Graupner Ultra Duo Plus 50

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
das schulze hat einen Wandler mit ca. 83% Wirkungsgrad - rechnen wir 80%.
Macht beim 140W Netzteil: 112W reine Ladeleistung die zur Verfügung stehen.
Macht an 1 x 5s einen Ladestrom von: 112W/21V = 5,3A aus.
Bei 2x 5s einen Ladestrom von: 112W/42V = 2,6A aus.
 
Hallo Gerd,

vielen Dank für die Info! Da brauch ich daheim 2h zum Laden, das reicht mir.
Kannst Du mir noch sagen, wieso ich da eine 2,5 Ampere Sicherung im Netzteil habe, wenn es doch bis 10 bzw. 12A ausgelegt ist? Und haben die 230W was mit der Eingangs oder Ausgangsleistung zu tun? Bei 10A und 13,5V wären das doch am Ausgang, wie von Dir schon erwähnt = ca. 140W...?

Sorry fürs OT.

Danke und Gruß

ThommiL

PS.: Übrigens soll laut Info von meinem Händler, dass UDP50 von Graupner gerade überarbeitet werden und dann mit einem 10/08 Aufkleber als i.O. Version wiedererscheinen...
 
das würde mich jetzt aber auch mal interessieren...hört sich ja nach Hardwaremodifikation an...

und was ist dann mit denen die das "alte" haben? bekommen die dann das neue für lau?
 

najan

User
nu bin ich aber auch gespannt. Hoffe nur, das ich keine n.i.O.-Version habe.....Wer weiß schon mehr?
 

Airport

User
hallo,

was würdet ihr nehmen den ultra duo plus 50 oder schulze next gen. 7 ??
was ist rein von der technik besser ??

hoffe jemand kann einen kleinen vergleich stellen.

mfg david
 

najan

User
@Airport, ich hatte vor der gleichen Frage gestanden, auch weil ich seit vielleicht 12 Jahren Schulzelader bin. Aber letztendlich habe ich mich fürs DuoPlus 50 entschieden, weil deutlich preiswerter und die zwei vollwertigen Ladeausgänge einfach genial für mich sind. Auch hatte mich die viele updaterei bein Next abgeschreckt. Vielleicht sind die inneren Werte beim Next irgendwie besser, sicher ist das Balancieren dort intelligenter. Aber wie hat mal jemand treffend gesagt: Am Ende will ich nur volle zufriedene Akkus haben und das macht das Plus50 perfekt.
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo,

wenn ich das hier alles so lese ist ja mein alter Heckmann CAC Lader von 1995 noch auf dem gleichen Level wie das neue Graupner, nur das er leider :mad: keine Lipos laden kann.....

Aber eine adäquate Alternative als Nachfolger zum Heckmann Lader hab ich noch nicht gefunden - kann mir jemand helfen?

Jörg
 

ppb

User
Hi Jörg

ich liebe meinen CAC auch immer noch. Schade das der nicht mehr gepflegt wird. Ev. solle man einen eigenen Thread aufmachen und irgendwie versuchen an Unterlagen, Software, ... was auch immer vom CAC zu kommen. Dem Ding das Lipo-Laden (und mehr) beizubringen kann eigentlich nicht so schwer sein.

OK, und jetzt wieder zu Duo50

Patrick
 
Ultra Duo Plus 50

Ultra Duo Plus 50

Und heute kam wieder ein netter Brief von Graupner, dass die Rücksendung bzw. der Tausch noch etwas dauert.
Gerät war meinen ganzen Lonstrup Urlaub (14 Tage) im Werk
und es ist noch nicht abzusehen, wann es wieder bei mir eintrifft.

Es ging einfach nichts mehr, Display blieb beim Hochfahren hängen.
 
Vergiss die 7 Tage. Zuerst kam eine Eingangsbestätigung mit 5 Tage. Dann wieder 5 Tage. Nun ohne Zeitangabe.
Die haben bei Graupner schlicht keine Tauschgeräte vorhanden.
Habe das Spiel bereits mit ner MX 24 gehabt.
Ist anscheinend immer gut, wenn man mal die alten Sachen vorläufig aufhebt.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

bei meinem hat sich der DIAL Dreh-Taster verabschiedet.
An einem Freitag per DHL weggeschickt, den darauf folgenden Dienstag eine Bestätigungsmail erhalten
und am Freitag konnte ich ihn schon wieder nutzen (Garantieperaratur).
Für mich perfekter Service von Graupner!
 
Bei mir war die Dial Taste ja auch damals nicht in Ordnung und mein Netzeil hat sehr laut gefiebt, hab es Montag weggeschickt und es war Freitag wieder da gewesen, auch natürlich alles kostenlos...


Weiß jemand was neues über eine angeblich überarbeitete Version vom UDP50?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten