Graupner Ultra Duo Plus 50

>Vergebt ihr Akku Namen?

Yo, so mache ich das. Du kannst aber auch eine Nummer für einen Akku vergeben, schreibst sie zB auf ein Diskettenettiket drauf und klebst es auf den Akku.

>Kann ich das übr den PC erleichtern

Nein

>Kann ich die selbe Akkunummer auf zwei Ausgängen gleichzeitig laden?

Nein, du musst wirklich pro Akku (auch wenn sie identisch sind) ein Profil erstellen. Das ergibt auch Sinn, wenn du die Datenanzeige benutzten möchte wo die letzten 10 Ladevorgänge gespeichert sind. Dann weißt du durch das eigene Profil pro Akku, dass diese Datenanzeige genau für diesen Akku gilt auch wenn du 4 identische Akkus hast.
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Gerd und Slipknot (??),

vielen Dank für Eure Antwort.

Ich habe zwischenzeitlich mal das Handbuch komplett durchgelesen und musste auch feststellen, dass nur Programm 0 auf beiden gleichzeitig läuft.

Ich denke für alle vorhandenen Akkus, werde ich maximal zwei Speicher belegen. Die meisten haben über 50 Zyklen (manche sogar über 100) auf dem Buckel und da nützt mir die Lebenszeit nichts mehr. Also führe ich für die alten meine Strichliste für die Zyklenzahl weiter. Allein von meinen 3s 2000mAh Kokams habe ich sechs Stück.

Da ich neben dem UDP50 fünf weitere Lader habe, ist das mit der Aufzeichnung so oder so so eine Sache. Ich tue einfach mein bestes, indem ich die Akkus so gut es geht Pflege. Häufig entnehme ich nur 50%-80%V Kapazität und warm werden sie selten über 40°. Ich bin noch nicht überzeugt, dass ich eine genaue Datenaufzeichnung benötige. Aber vielleicht kommt das noch.

Nochmals danke für die Hilfe
 
Mal ne blöde Frage, wieso braucht man für 5 Akkus 10 Speicher?
Der gleiche Akku kann an beiden Ladeausgängen mit dem gleichen Programm geladen werden. Nur dann wird auch richtig zu diesem Akku geloggt.
Das man einen Akku nicht an 2 Ausgänge gleichzeitig anschließen kann, ist nun mal so.
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Michael,

wieso braucht man für 5 Akkus 10 Speicher?

Das war nicht der Sinn von Gerds Bemerkung:

fünf Akkus vom gleichen Typ nutzt = 10 Speicher weg

Sinn war, dass er (wie ich auch) verschiedene Akkutypen hat (z.B. habe ich 6 x 3s 2000mAh Lipos), die möglicherweise schon so alt sind, dass mir die Aufzeichnungen egal sind. Ergo würde mir EIN Speicher für die sechs Akkutypen reichen. Das geht aber nicht, wenn ich zwei der sechs Akkus an dem Lader laden will. Dann benötige ich eben zwei Speicher.

Das man einen Akku nicht an 2 Ausgänge gleichzeitig anschließen kann, ist nun mal so.

Wie gesagt. Man kann aber auch denken: die Identität des Akkus ist mir egal. Ich will den Speicher, um letztlich nur eine Ladevorwahl zu treffen. Dann wäre es eleganter, wenn man vielleicht in der Speicherkonfiguration wählen könnte: "Mit Datenaufzeichnung J/N". Im letzteren Fall wäre es ein allgemeiner Typ-Speicher und kein Speicher für einen konkreten Akku.
 
wolfhag schrieb:
Was gleich auffiel ist der lautlose Betrieb an 220 V.


IMMER lautlos? Wenn du über 5A Ladestrom gehst oder der Balancer aktiv ist gehen die Lüfter NICHT an???

Oder wie soll man das verstehen? Denke kaum das die Geräte aus der neuen Charge nun ohne Lüfter auskommen...
 
Ich glaube, er meint dass das Fippen aus dem Netzteil weg ist. (Dürften die Spannungswandler betroffen sein? Zumindest fippen die Spannungswandler meiner Grafikkarten bei einer hohen BilderProSekundeZahl)
 

najan

User
So, nach nicht mal einer Woche ist der Lader wieder von Graupner zurück. Ist aber, wie schon bei Anderen, ein nagelneues Gerät. Kompliment an Graupner, schneller Service! Aber leider wie immer, kein Hinweis auf den Fehler, auf mögliche Abstellmaßnahmen.
Version 1.3 ist drauf, ansonsten sieht das Teil exakt so aus wie mein Vorheriges. Soll ich es nun gleich noch mal probieren: Entladen mit niedrigem Strom um 1A?
 
Weiß ned was ich machen soll :( Das Fiepen des Ladegeräts habe ich zwar auch, aber ich empfinde es nicht als störend. Aber was, wenn zB der Drehknopf nach Ablauf der Garantie kaputt geht? :(
 

Airport

User
hallo,

also ich gehöre auch zu den udp50 besitzern:cool:

leider pfeift bzw. quitsch bein lader immer auch ohne das man was lädt.
ist das normal ?? kann aber nicht sein oder??

ansonsten muss ich sagen top von der menüführung usw.

aber das pfeifen macht mich narisch.
 
Bin grad auch auf der Suche nach nem neuen Lader. Welcher ist denn jetzt besser, das Hyperion Duo oder das Ultra Duo Plus 50?

Ich denk größere Probleme macht keiner der beiden Lader oder?

MFG
Sebastian
 

Airport

User
hallo,

also das quitschen hört auf wenn ich es an ein externes netztgerät hange.
also kommt das quitschen vom billigen netzgerät.

ich habe mein lader erst seit gestern und ich kann nicht laden da er wenn ich auf laden gehe und die "dial" dreher drücke er nicht beginnt.
ich werde noch ganz wahnsinnig.

na ja vielleicht kann mir jemand einen tipp geben.

danke schon mal im vorraus.
 

Airport

User
hallo,

so habe es jetzt herrausgefunden das man nur kurz auf die dial taste drücken darf.

also ich bin begeister !!

aber jetzt noch eine frage:
hat jemand ein ultra duo plus das nicht quitscht im betrieb mit dem internen netzgerät ??
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Sebastian,

ich stand vor dem gleichen Problem: Hyperion oder Graupner. Ich habe mich aufgrund des großen Doppel-Displays für Graupner entschieden. Nun, da ich das Gerät habe, bin ich froh, mich nicht für Hyperion entschieden zu haben.
 
Ich habe seit etwa 2 Monaten ebenfalls das Gerät und ich kann nichts negatives Berichten. Meins quitscht oder fiept auch nicht. Ich habe auch schon öfters entladen (mit 1A) und bisher ist nichts passiert. Bei mir läuft der Lüfter beim Entladen sehr früh los und bläst relativ kalte Luft aus dem Gerät.
Bei der Auslieferung war die Softwareversion 1.0 drauf, ist somit kein Modell der aktuellen Serie. Ich habe es allerdings vor dem ersten Gebrauch auf 1.3 upgedatet.
Die Probs. mit dem Dial-Knopf kann ich auch nicht bestätigen. Bei mir funzt alles so wie es soll.

Fazit:
Ich bin zufrieden. :D
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag,

mein UDP 50 fiept bislang auch nicht, als ersten Test habe ich aber erstmal einen 8-Zeller mit 0,8 A entladen. Hat nix gequalmt ... :rolleyes:

An dieser Stelle möchte ich nochmal meine Frage von weiter oben anbringen:
Ingo Seibert schrieb:
Zumindest der Softwareversion 1.3 und den Merkmalen nach, die man hier so lesen konnte, scheine ich auch eins aus der neuen Serie zu haben. Gibt es irgendwelche unveränderlichen Kennzeichen, an denen man das einwandfrei feststellen kann?
 

Griffon

User
Hallo zusammen

Vor zwei Tagen habe ich mein UDP 50 auch erhalten. Nach den diversen Ausführungen hier, möchte ich gerne wissen welches update auf dem Gerät geladen ist. Nur wie find ich das ???


Besten Dank für die Hilfe.

Schöne Grüsse René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten