Graupner Ultra Duo Plus 50

Und der Bug, dass man NiCD nicht Pulsladen kann ist auch noch da, obwohl Herr Helbing damals sagte, dass sie es beim nächsten Update beheben wollen...

Dieses Firmwareupdate scheint auf den ersten Blick bei weitem nicht so "groß" gewesen zu sein wie auf 1.2...


Das würde mich jedoch näher interessieren:
Verbesserte Spannungsmessung zwischen den Ausgangskabeln und den Balancerkabeln.
 
>Verbesserte Spannungsmessung zwischen den Ausgangskabeln und den Balancerkabeln.

Das ist auch das einzige, was dazugekommen ist, oder?

Soweit mir aufgefallen ist, lag die Summe der einzelnen Spannungen der Zellen unter der Gesamtspannung, die in der Ladeübersicht angezeigt wurde.

Mit der Version habe ich die Werte noch nicht verglichen, daher nur ne Mutmaßung.
 
ja das ist aber auch logisch, dass die gesamt spannung größer ist als die summe der einzelsppannungen, da die gesamtspannung an einem stromführenden kabel gemessen wird und die einzelspannungen an einem quasi nichtstromführenden kabel gemessen wird. somit fällt am ladekabel eine spannung ab.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

das mit dem "q" hätte ich mir nun auch gewünscht, gerade weils ich denen mit aufgeführt hatte,
das mit NICd und Pulsladen wusste ich nicht!:(
Ich muss erst noch schauen ob der "andere" Fehler von mir wenigstens behoben wurde.
(Volle Leistung -> Unterspannungswarnung (dazu eine faslche) weil der Spannungsabfall auf der Zuleitung viel zu hoch ist bei 42A bei 12V Ue!)

Auch finde ich es ziemlich "merkwürdig", dass Graupner zwar binnen kürzester Zeit Updates rausgibt aber a) ohne die Tester zu informieren
bzw. b) wenigstens die Änderungen einmal vorher (auch von denen) testen zu lassen!?

Tippfehler: meinte "q" (nicht p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerd Giese schrieb:
Auch finde ich es ziemlich "merkwürdig", dass Graupner zwar binnen kürzester Zeit Updates rausgibt aber a) ohne die Tester zu informieren
bzw. b) wenigstens die Änderungen einmal vorher (auch von denen) testen zu lassen!?

Tippfehler: meinte "q" (nicht p)


Naja, die haben wohl Angst, dass du Graupner eine Rechnung schicken könntest wegen Beratertätigkeiten :o
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
so ist das (grins) - jedenfalls ich klinke mich nun mit dem Bildchen unten aus
(nach diesem Update), da es Graupner nicht für nötig hält "uns" eine
(wenigstens) Minimalinformation zukommen zu lassen. Gerade weil
wir bemüht sind die Fehler auch mit Lösungsansätzen(!) zu beschreiben!
Alles wieder "neu" entdecken zu müssen ermüdet ... :D
ue-test.jpg

... vielleicht hat ein anderer mehr Glück!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage:
Wo bekomme ich die Balancersteckeranschlußplatinen und Verbindungskabel zum Lader für Graupner (EH) und FlightPower (TP) System? Oder welche Platinen und Kabel eines anderen Herstellers passen?
Chuck
 
@ Gerd: Wann kommt diese Meldung denn bei dir? Hast du bevor die Meldung kam mit voller Power geladen, oder kam die einfach so im Leerlauf?

Ich habe die Meldung bei mir noch nicht gehabt...


jedenfalls ich klinke mich nun mit dem Bildchen unten aus
(nach diesem Update)

Inwiefern klinkst du dich aus?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... och ich hab noch so einiges...;)
Fahre volle Last - es fließen ca. 42A/12V. Pech ist, dass die Ue zur Fehlerausgabe nur NACH der
Unterspannungswarnung erfasst wird zum Ausgeben... was passiert wenn kein Strom mehr fließt... :)
Noch schlimmer ist, volle Last kannst am Pb garnicht fahren wegen des (zu) hohen Spannungsverlustes
auf der Zuleitung (ab 10,5V - siehe Bild). ... das geht z.Zt nur am Netzteil (13,8V/45A) mit mindestens 13,8V Ue!

Ich klinke mich bei Graupner, nicht hier aus.
 
Gerd, mal bitte schnell und ehrlich:

Würdest du dieses Gerät JETZT so wie es ist empfehlen oder aufgrund solcher bescheuerter Software-Bugs eher nicht? Das da ist ja beim besten Willen kein Schönheitsfehler...
Weil das Optimate DUO 8S von Robbe sich weiter verzögert wollte ich jetzt eigentlich beim Graupner Ultra Duo 50 zuschlagen, aber wenn ich diese Meldung mit der Eingangsspannung schon sehe.... pff
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,

das solltest Du nicht überbewerten - ist "ein" Ärgernis was sich per Software
beheben ließe - Vorschlag liegt bei Graupner von mir.
Das Gerät ist von der Gesamtkonzeption schon ideal aber eben noch mit
Ecken und Kanten die geschliffen werden wollen.
 
Lüfter defekt...

Lüfter defekt...

Hmm, *Ironie an* Danke für die vielen Antworten und kompetenten Ratschläge zum Thema "Ladetechniken" (siehe unten) *Ironie aus* :D

...habe ich die Frage wirklich so doof gestellt? :cry:

Was anderes:

Falls es jemandem bei der Kaufentscheidung hilft, einer der Lüfter in meinem Graupner Ultra Duo Plus 50 hatte von vorneherein einen Lagerschaden (...eigentlich nicht zu glauben, ist aber so...) und wird jetzt von Graupner auf Kulanz gewechselt - mal sehen, wie schnell die sind...Verarbeitungsqualität scheint also nicht allererste Sahne zu sein (s. das beschriebene Problem mit dem Drehknopf), denn sowas müsste bei der Endabnahme in der Produktion eigentlich sofort auffallen...

Gruß,
Thomas

Doc Coop schrieb:
Bin seit dem Wochenende auch stolzer Besitzer eines "Ultra Duo Plus 50" und bis jetzt restlos begeistert!

Verwirrend finde ich nur die verschiedenen Lade-Modi, welche im Manual nicht wirklich bzw. nur sehr oberflächlich beschrieben werden (googeln hat bis jetzt auch nicht wirklich geholfen) und welche ich in dieser Vielzahl als bisheriger Nutzer eines einfachen Robbe "Power Peak Ultimate 2" nicht kannte. :rolleyes:

Kann mir jemand vielleicht kurz erklären, was es mit der Puls-, Reflex, Repeak- und Stufenladung von NiMH-Akkus auf sich hat oder mir einen guten Link nennen, wo ich mehr darüber finden kann? :D

1000 Dank!

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten