Graupner Ultra Duo Plus 50

Ich war heute so mutig und habe den Graupnerlader mal als Netzteil für das Notebook missbraucht und siehe da, es funzt ohne Probleme schon seit Stunden.
Das originale Ladegerät hat sich verabschiedet und so musste der Graupnerlader herhalten.
Der Graupnerlader hat den Originallader vollwertig ersetzt und auch der Akku ist jetzt vollgeladen. Eine Abschaltautomatik oder ähnliches hat offensichtlich das originale Ladegerät nicht, das Notebook hat gegen Ladeende automatisch den Strom begonnen zu reduzieren. Im Normalbetrieb waren es ca 4,24A bei 19V.
Morgen hole ich mir trotzdem auf Garantie ein neues Ladegerät.
 
So, heute nun die Meldung von Graupner, dass die neuen Geräte am 29.11. eintreffen. Davon bekomme ich dann mein Tauschgerät.
Es wird auch eine geänderte Software eingesetzt.
Berichte nach Erhalt über die Sache.
 

_gm_

User
Hi,

wolfhag schrieb:
So, heute nun die Meldung von Graupner, dass die neuen Geräte am 29.11. eintreffen. Davon bekomme ich dann mein Tauschgerät.
Es wird auch eine geänderte Software eingesetzt.
Berichte nach Erhalt über die Sache.
was soll an den "neuen Geräten" anderes sein? Nur die Software oder wie? Gibt's von Graupner eine Changelist?
Aus welchem Grund/Mangel wartest Du auf das "neue Gerät"?

Gruß
Gerhard
 
Gerd Giese schrieb:
:rolleyes: ... es sind lediglich "neue" Geräte wieder lieferbar!
Nicht neue Hard-/Software sondern "nur" eine neue Lieferung!;)

Hast du die Info von Graupner? Schade das es keine modizierte Version gibt mit z.B. 4mm² Zuleitungskabeln...


Wie schauts eigentlich mit deinem Testbericht aus? Du hast mal davon gesprochen, dass er vielleicht im November im Aviator erscheinen könnte, gibts da was neues?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Piotr,

alter Schwede, bin fertig - mehr solche Ladegeräte und ich kaue nur noch Fussnägel.

Zur Frage: Ich sollte Infos erhalten wenn sich was tut - es ist aber ruhig!
Armer Graupner wenn die die Hardware ändern - das käme einem Rückruf tausender Geräte gleich!

Äh... und ausführliche Test's (und ich habe sogar die ganzen(!) Ladearten ausprobiert und vermessen,
einen einseitigen Katalog von Wünschen/Verbesserungsvorschlägen geschrieben und mehrere Updates
in dieser Zeit provoziert) daueren nun mal und nach meinen Infos erscheint der Test im nächsten Heft.
Meine Intention dabei: Nicht der Erste, nur gründlich (aus redaktioneller Sicht eine Katastrophe da andere
den REISSSER absahnen! Ich bin deshalb DANKBAR bei meinem Verlag hier auf Verständnis zu stoßen!)
Er liegt beim Verlag seit 10Tagen vor - acht Seiten und 30 Photos - schaun wir mal. Auch hat es sich
etwas verzögert weil mein UDP50 zur Reparatur musste - kaputt getestet (Dial-Drucktaster).
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_21739

User gesperrt
hallo,

ich hab da mal ne frage zum duo 50:

er hat ja 2 ausgänge mit bis zu 18 zellen, kann ich dann die beiden kanäle verbinden und somit 36 laden?
 

_gm_

User
Hi,

mein UDP50 entlädt auf dem 1. Ausgang Akkus nur mehr mit 0,1A. Am zweiten Ausgang kann ich die Akkus mit bis zu 70 Watt (also deutlich über 5A) entladen. Stimmt an meinem Lader etwas nicht oder ist das normal?

Eigentlich dachte ich, dass dies früher schon mal funktioniert hatte...

Gruß
Gerhard

PS: @Gerd: Zur HW-Änderung: Graupner könnte ja einen "UDP50 Pro" auf den Markt bringen, dann wäre es mit dem Rückruf auch gleich erledigt. Auf dem PC-Markt wäre dies die Standardlösung für solch eine Lage...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
_gm_ schrieb:
...
PS: @Gerd: Zur HW-Änderung: Graupner könnte ja einen "UDP50 Pro" auf den Markt bringen, dann wäre es mit dem Rückruf auch gleich erledigt. Auf dem PC-Markt wäre dies die Standardlösung für solch eine Lage...
Recht haste - Nürnberg 2009 ist ja nicht mehr weit ...:D
 

progo

User
Hallo,
im Moment scheint der Ultra Duo Plus 50 ja überall ausverkauft zu sein -- oder weiß jemand, wo man noch eins erstehen kann?

Beste Grüße
Joerg
 
Hallo

ich bin auch (einer der ersten) Besitzer eines Ultra 50 und verfolge diesen Fred schon von Anfang an. Das erste Gerät hat 12 Stunden gehalten, am zweiten geht so langsam der Dial-Knopf hops. OK, kann passieren. Worüber ich mich aber richtig ärgere sind zwei Dinge:

NiXX: Hier wird ein Formierungsprogramm angepriesen, welches ich beim besten Willen bis heute (Version 1.3) noch nicht finden konnte. Ein einfaches Laden von NiXX Zellen mittels 1/10C für 12-14 Stunden ist bei diesem Geräte nur mit Glück möglich, die Delta-Peak Kontrolle lässt sich leider nicht abschalten. Laut Graupner soll eine Fehlabschaltung im Normalmodus bei dieser Art von Ladung durch Delta-Peak nicht möglich sein. Dummerweise ist/war das bei meinen neuen Akkus eben doch der Fall. Ein altes, tiefentladenen, Pack war mit dem Ultra 50 und der 1/10C Methode nicht mehr nicht mehr zu retten. Mit meinem ALC8500-2 und nach drei Formierungszyklen war das Pack wieder mit 85% Kapazität einsatzfähig. Das ALC wollte ich nur nach dem Erwerb des Ultra 50 verkaufen.

LiFePo: Das Ladeende bei diesen Zellen ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Wenn das Ultra 50 das Ladeende im Display signalisiert, stoppt die Ladung für ca. 2 Sekunden um anschl. im CV Mode weiter fortzufahren bis die Spannung auf 0V fällt. Für Packs erstmal kein Problem, nur wenn man Zellen einzeln laden möchte um diese dann in einem Pack zusammenbauen möchte, baut man unter Umständen Zellen mit unterschiedlicher Ladung zusammen. Ist mir jedenfalls passiert. Dafür empfiehlt das Gerät einen Balanceranschluss für eine Zelle :confused: Graupner steht hier auf dem Standpunkt, dass das weiter Laden nach dem Ladeende durch die geringe Ladung nach dem „Ladeende“ nicht weiter tragisch ist. Also wenn ich bei mir ein Lichtschalter auf „AUS“ steht dann ist er auch aus, egal ob eine Lampe viel oder wenig Strom braucht.

Mich interessiert, ob dieses Verhalten auch schon 'mal jemanden (z.B. Gerd bei seinen Tests) aufgefallen ist oder ob ich mich hier nur über belangloses Zeug ärgere.:eek:
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin moin Frank,
welch ein Einstand und herzlich willkommen bin uns im Forum!

- Graupner hat eine volle Seite Vorschläge von mir erhalten
- auch mein DIAL Knopf verabschiedete sich, Reparatur innerhalb einer Woche
- NiXx Formieren und Senderakkuladen (Diode) klappte einwandfrei, null Probleme bei mir!
- ja ist aufgefallen und seit längerem macht das die Hyperionserie u.a. auch! Gibt gespaltene Meinungen darüber - wichtig ist jedoch:
Es sollte deaktivierbar sein wenn man das nicht wünscht, dass die LiPos bis zum Nutzungszeutpunkt "bei Laune" gehalten werden.
Äh - kann man das nicht "Trickle-Charge" auf Null o.s.ä.?
 
Hallo Gerd
Danke für deine Meinung !
Hast Du zum formieren neue oder betreits trainierte Akkus benutzt und mit 1/10C geladen ? Ich habe diverse neu oder tiefentladene Zellen verschiedener Hersteller getestet (GP, Ansmann, Sanyo) fast immer gab es Frühabschaltungen durch Delta-Peak obwohl ich den maximal Wert benutzt hatte. Die Software entsprechend zu modifizieren ist sicherlich kein Drama aber Graupner will den Sinn wohl nicht verstehen.:mad: Stattdessen gibt Gaupner den Rat, 1/10C Ladungen von NiXX Akkus dann im Blei Modus durchzuführen. Bei einem Gerät zum Preis von ca. 300€:(

Die Erhaltungsladung kann man nur bei NiXX Zellen einstellen, bei Li-Zellen ist das nicht möglich.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Frank,

ich habe extra noch vier NiMh-Packs zum Testen der Ladegeräte.
Einmal 3000mAh Panasonic, 2200GP, 3300GP und 4200Xcell Zellen. Diese werden ab und an geknechtet um sie bei
Laune zu halten. Das ist mein NiMh-Testequipment!

... so, nun zu Deiner Aussage:
...fast immer gab es Frühabschaltungen durch Delta-Peak obwohl ich den maximal Wert benutzt hatte. ...
Äh - DeltaPeak sollte AUS - also Null - geschaltet werden, so habe ich es verstanden und einwandfrei durchprobiert,
... bzw. nach dessen Empfehlung eine Einzellspannungsüberwachung, habe ich weggelassen -> obwohl, das ist IDEAL!

... zu:
Stattdessen gibt Gaupner den Rat, 1/10C Ladungen von NiXX Akkus dann im Blei Modus durchzuführen.
Bei einem Gerät zum Preis von ca. 300€
Das ist sogar sinnvoller eine CC-CV Ladung zum Formieren zu nehmen als alles andere. Orbit u.a. machens z.B. so auf mein Anraten.
Als Umax gibt man dann 1,45V/Z ein und bei erreichen - nach ca. 10Std. bei 1/10C ladung - wird der Formierstrom kontinuierlich
runtergeregelt. Das ist die schonenste Formierung die ich kenne - schade ist, dass es nicht alle SO MACHEN!;)
Der Clou dabei, es ist damit auch möglich mit höheren Formierstrom zu starten, z.b. 1/5C, weil bei erreichen der Sollspannung
der Strom kontinuierlich zurück geht!
... insofern stimme ich Graupner 100% zu! Man hätte das Kind nur eleganter einem eigenen Namen zuordnen können...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
N'abend Gerd !

Äh - DeltaPeak sollte AUS - also Null - geschaltet werden, so habe ich es verstanden und einwandfrei durchprobiert,
Nun, das ist ja das Problem ! Wo kann ich denn DeltaPeak abschalten ? Ich kann Werte in mV/Zelle angeben und bei NiMH zusätzlich die Option "NULLpk". NULL Peak bedeutet aber m.E. nicht Delta Peak aus, sondern Abschaltung beim Scheitelwert der Spannung, eben "0 DeltaPeak". Ich hab' das gerade zur Sicherheit auch noch 'mal ausprobiert. Der Lader schaltet ab.

... insofern stimme ich Graupner 100% zu
Nunja, man hat mir das Verfahren empfohlen damit DeltaPeak nicht zuschlagen kann. Wenn dP aus ist, handelt es sich ja um eine CC Ladung. Also macht es generell Sinn, dass will ich nicht bestreiten.

Man hätte das Kind nur eleganter einem eigenen Namen zuordnen können
Das mein ich ja. Welcher Otto-Normal-User kommt auf die Idee ein NiXX Zelle im Pb Modus zu laden ?
 
Nachtrag:
Als Umax gibt man dann 1,45V/Z ein und bei erreichen - nach ca. 10Std. bei 1/10C ladung - wird der Formierstrom kontinuierlich runtergeregelt
Hört sich gut an daher habe ich zunächst nicht näher auf die Spannung geachtet. Die kleinste Zellenspannung im Pb Mode ist 1,8V/Z.:eek: Ich fürchte da regelt nichts runter !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten