor ich diese einbaue, kann ich schnell probieren.

>Kann das bitte mal einer von den Betroffenen präzisieren - danke!
Ich denke, dass es das Netzteil ist, da das Pfeifen auch da ist wenn gar kein Akku geladen wird (-> kein Kabel außer Stromkabel am Lader angeschlossen). Es pfeift auch wenn ich z.B. nur Akkus entlade.
Ferner spricht auch für das Netzteil, dass wenn ich an einem Ausgang bei 9,6V mit 0,5A lade das Pfeifen noch deutlich da ist und wenn ich dann am zweiten Ausgang parallel einen anderen Akku mit z.B. 4,8V bei 0,4A lade das Pfeifen weg ist. Gehe ich dann mit dem Strom am ersten Ausgang auf 0,1A zurück kommt das Pfeifen wieder. Denke die Ladeelektronik kann man daher fast ausschließen.

Gruß
gm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten