Graupner Ultra Duo Plus 50

hallo,
hab mir das ladegerät letze woche gekauft und gestern abend mal etwas damit gespielt...............naja ................ich werde kaum noch einem elektro testbericht von fmt glauben ,,,,,,,,,,,,,,

was mich gewaltig nervt ist, dass der kleine lüfter auf der rechten seite alle 3-5 minuten anläuft und schnurrt.......................ist das bei allen so oder hab ich ein fehlerhaftes teil gekauft.......


das kann doch nicht sein, dass bei einer ladung eines 3zelligen 2200er lipos das ladegerät schon den lüfter benötigt....................

die anleitung ist kompl. für den müll........... krank finde ich auch, dass man in einen laufenden ladevorgang eingreifen kann und den ladewert erhöhen kann (zB von 2200 auf 3000.......)
schade ist auch, dass sich die ladeschritte nur in 100er schritten einstellen lassen (das konnte sogar mein 50euro lader von jamara besser)



naja begeisterung ist aktuell noch nicht aufgekommen! mal schaun .........werd heute noch etwas spielen
 
mh...ich kann das so nicht nachvollziehen

Es ist doch super genial, wenn man während dem Ladevorgang den LAdestrom verändern kann, welches andere Ladegerät kann das schon? Wenn du es nicht willst dann lässt du es einfach...


Der Lüfter läuft immer nur dann in regelmäßigen Abständen an, wenn auch wirklich gebalanced wird, wenn du einen Lipo lädst bei dem die Zellen nicht driften und der maximale Spannungsunterschied kleiner 7mV ist läuft der Lüfter gar nicht an. Wenn du also einen guten Lipo hast, läuft der Lüfter nur sehr selten.

Ladeschritte nur 100...tja stört mich bis jetzt nicht, könnte aber ganz schnell durch ein Firmwareupdate gemacht werden, schreib einfach an Graupner, dann ist es vielleicht beim nächsten Update dabei


setz dich erst mal richtig mit dem Lader auseinander, dann wirst du ihn sehr bald sehr zu schätzen wissen
 

Marcus M

User
as kann doch nicht sein, dass bei einer ladung eines 3zelligen 2200er lipos das ladegerät schon den lüfter benötigt....................

die anleitung ist kompl. für den müll........... krank finde ich auch, dass man in einen laufenden ladevorgang eingreifen kann und den ladewert erhöhen kann (zB von 2200 auf 3000.......)
schade ist auch, dass sich die ladeschritte nur in 100er schritten einstellen lassen (das konnte sogar mein 50euro lader von jamara besser)


Lüfter kommen wohl vom balancen, was ist schlimm dran ?
Anleitung habe ich keine gebraucht ausser in einem Punkt, jeder der sich mal 30 min oder so mit dem Lader beschäftig sollte das ( nicht allzu komplizierte ) Konzept verstehen.
Ladestrom während des Ladevorgangs ändern ? Krank ? Geniale funktion wenns mal schneller gehen soll.
Ladeschritte kleiner 100 maH, sinvoll evtl. unter 500 mAh.
 
soderle, hab nun noch eine stunde mit dem lader gespielt.........naja wir werden freunde.... ist schon recht ok wenn man sich die sache beim zweiten schnuppern genauer ansieht........

fraglich ist für mich noch die lager lade funktion für lipos......

stell da die kapa auf 50% und die volt drehe ich runter aber ich frag mich nun wie reagiert der lader wenn der akku zb.: 1/3 voll ist.............schafft er es von selbst, dass er bei 50% ladezustand des akkus abschaltet? oder sollte ich die kapa auf 17% einstellen wenn ich weiss, dass der akku noch 33% restspannung hatte????????
 

najan

User
Also das ist wirklich schade, das sich Graupner so zurückhaltend auf unsere Vorschläge verhält.
Schade auch, das beim 1.3er update immer noch das Curser-Gehopse zu Beginn drin ist. Und die Updaterei ist auch irgendwie nicht intuitiv, zumindest, wenn man es nicht regelmäßig macht.
Ja, die oder der Lüfter läuft bei mir auch immer mal los, obwohl die Akkus bereits gut ausbalanciert sind und eigentlich nur noch wenig Energie verbraten werden müßte.
Jan
 

najan

User
Ich habe mir mal einen kleinen Adapter gelötet, weil ich es für die Akku-Kabel nicht schön fand, wenn die Akkus an den hochragenden Kabeln hingen. Das ganze wird noch mit Isolierlack oder Epoxy isoliert und funktioniert ganz gut.

Habe mir angewöhnt, immer erst die Akku-Kabel anzustecken und dann die Balancer-Kabel. Denn ich weiß nicht, ob man einen Kurzschluß erzeugen kann, wenn man aus Versehen bei bereits gestecktem Balancerkabel die Akkukabel verpolt anschließt. Anfangs hatte ich auch Bedenken beim Netzbetrieb wegen den offenen Steckern/Klemmen des 12V-Anschlusses. Aber da passiert nichts, die sind während des Netzbetriebes spannungslos.

Auch wenn wir wissen, das Graupner nicht so sehr das "Ohr am Volke hat", habe ich noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag: Ich sehe mir gerne zur Kontrolle die Einzelspannungen zu Beginn der Ladung an um abzuschätzen, ob noch alles im "Lot" ist. Dazu muß man während des Ladens das Rädchen zwei Rastungen nach Links/rechts drehen, dann kommt die Balkenanzeige. Aber wer braucht die schon? Nun muß ich mit der "Pfeil nach unten Taste" in die Anzeige für die Einzelspannungen springen. Den letzten Schritt könnte man sich sparen, wenn diese beiden Anzeigen vertauscht wären, halte ich für viel sinnvoller, geht's Euch auch so?

Jan

Anhang anzeigen 197260
Anhang anzeigen 197261
Anhang anzeigen 197262
 

najan

User
ok.
Links der bisherige Anschluß mit "Doppelpappa" für Minus, rechts mit Adapter.

Adapter kl 2.jpg
Adapter kl 1.jpg
Adapter kl 3.jpg

Wie gesagt, nach dem Funktions- und "Wohlfühlcheck" wird's zur Isolation noch vergossen.
Jan
 

_gm_

User
Hi najan,

genau das Problem hatte ich auch. Habe mir einfach Verlängerungskabel für die Balanceranschlüsse besorgt. Jetzt kann ich die Akkus etwas weiter vom Lader weg legen und auch leichter am Balancer anschließen...

Gruß
Gerhard
 

Paule

User
Juhu, hab nun auch eins .....

Juhu, hab nun auch eins .....

Muss sagen, ein Top Lader... Macht richtig Spass das Teil....

Allerdings ist mir aufgefallen, wenn er Lipos entlädt, dann balanced er den Akku nicht... obwohl der Akku auch am Balancer hing.
Das kam mir auf jeden Fall so vor, da einer meiner Flightpower nach dem entladen ordentlich auseinandergedriftet waren.
Ein manueller Start des Balancers regelte das dann...
Oder liege ich hier mit meiner Vermutung falsch ???

Grüssle Paule
 
Der balaciert den Akku schon, das siehst du auf der Seite mit der Balkengrafik (Pfeile links-rechts). Die Zellen mit den dick umrandeten Balken werden via Balacer zusäzlich entladen, aber halt nur mit den 300mA so viel ich weiss.
Ich weiss noch nicht so viel, habe den Lader erst 6 Stunden :-)
Gruss Felix
 

Paule

User
Hab den Versuch nochmals gemacht.... In der Anleitung steht, wenn man vor Beginn des Entladens die Balancerstecker anschliesst, wird nach Einzelspannungen entladen, sonst nach Summenspannung (ohne Balancerstecker) ....
Bei meinem Akku hat er aber nicht balanced :confused:
Oder hab ich das Teil falsch bedient ???

Grüssle Paule
 
2x5S Lager Entladen?

2x5S Lager Entladen?

Servus Herr Giese und die anderen,

kann ich dann auch 2x 5S Packs gleichzeitig auf z.B. 70% Kapazität entladen zum Lagern? Das hätte ich eigentlich gern runter gebalanced? Da es sich um zwei selektierte Flightpower F3A Packs handelt, möchte ich da sicher gehen...?

Bitte um Rückinfo

Danke und Gruß

ThommiL
 
noch eine Frage:

kann man kleine Lipos (2S / Empfangsanlage) mit dem UDP 50 auch nur mit den Balanceranschluss laden? Dann müsste man nicht immer die Akkus aus dem Flieger rausoperieren? Ist ja bei kleinen Ladegeräten auch manchmal so (KoaxHelis...)

Danke und gruß

Thomas
 

_gm_

User
Hallo,

aber man könnte sich doch einen Adapter basteln um über die Balancerstecker zu laden oder?

Gruß
Gerhard
 
...das würde mich natürlich auch interessieren!

Und noch eine (wahrscheinlich blöde Frage - aber ich bin nicht so der Elektroheld):

Ich habe ein stabilisiertes Netzteil auf dem steht drauf:

  • 10/12 A
  • irgendwas mit 50khz (oder nur hz)
  • 230 Watt (- die könnten aber auch die Eingangsleistung betreffen, oder!?)
  • weiterhin steht da was von einer 2,5 Ampere Sicherung

Mit wieviel Ampere kann ich mit diesem Netzteil 2x 5S mit 5000mAh laden?
(unabhängig davon, was das Ladegerät kann - im Moment noch = 130 Watt - ist ein zum isl6 330D umgebautes Ultra Duo Plus II)

Danke für Eure Hilfe schon mal

Gruß

ThommiL
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten