Graupner Ultra Duo Plus 50

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

bei mir klappte es - ich habe kein SP auf NiXx sondern auf LiXx.
Meine "alten Schätze" pflege ich ausschließlich um überhaupt noch
mitreden zu können bei NiXx Ladungen.:rolleyes:
... bei mir ist alles auf LiXx umgestellt - beim Sender angefangen!;)

Ich empfehle Dir, dass Du dich mal an Graupner wendest mit Deinem Problem.
Vielleicht finden ihr ja gemeinsam was Zufriedenstellendes.
 
Graupner kann helfen, sie sehen aber keinen Grund das zu tun weil das Abschalten von DeltaPeak nach deren Auffassung nicht gebraucht wird. Falls man es doch braucht soll man den Pb Modus benutzen, der aber die falsche Zellenspannung liefert also unbrauchbar ist. Das hab ich in Emails schriftlich von G. bekommen.

Ich wollte hier auch nur mal hören ob das schon mal jemanden aufgefallen ist. Mal sehen, ich werde wohl den Knopf reparieren lassen und dann event. das Gerät verkaufen. Für LI-Zellen ist das Gerät ganz ok, ich muss aber aber Ni und Li Zellen laden.

Soweit erstmal Danke !
 
mein Gerät meldt Kurzschluß an Ladeausgang 1.
Es ging gar nichts mehr.
Graupner hat angeboten aus der neuen Lieferung ein Gerät zu bekommen.
Man sprach von geänderter Software und mechanischen Verbesserungen.
Was genau ist mir nicht bekannt.
Hatte bei meiner MX 24 aber ebenfalls eine Tauschanlage erhalten.
 

_gm_

User
Hi,

Airport schrieb:
muss ein hardware problem sein da man software updates per internet siehe schulze macht.
das verstehe ich jetzt nicht!?! Softwareupdates gibt's doch für Windows auch? Haben dann alle PC's wo Windows drauf läuft ein Hardwareproblem?

Gruß
Gerhard
 

Marcus M

User
Internetupdates = Hardwareproblem :confused:

Habe bei meinem heute festgestell wenn man an den Buchsen des 2ten ausganges Wackle, das dazugehörige display flackert. :mad:

Werde dann wohl auich mal einschicken müssen
 

Airport

User
_gm_ schrieb:
Hi,


das verstehe ich jetzt nicht!?! Softwareupdates gibt's doch für Windows auch? Haben dann alle PC's wo Windows drauf läuft ein Hardwareproblem?

Gruß
Gerhard


du hast das vollig falsch verstanden.
wenn es sich um ein software problem handelt dann braucht man den lader nicht einschicken.
wenn es sich um ein hardware problem handelt muss man ihn einschicken.
da man ihn einschicken muss handelt es sich ergo um ein hardware problem.


mfg david
 

najan

User
Sagt mal , ist da ein Virus unterwegs? Bei mir seit heute auch "Kurzschluß am Ladeaussgang", und manchmal auch die Fehlermeldung: "Balancer Anschluß: Zellenspannung zu niedrig!! Zun niedrige Zelle Zellennummer [0]"
Was war passiert:
Habe meine 3200er mit 1A entladen, wollte sie so auf 3,8V/Zelle entladen, weil ich jetzt eine Weile nicht zum Fliegen komme. Nach ca. 10 min plötzlich heftiges Gepiepe und die Fehlermeldung sinngemäß "Anzahl der Zellen stimmt nicht" und es roch sehr elektrisch. Nach reseten dann die Fehlermeldug wie oben. Also irgendwas ist durchgebrannt, werde es morgen zu Graupner schicken. Ein Glück, ist gerade nicht Saison.
Hm. Na mal sehen.
Jan
 
Oha...

Die Anzahl der Lader die Defekte haben wird mittlerweile ganz schön groß...Hier ein Netzteil, da ein Dial Knopf, Fehlermeldungen usw...
 

_gm_

User
Hi Jan,

najan schrieb:
Sagt mal , ist da ein Virus unterwegs? Bei mir seit heute auch "Kurzschluß am Ladeaussgang", und manchmal auch die Fehlermeldung: "Balancer Anschluß: Zellenspannung zu niedrig!! Zun niedrige Zelle Zellennummer [0]"
Was war passiert:
Habe meine 3200er mit 1A entladen, wollte sie so auf 3,8V/Zelle entladen, weil ich jetzt eine Weile nicht zum Fliegen komme. Nach ca. 10 min plötzlich heftiges Gepiepe und die Fehlermeldung sinngemäß "Anzahl der Zellen stimmt nicht" und es roch sehr elektrisch. Nach reseten dann die Fehlermeldug wie oben. Also irgendwas ist durchgebrannt, werde es morgen zu Graupner schicken. Ein Glück, ist gerade nicht Saison.
Hm. Na mal sehen.
Jan
Bei mir ist vor ein paar Tagen genau das Gleiche passiert: Einen 6S1P Akku mit 0,9A entladen und plötzlich wird der Akku richtig heiß (man hat es schon gerochen :mad: ) und kurz darauf hat der Lader elektrisch gerochen... Seither ist auf dem 1. Ausgang das Entladen nur noch mit 0,1A möglich :cry:. Die komische Meldung mit Zellenspannung zu niedrig habe ich seither auch auf dem 2. Ausgang. Werde das Teil auch mal wieder einschicken müssen... Schön langsam bekomme ich Übung mit dem Einschicken (schon das zweite Mal). Dem Lader kann man irgendwie nicht mehr über den Weg trauen - mein armer 6S-Akku... Qualität ist wirklich was anderes. zzZZzz was ist nur mit Graupner los :eek:

Was hast Du für ne Software drauf? Auch die 1.3?

Gruß
Gerhard

PS: Gut dass ich noch einen Orbit PocketLader Pro in meinem Sortiment habe, der funktioniert - immer!!! ...ist halt doch was dran an "Made in Germany" :D
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
piotre225 schrieb:
Oha...
Die Anzahl der Lader die Defekte haben wird mittlerweile ganz schön groß...Hier ein Netzteil, da ein Dial Knopf, Fehlermeldungen usw...
Moin - ich beobachte das auch mit Sorge da auch davon betroffen - es war eine "Art" Premiere und die kenne ich anders...:rolleyes:
 

najan

User
Ja, habe auch die 1.3 Version. Komisch, ich habe sonst, wenn ich ein paar Wochen nicht geflogen bin, mit max. Strom entladen (bei 3S so um die 6,5A) auf 3,8V entladen. Jetzt war es das erst mal mit nur 1A, weil ich irgendwie schonend sicher gehen wollte, das die Zellen über Winter bei 3,8V stehen. gm, wenn Du schreibst, bei Dir ist das Gleiche bei 0,9A entladen passiert, dann scheint das dp50 irgend ein Problem bei niedrigen Entladeströmen zu haben. Ich war auch erst erschrocken, weil es so elektrisch gerochen hat, aber der Akku ist nicht heiß geworden, offensichtlich war's nur das dp50.
Man kann ja nur hoffen, wenn es einen Systemfehler gibt, das es auch eine Systemantwort gibt.
Jan
 
eine Vermutung: bei kleineren Entladeströmen laufen die Lüfter ja nicht sofort an...vielleicht zu spät?

Die Lüfter für die Balancer sind ja z.B. auch nicht Temperaturgesteuert, so macht es zumindestens den Eindruck...vielleicht ist da was faul, nur so eine Vermutung.
 
So, mein Tauschgerät ist diese Woche eingetroffen. Hat zwar 5 Wochen gedauert, aber nun habe ich das neueste Gerät und nochmals alle Kabel, Fühler usw.
Was gleich auffiel ist der lautlose Betrieb an 220 V.
Weitere Erfahrungen folgen.
 
Hat ich vergessen zu erwähnen.
Der Drehknopf macht nun einen besser geführten Eindruck und ist nicht mehr so wabbelig.
Da gab es ja bei der Erstserie auch diverse Problemchen.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

habe gestern mein UDP50 von Höllein bekommen :).

Es steht ab sofort meinem PowerPeak Infinity 3 zur Seite und tritt an die Stelle meiner Akkumatik. Damit tritt es auch ein schweres Erbe an, denn einen flexibleren und zuverlässigeren Lader als die AM wird man so schnell kaum finden. Allerdings brauche ich einfach mehr vollwertige Ladeausgänge, und auch die eingebauten Dinge wie Netzteil, Balancer sowie das deutlich schönere (ich sage nicht bessere) Display gaben schließlich den Ausschlag ...

Zumindest der Softwareversion 1.3 und den Merkmalen nach, die man hier so lesen konnte, scheine ich auch eins aus der neuen Serie zu haben. Gibt es irgendwelche unveränderlichen Kennzeichen, an denen man das einwandfrei feststellen kann?
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo,

gestern habe ich mein neues Gerät bekommen. Die Bedienung finde ich leider nicht sehr intuitiv. Ohne Manual konnte ich jedenfalls keinen Lipo laden. Aber es ist hinzubekommen.

Meine Fragen:

1) Das Gerät kann 50 Akkus speichern. Wie handhabt ihr das? Vergebt ihr Akku Namen? Das ist ja eine elende Programmiererei! Ich habe 20 Akkus, die ich überhemen will. Kann ich das übr den PC erleichtern (Akku-Tabelle importieren)? Wenn ich zufrieden bin, kaufe ich mir im Frühjahr ein zweites und habe dann ausreichend Ladekapazität nach einem langen Flugtag :) Aber da würde ich die Akkutabelle dann gerne in das andere Gerät übernehmen. (Wieso hat es eigentlich keine LAN Schnittstelle, und ein http Interface? :D ).

2) Kann ich die selbe Akkunummer auf zwei Ausgängen gleichzeitig laden? Bei einigen Akkus nehme ich es nicht mehr so genau. Hier reicht es mir, einen Akku-Typ auszuwählen und diesen zu laden (also für Indoor habe ich vier 2s 360mAh, das wäre dann Akku 12, kann ich Akku 12 gleichzeitig auf Ausgang 1 + 2 laden?)

Gibt es sonst noch Tipps für den Umgang damit? Ich finde übrigens 50 Akkuspeicher sehr komfortabel. Besser als das Bid-System.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... geht mir genauso...

Eine benutzte Speichernummer ist nur EINMAL nutzbar - außer Nummer "0".

Zwei gleiche Akkus zur gleichen Zeit müssen also auch getrennte Ladeprogramme haben.

Wer die nicht durcheinander bringt hat auch die korrekte Zyklenzahl zum Akku.

50 Sp. sind schnell weg wenn Du wie ich teilw. fünf Akkus vom gleichen Typ nutzt = 10 Speicher weg!!!
Wer den korrekten Lebenslauf nicht benötigt kommt dann allerdings "nur" mit zwei gleichen Speichern aus.

Speichernummern aufkleben (mittekls Dymo. oder Co.) bringt Übersicht.

Eine Kopierfunktion im Editor fehlt - es ist also fleißig Tippen angesagt.

Nein den Komfort mittels PC und wenigstens der USB Schnittstelle gibt es nicht.
Äh - das haben ja noch nicht einmal 2000€ teure RC-Anlagen!:cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten