Graupner Ultra Duo Plus 50

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

zuverlässig misst es schon nur nicht mit realen Last-Messungen (C-Rate dem Akku angepasst)...aber:
Qualitativ untereinander schon wenn Du Buch führst und die Ri's aller DUO-Messungen vergleichen willst.
Auch zeigt, zumindest meines, relativ praxisgerechte Werte an, z.B.:
SLS-ZX-3s-3300 gibt er mit 33mOhm aus, macht pro Zelle: 11mOhm. Ist doch ein Anhaltswert (da immer gleich ermittelt)
um untereinander - nur mit DUO50 gemessen(!) - vergleichen zu können.;)

Hier meine Ri-Messungen nach dem Motto: deltaU / deltaI = Ri
 
ich bin noch etwas verwirrt was die Leistungsdaten des Geräts angeht.
Ladestrom: 2x0,1–10 A (max. 120 W bei 230 V, sonst 180 W)

heißt dies wirklich, dass man im 220V Betrieb an jedem Ausgang mit 0-10A und JEWEILS 120W laden kann, z.B. an jedem Ausgang nen 6S mit 5A laden kann? Ich finde das nämlich nirgendwo wirklich eindeutig! Wenn der insgesamt nur 120W bzw. 180W hat fände ich das zu wenig!

danke
 
nein:

an 230V hat er 120 Watt insgesamt (die kannst du auf die 2 Ausgänge aufteilen wie du lustig bist)

an 12V hat er pro Ausgang 180 Watt, also insgesamt 360 Watt

Wenn du aber nur einen Ausgang an 12V benutzt hast du dann an diesem Ausgang 250 Watt und an dem anderen Ausgang 0 Watt
 
hä,

dann macht das aber keinen Sinn was da steht (120W bei 220V oder 180W bei 12V), entweder gilt das immer für einen oder immer für beide Ausgänge!?!
Das ist ja gaga!
 

_gm_

User
Hi,

piotre225 schrieb:
mh ich verstehe deine Frage nicht so ganz, ich habe es doch eigentlich (so denke ich zumindestens) gut erklärt oder nicht?
Habe sogar ich als Elektro-DAU kapiert. Würde daher sagen exzellent erklärt!

230 Volt:
- 1x 120 Watt und 1x 0 Watt (nur ein Anschluss im Betrieb)
- oder 1x 60 Watt und 1x 60 Watt
- oder 1x 20 Watt und 1x 100 Watt
- oder oder oder (Anschluss 1 + Anschluss 2 insgesamt halt max. 120 Watt)

12 Volt:
- 1x 250 Watt und 1x 0 Watt (nur ein Anschluss im Betrieb)
- oder max. 2x 180 Watt (1x 190 und 1x 170 geht nicht!)


So hätte ich das jetzt verstanden.

Gruß
Gerd
 
na, da hab ich das wohl etwas dämlich formuliert:

Schweighofer_Katalog schrieb:
schweighofer_ultra_duo_plus_50.png

das steht da im Katalog. Entweder die "zwei mal" vor der Klammer beziehen sich auf die Klammer (max 120W bei 230V, sonst 180W) oder sie tun es nicht. Falls ja, dann sollte die Kiste 2x120W und 2x180W haben für 220V und 12V-Betrieb. Falls nein, so hätte sie nur insgesamt 120/180W.

Also ich finde schon, dass man das auf die beiden Arten verstehen kann!
Das ist schon sehr irreführend. Falls das wirklich dort falsch gedruckt ist und das Netzteil insgesamt nur 120W liefert ist das schon doof, denn dann ist der Lader ja lange nicht so schnell wie ich mir das erhofft habe für nen DUO :(
 
In der Tat ist die Angabe im Katalog blöd bzw. sogar falsch...

Deswegen schaue ich grundsätzlich beim Hersteller nach den technischen Daten...


Aber was willst du von einem integrierten Netzteil erwarten?! 120Watt sind für ein integiertes Netzteil schon ne ganze Menge und in der Praxis ist es doch so, wenn du zu Hause an 230 lädst hast du doch Zeit die Akkus zu laden, draußen auf dem Flugplatz, da kannst du dann mit 12V richtig Zunder geben und mit 10A laden und dann sofort wieder fliegen.
 
piotre225 schrieb:
....
..
Aber was willst du von einem integrierten Netzteil erwarten?! 120Watt sind für ein integiertes Netzteil schon ne ganze Menge

finde ich nicht, lass mal schauen. Als Vergleich das Hyperion 0610i Duo hat auch 2x180W bei 12V...

Gewicht
  • Gewicht Hyperion 0610i Duo: --- 521g
  • Gewicht Graupner Ultra Duo 50 -- 2200g

das interne Netzteil wiegt also grob mal 1,7kg! Mal schauen, für 1,7kg bekommt man Netzteile mit 50A bei 12V, das sind 600W!!! Halb soviel würden es auch tun (PC-Netzteile z.B., verdammt spannungsstabil) einfach mal suchen!
Von daher würde ich bei dem Gewicht schon mehr Leistung erwarten, seht ihr das etwa anders?

piotre225 schrieb:
..und in der Praxis ist es doch so, wenn du zu Hause an 230 lädst hast du doch Zeit die Akkus zu laden, draußen auf dem Flugplatz, da kannst du dann mit 12V richtig Zunder geben und mit 10A laden und dann sofort wieder fliegen.

Das ist eben die Aussage die ich von vielen Leuten in vielen Foren bekomme, jedoch so nicht nachvollziehen kann. Ich wohne auf dem Land mit 300m eigener Wiese in jede Richtung, wieso sollte ich da nicht auch zuhause schnell laden wollen, kann ja wunderbar vor der Haustür fliegen/fahren, was auch immer. Gleiches gilt für die Arbeit, wo es doch immer mehr RC-Begeisterte gibt und da kann man sich mit ein paar Leuten nach Feierabend schön austoben.

Strom gibts doch fast überall, aber wenn das Graupner wirklich "nur" 120W insgesamt auf beide Ausgänge verteilt leistet, dann ist das Gerät schon arg schwer für die 220V-Leistung, denn 12V Leistung bringt ja kaum Gewicht mit sich.
 
Marcus M schrieb:
NAja das mehrgewicht kommt auch durch die "Entladeeinheit"


Was super wäre, das wäre eine Energiespeichereinheit im Ladegerät. Die Energie die entladen wird, soll im Ladegerät gespeichert werden und dann zum Aufladen eines Akkus verwendet werden und Strom erst dann aus dem Netz ziehen wenn die Speichereinheit leer ist. :o
 
eben, das Netzteil wiegt vielleicht 500 Gramm...es ist im Vergleich zum Rest des Ladegeräts auch klein...

es gibt irgendwo Bilder vom inneren wo man das Netzteil sieht...ist so groß wie ein normales Notebooknetzteil...

Ein ganz großes Bauteil ist der Kühlkörper und der kann immerhin 160W Verlustleistung abführen, das kann kein anderes Ladegerät!


und ich behaupte weiterhin, dass es die Ausnahme ist, dass du mal zu Hause so viel Power brauchst, und wenn schließt du es halt an 12V an...
 
piotre225 schrieb:
und ich behaupte weiterhin, dass es die Ausnahme ist, dass du mal zu Hause so viel Power brauchst, und wenn schließt du es halt an 12V an...

  1. ich sehe nicht, warum ich zuhause an einem schönen Tag nicht gleich oft fliegen wollen könnte als auf einem Platz, das musst du mir erklären
  2. an welche 12V denn? Immer extra ein Auto anzapfen und möglicherweise leer machen... hab nur nen Benziner ...

Ich finde es wie gesagt unlogisch, dass ich dort nicht die Geschwindigkeit brauchen sollte, besonders wenn noch Leute vorbeikommen, die mitladen wollen. Egal, jetzt muss ich mich entscheiden...
 
physiker schrieb:
  1. ich sehe nicht, warum ich zuhause an einem schönen Tag nicht gleich oft fliegen wollen könnte als auf einem Platz, das musst du mir erklären
  2. an welche 12V denn? Immer extra ein Auto anzapfen und möglicherweise leer machen... hab nur nen Benziner ...

Ich finde es wie gesagt unlogisch, dass ich dort nicht die Geschwindigkeit brauchen sollte, besonders wenn noch Leute vorbeikommen, die mitladen wollen. Egal, jetzt muss ich mich entscheiden...

Ich sehe das genauso wie Piotr - wenn ich zum Flugplatz fahre, dann plane ich das im Vorfeld. Da habe ich dann auch Zeit, die Akkus am Vorabend zu laden, von daher stört mich hier die geringere Ladeleistung an 230V nicht !

... mit 12v ist wohl eher nicht das Auto vor der Tür gemeint, sondern ein Schaltnetzteil oder Ähnliches, welches die gewünschte Spannnung liefert. ;)


... Ich habe zur Zeit das Hyperion Duo im Einsatz und bin völlig zufrieden damit - hätte ich momentan den Bedarf eines neuen Laders, dann würde ich aber das Graupner nehmen, da ich hier viel mehr Möglichkeiten habe. Für den Straßenpreis von ca. 260-270 € bekommt man ein echtes Allroundgerät. Für mein Hyperion habe ich auch schon 220 € berappt ( o.k. gibt`s auch für 199,- ) !

Gruß

Bnjoko ( Matthias Wever )
 
mit dem Hyperion kannst du eben gar nicht an 230V gehen (stimmt doch oder?)

Und für zu Hause kann man sich ja dann ein 12V Netzteil, oder eine 12V Batterie anschaffen...

Ich hatte auch keine 12V Quelle zu Hause

Ich habe mich dann dafür entschieden mir eine 12V Bleibatterie zu kaufen (die ich übrigens mit dem Ultra Duo PLus 50 lade) und die nehme ich dann mit auf den Flugplatz und kann da mit voll Power laden und die wenigen male wo ich dann mal zu Hause mit voll Power laden will nehme ich dann auch den Bleiakku, somit habe ich mir praktisch das 12 Netzeil gespart.


bis dann

Piotre225
 

_gm_

User
Banjoko schrieb:
wenn ich zum Flugplatz fahre, dann plane ich das im Vorfeld. Da habe ich dann auch Zeit, die Akkus am Vorabend zu laden.
Genau. Außerdem hat das UDP50 beim Laden sogar einen Verzögerungstimer, den man so einstellen kann (Gerät berechnet das jeweilige Ladeende), dass die Akkus genau dann fertig geladen sind wenn man fliegen möchte. So kann man die Akkus schonend mit 0,5 bis 1 C laden und muss sie nur ganz kurze Zeit randvoll lagern.

Gruß
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit dem Wochenende auch stolzer Besitzer eines "Ultra Duo Plus 50" und bis jetzt restlos begeistert!

Verwirrend finde ich nur die verschiedenen Lade-Modi, welche im Manual nicht wirklich bzw. nur sehr oberflächlich beschrieben werden (googeln hat bis jetzt auch nicht wirklich geholfen) und welche ich in dieser Vielzahl als bisheriger Nutzer eines einfachen Robbe "Power Peak Ultimate 2" nicht kannte. :rolleyes:

Kann mir jemand vielleicht kurz erklären, was es mit der Puls-, Reflex, Repeak- und Stufenladung von NiMH-Akkus auf sich hat oder mir einen guten Link nennen, wo ich mehr darüber finden kann? :D

1000 Dank!

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten