Graupner Ultra Duo Plus 50

bei mir nicht... egal, danke! Werde ich mir mal anschauen!


google_ergebnis.png
 
mh komisch, aber es sieht so aus als wenn du nicht das "deutsche" google da hast...aber ich habe auch keine Ahnung wie man das umstellen kann, ich kann zwar die Sprache einstellen, dann habe ich aber immer noch FMT als ersten Treffer...und wenn ich auf google.com gehe werde ich direkt auf google.de umgeleitet...

also nichts für ungut
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Der Artikel strotzt nur so vor maßlos überschwänglichen "Bravo, Klasse, Super, verdienten Extra-Punkten, von Könnern gemacht",
dass einem ganz anders wird und man an der Ernsthaftigkeit zweifeln mag...

Besonders der Hinweis auf die am Kühlkörper ganz toll befestigten Leistungsbauteile hat es mir angetan...
Glückwunsch an die Fertigung, Super Leistung !

:rolleyes:
 
Das stimmt wohl, dass es an einigen Stellen übertrieben ist, jedoch ist es auch ein super Ladegerät.

Warten wir auf den Testbericht von Gerd, dann kommt die Wahrheit ans Licht...
 
Ich schließe mich hiermit der Meinung von Maistaucher an. Ich selbst bin auch Besitzer des neuen Ultra Duo 50 und finde es mit kleinen Abstrichen sehr gut. Aber es gibt auch Schwachstellen, die z.B. nicht durch ein Firmewareupgrade zu beseitigen sind. (z.B. die Unterdimensionierung des 12 Volt Zuleitungskabel). Es gibt sicher sehr selten Geräte, die zu 100 Prozent allen Spezifikationen des Anbieters entsprechen oder andere interne "Macken" haben. Aber dann sollten diese in einem objektiven Test auch angesprochen werden. Aber werft mal einen Blick auf die letzte Umschlagseite, dort ist zufällig die Werbung für das 50 plaziert.
Den Rest spar ich mir hier.....
Ich für meinen Teil werde wohl künftig keine Abos von Modellzeitschriften mehr haben sondern eher das Interent als "unzensiertes" Medium für meine Entscheidungen heranziehen.
Dazu gehören unter anderem dann auch solche Foren wie dieses hier oder auch sachkundige Berichte und Tests "ala Gerd".
 

Marcus M

User
Also ohne von irgendeinem Hersteller gesponsert zu sein... ( leider :mad: )
Ich bin reiner Elektroflieger seit bald 15 Jahren, mir fällt nichts ein das ich an dem Lader vermisse. Lediglich das mehrgewicht (zu anderen Lader ohne Netzteil) stört etwas.
 
je, die übertriebene Lobpreisung des Reviews (wie oben beschrieben), machte mich sogleich stutzig, daher hab ich nach der Zeitung nachgefragt.

Frage: Wer ist Gerd, ein Forums Guru hier? Und der hat das Ladegerät und testet grade? Na sehr interessant, das lohnt dann sicher das zu lesen.

Für mich persönlich finde ich auch noch das neue Robbe Optimate Duo Power 8S interessant. Zwar nur 120W, aber kostet auch weniger als die Hälfte!
http://www.der-schweighofer.at/artikel/73747/power_optimate_duo_power_8s_eq-bid_august_2008
 

najan

User
Bin auch auf Gerd's Bericht gespannt, wenn er auch für mich zu spät kommt, denn ich hab's ja schon. Aber ich kanns verstehen, das Gerd die Test's inzwischen in die Zeitschriften bringt, mal lebt ja nicht allein nur von dem Lob der Forumsgemeinde.
Mein altes isl und der Lipobal liegen nun seitdem tatenlos rum, werde ich bald abgeben. Bin also gut zufrieden mit dem Plus50. Stören tut mich nur (Wichtung in Reihenfolge)
1: Geräusch der Lüfter, wenn ich zu Hause lade/balanciere (schade, das die Balancer über Widerstände geht, das machen Andere intelligenter, sicher aber auch teurer)
2: das Rumgehopse der Menüs nach dem Einschalten - kann das bitte mal jemand von Graupner umproggen, biiiitte!!
3:300mA Ausgleichsstrom ist manchmal nicht ausreichend, wenn man mehrere Akkus zusammen lädt, die etwas unterschiedlichen Ausgangszustand aufweisen, weil sie vorher getrennt gefolgen wurden.
4:ca. 20mV Spannungsabweichung zwischen den beiden Ausgänge, werde im Herbst mal mit dem Service reden und ggf. einschicken.
Jan
 
Wunschliste für ein Update

Wunschliste für ein Update

Nachdem das Ultra Duo 50 bereits seit gut 4 Wochen bei mir im Einsatz ist, würde ich mir beim nächsten FW-Update folgendes wünschen:
Auf einem freien Ausgang (nicht immer nutze ich beide Ausgänge) so eine Art Statusmonitor auswählbar:
Darin sollten auf einen Blick enthalten sein:
Eingangsspannung (vor allem KFZ-Betrieb), Datum und Uhrzeit, aktuelle Leistungsverteilung der Ausgänge 1 und 2, wenn überhaupt technisch möglich den primären Eingangsstrom bei KFZ-Versorgung, desweiteren aktuelle Leistungsaufnahme, entnommenen Kapazität bei KFZ-Versorgung und als Krönung noch Anzeige des Benutzernamen.

Dafür würde ich auch gern den Einlaufmodus für Bürstenmotore "opfern".

Desweiteren wünsche ich mir beim Einschalten die Rückkehr auf den vorherigen "Ausschaltzustand" und nicht das Demo-scrollen.

Fallen euch noch weitere Sachen ein ?? ich habe den sehr postiven Eindruck, daß mit den Firmwareupdates immer sehr benutzerfreundlich und zeitnah reagiert wird.
 
Olaf Buelth schrieb:
Eingangsspannung (vor allem KFZ-Betrieb), Datum und Uhrzeit, aktuelle Leistungsverteilung der Ausgänge 1 und 2, wenn überhaupt technisch möglich den primären Eingangsstrom bei KFZ-Versorgung, desweiteren aktuelle Leistungsaufnahme, entnommenen Kapazität bei KFZ-Versorgung und als Krönung noch Anzeige des Benutzernamen.

Eingangsspannung wird angezeigt im Meüunterpunkt "Datenanzeige", die Leistungsverteilung gibts auch wenn du beim laden einen nach rechts gehst.

Gut die Daten gibts nicht alle "auf einen Blick" aber meiner Meinung nach ist das nicht sooo wichtig. Wobei der primäre Eingangsstrom und die entnommene Kapazität schon interessant wären...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
getestet ist der weitestgehend - äh - Updates sind dabei schon abgefallen!:rolleyes:
Für dieses Ladegerät habe ich um "extra" Testzeit gebeten (+6Wo. wegen der Updates und ich wollte
nicht "gefundenes" als negativ darstellen, das würde diesem Konzept nicht gerecht werden!)
weil der für einen Schnellschuss meinerseits viel zu umfangreich ist!;)
Abgabe ist der Anfang-Oktober, Erscheinen wird dann der Test in der November-/Dezemberausgabe.
Ich schreibe für Wellhausen&Marquard (Modell-Aviator und Co., siehe Impressum).
http://modell-aviator.de/wp/?page_id=13
 
ok, danke,

bis dahin werde ich mich aber sicher für eines entschieden haben müssen, solange halte ichs nicht aus ohne Schnellader (jetzt nur 500mA). Das Ultra Duo 50 oder das Robbe Optimate DUO 8S, was erst in 1-2 Wochen lieferbar ist.
 

najan

User
Olaf, das simmt, ich habe auch schon den schnellen Blick auf die aktuelle Autobatterie-Spannung vermißt. Klar, gibts im Untermenu, muß man aber erst hinhopsen.
Mißt eigentlich jemand Temperaturen bei Lipos? Das finde ich z.Bsp überflüssig.
Den Einlaufmodus braucht doch auch keiner, oder?
Reifenheizung? Aber gut, die Geschichte mit dem Lipo-Heizkoffer ist nicht schlecht.
Ich sage das nur, weil man bei dem großen Funktionsumfang schnell den Überblick verliert. Sumasumarum: Tolles Teil und der Service bzgl. Softwareupdates ist auch vorbildlich.
Jan
 
Das Reifenheizprogramm ist einmal gut für meinen Lipo Heizkoffer und dann kann man das Reifenheizprogramm und das Motoreinlaufprogramm als Netzteil missbrauchen...

Im Motor Modus kannst du die Spannung einstellen und der Strom ergibt sich automatisch und du kannst mit der Dial Taste die Spannung stufenlos verändern. Wie bei einem guten alten ein Eisenbahntrafo :-) nur halt bis 10A...
Im Reifenheizprogramm stellst du den Strom ein, der fließen soll, hier ergibt sich die Spannung dann automatisch.
 
Guten Abend aus Frankreich,

als Geburstaggeschenk kamm ein Ultra Duo Plus 50 in den Briefkasten.
Nach 3 Ladungen heute finde ich das Geraet sehr gut (ab ihn sofort auf 1.21 Firmware geupdated)

Es gibt aber Tipfehlern in der franzoesiche Sprache :

'éuilibreur' und es sollte 'équilibreur' sein. Also 'q' fehlt auf dem Bildschirm.

Beim wem kann ich mich wenden so das bei der naeschte Firmware dieser Fehler korrigiert wird ?

Danke,

Fabrice
 
Wie zuverlässig ist eigentlich die Messung vom Innenwiderstand?

Ich lese hier im Forum, dass zB LiPos pro Zelle 5-6 mOhm Innenwiderstand haben. Nun misst zB das Ladegerät bei nem neuen 2-zelligen Lipo bei mir ca 55mOhm. Ok, da kommen noch Steckerwiderstände, Lötfahnenanschlüsse etc dazu.
Summiert sich das wirklich alles so stark auf?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten