Graupner Ultra Duo Plus 50

kreidler

User
UDP 50 Firmware Upgrade Problem

UDP 50 Firmware Upgrade Problem

Hi,
ich wollte gerade ein UDP50 ohne 3.Ausgang mit der auf der Graupner Website vorhandenen Software von 1.3 auf aktuell bringen. Das ganze Prozedere mit Strom aus / Strom an ist mir bekannt.

Download von 'Software Upgrade bootloader V2.00a für UDP50 ohne 12V'
Dort den Bootloader (HEX Datei) mittels Programm von CD aufs UDP gebracht.
Meldung auf dem Lader: "Boot Version 2.00 -> Pls retry and upgrade with over 'V2.06' program".
Also danach neues Firmwareupdate-Utility gestartet und wie gefordert V2.10a ausgewählt und geproggt.
Abbruch mit Fehlermeldung (aus Log):
Target Version Read From Flash (P Code:14900, App Ver:2.06, Boot Ver:0.00)
File Info Read From Hex File (P Code:14901, APP Version : 2.1, Version Flag : 1)
Also soweit ich es verstehe hat mein UDP die 'Artikelnummer' 14900, das Binary ist aber (wie das von 2.4 auch) 14901.

Hat jemand noch ein älteres V2.xx update welches ich probieren kann?
Oder hatte evtl. schon jemand das gleiche Gefluche:confused: und einen Workaround?

Danke Matthias
 

kreidler

User
Hi Tuxian,
aber klar. Sonst passiert doch eh nichts.
Anbei noch die Fehlermeldung des Programms.
Gruß Matthias
 

Anhänge

  • product code.jpg
    product code.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 67

kreidler

User
Jetzt läuft alles wieder

Jetzt läuft alles wieder

Nach 'Rücksprache' mit dem Graupner Service: 'So ein Problem hatten wir auch noch nicht, da müssen Sie das Gerät einschicken', habe ich es heute aktualisiert auf V2.4 wiederbekommen (ohne Berechnung!!! Danke Graupner).
Leider auch ohne 'Warum'. Daher interessehalber auf auf die Graupner Website geschaut und siehe da: Das V2.5 Update ist von der Website genommen worden. Das V2.10a gibt es jetzt in der alten hex-Version.

...und OT: Beim UDP Manager gibt es ein UDP 60 mit der Bestellnummer 6478:D Ich hatte mich schon gewundert, warum von dem Gerät beim Logview-Update gesprochen wurde.

Gruß Matthias
 

Crizz

User
hab das gerade gelesen, die Vermutung liegt nahe das entweder bei einem vorherigen FW-Update eine Version installiert wurde, die eigentlich nicht für das Produkt vorgesehen war, oder sich dabei ein Fehler eingemogelt hat. Tippe mal auf ersteres, was auch die Revision der online verfügbaren Updates erklären würde.

Wichtig ist, das man dir helfen konnte und nun hoffentlich wieder alles okay ist ;)
 
hallo piotre225,

also ich kann da beim blättern nur die einzelspannungen der zellen abrufen, nicht aber den innenwiderstand der einzelnen zellen ?

gruß wadim
 
Dann hast du entweder eine uralte Firmware drauf oder du musst noch mehr Blättern...


Übrigens wird bald ein neues Ultra Duo Plus 60 raus kommen. Technische Daten sind noch nicht bekannt. In Logview kann man schon ein Bild vom Lader sehen, sieht genau so aus wie das Ultra Duo Plus 50.
Wahrscheinlich ist das genauso wie beim Ultra Duo Plus 40 und Ultra Duo Plus 45.

Beim "Update" vom 40er auf das 45er wurde z.B. der Ladestrom von 10 auf 20A angehoben, Leistung aber gleich geblieben. Würde mich nicht wundern wenns beim 50er genauso läuft. Außerdem wurden noch ein paar Kleinigkeiten verändert:

Hier mal die genaue Liste was zwischen dem 40er und dem 45er verändert wurde:
Neuerungen gegenüber dem Ultra Duo Plus 40:

Ultra Duo Plus 45_______________Ultra Duo Plus 40
Steckbarer 12 V-Anschluß________Festanschluß
45 Akkuspeicher________________40 Akkuspeicher
Laden bis 20 Amp (250 W________bis 10 Amp (250 W)
Entladung 10 Amp (80 W) ________bis 5 Amp (50 W)
Li-Lagerprogramm______________kein Li-Lagerprogramm
Li-Schnellladeprogramm__________kein Li-Schnelladeprogramm

Die ersten Infos zum 45er gabs übrigens auch von Logview...


Piotre
 

Börny

User
Hier mal die genaue Liste was zwischen dem 40er und dem 45er verändert wurde:
Neuerungen gegenüber dem Ultra Duo Plus 40:

Ultra Duo Plus 45_______________Ultra Duo Plus 40
Steckbarer 12 V-Anschluß________Festanschluß
45 Akkuspeicher________________40 Akkuspeicher
Laden bis 20 Amp (250 W________bis 10 Amp (250 W)
Entladung 10 Amp (80 W) ________bis 5 Amp (50 W)
Li-Lagerprogramm______________kein Li-Lagerprogramm
Li-Schnellladeprogramm__________kein Li-Schnelladeprogramm
...Einspruch ! Mein Ultra Duo plus 40, etwa ein jahr alt, hat den steckbaren 12V-Anschluß auf der Seite wie auch unten, sowie auch das LI-Lagerprogramm und die Möglichkeit LI-Akkus schnell zu laden. Der Ladestrom ist unabhängig von der Kapazität des Akkus frei wählbar.

Holm & Rippenbruch
Börny

- http://www.modellflugonline.de -
 
...Einspruch ! Mein Ultra Duo plus 40, etwa ein jahr alt, hat den steckbaren 12V-Anschluß auf der Seite wie auch unten, sowie auch das LI-Lagerprogramm und die Möglichkeit LI-Akkus schnell zu laden. Der Ladestrom ist unabhängig von der Kapazität des Akkus frei wählbar.

Holm & Rippenbruch
Börny

- http://www.modellflugonline.de -

Ok, ich habe weder ein 40 noch ein 45er von daher kann ich es nicht genau sagen, obige Veränderungen stehen bei der Produktbeschreibung vom Höllein.

Beim 45er kann man die 12V komplett abmachen, dann ist gar kein Kabel mehr am Lader dran. Und das wichtigste ist halt dass man 20A Ladestrom hat.

Das Ultra Duo Plus 60 ist übrigens nun auch auf der Graupner Homepage zu sehen, die Veränderungen sind ungefähr so wie ich schon sagte, aber vielleicht sollte man dazu einen neuen eigenen Thread aufmachen.

Gruß,
Piotre
 
Sieht ja dann so aus wie wenn das 45er gegenüber dem 40er bzw. das 50er gegenüber dem 60er nur eine neue Software erhalten hat.

Kann man da nicht beim 40er bzw. 50er ein Softwareupdate durchführen ?

VG
Ernst
 
Sieht ja dann so aus wie wenn das 45er gegenüber dem 40er bzw. das 50er gegenüber dem 60er nur eine neue Software erhalten hat.

Kann man da nicht beim 40er bzw. 50er ein Softwareupdate durchführen ?

VG
Ernst

Man müsste die Geräte mal aufschrauben und ins Innere schauen, ich glaube es ist schon nicht unerheblich ob der Ladestrom 10A (alte Version) oder 20 Ampere (neue Version) beträgt...
 
Ich check das nicht Oo

Normalerweise sollte es möglich sein, pro Ausgang 60W Leistung im 230V Betrieb zur Verfügung zu haben.
Man kann ja die maximale Leistung von einem Ausgang zum anderen "schieben", also wenn ich bei Ausgang 1 Leistung wegnehme, dann ist auf Ausgang 2 mehr Leistung vorhanden.

Das komische ist, ich habe nur fast 60W bei 99% Oo, es sollte doch fast 120W sein?!??! Mein Akku wird auch nur mit max 60W geladen :(
 
Das UDP 50 hat schon immer ein internes Netzteil oO

Jedenfalls habe ich das Problem behoben. Ich habe in den Einstellungen die Ampere für ein externes Netzteil erhöhen müssen. Das hat das Limit für das interne Netzteil auch erhöht.
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wo ich die Firmware 2.40 herbekomme? Hab schon sämtliche Graupner seiten durchsucht, aber leider noch nichts dazu gefunden. :confused:

Kann mir einer von euch einen link geben wo ich die Firmware bekomme, bzw mal einen Changelog einsehen kann.

Ich selbst habe die Variante mit einem dritten 12V/5A Ausgang.

Danke schon mal

Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten