Sammelthread : F-Schlepp

Netter Schlepp Nachmittag mit guter Thermik

IMG-20180519-WA0011.jpg

IMG-20180519-WA0005.jpg
 

MadEff

User
Ein F-Schlepp der etwas ungewohnten Art

Ein F-Schlepp der etwas ungewohnten Art

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, die Serie Eurer wirklich sehr schönen Bilder und Videos von F-Schlepps zu unterbrechen, möchte ich Euch mal von einem F-Schlepp der etwas anderen Art berichten (und im Anschluss mit einem Filmchen dokumentieren).

Ausgangslage: ein Modellflieger-Kollege des Vereins hat seiner FMS Beaver Schaumwaffel (2 m Spannweite) eine Schleppkupplung verpasst. Schlepperfahrung zu diesem Zeitpunkt gleich Null. Also hat er erst einmal mit einer leeren Flasche und ähnliches trainiert.
Später bin ich dazu gekommen. Ich habe immer als Backup-Flieger meinen inzwischen reichlich demolierten und dennoch flugfähigen Easy Star (der erste Flieger meiner Sammlung) von Multiplex immer dabei (auch für das LS Fliegen mit meinen Töchtern). Meine Schlepperfahrung zu dem Zeitpunkt: Absolut Null.
Nun wollte der Kollege gerne mal ein Flugzeug ziehen, und mein Easy Star war der einzige, dessen Nase kein Propeller oder ähnliches hatte. Also Klettband rangeklebt - und ab ging es. Fazit: ein Easy Star braucht nicht immer einen Motor, um zu fliegen...

Was soll ich sagen...? Wir hatten jede Menge Spaß!! :D:D:D


Gruß
Martin
 
So ähnlich habe ich auch damals F-Schlepp gelernt. Multiplex Mentor und Robbe ASW15 bzw. Multiplex Cularis. War aufregend genug als F-Schlepp Neuling. Das ganze hat sich mittlerweile zu meiner Lieblingssparte im Modellflugsektor entwickelt :cool:
 
So oder so ähnlich haben wir doch alle angefangen.
Super Video vielen Dank für die unterhaltung

Kleiner Tipp: versuche etwas ruhiger hinter dem Schlepper nachzufliegen. Im normalfall kannst du deinen Segler einfach geradehalten und brauchst gar keine Quer neigung, der Schlepper wird dich schon rumziehen.

Macht weiter so.

Gruss Roli
 

MadEff

User
So ähnlich habe ich auch damals F-Schlepp gelernt. Multiplex Mentor und Robbe ASW15 bzw. Multiplex Cularis. War aufregend genug als F-Schlepp Neuling. Das ganze hat sich mittlerweile zu meiner Lieblingssparte im Modellflugsektor entwickelt :cool:

Ja, ich glaube, ich wurde das Wochenende auch infiziert. Deshalb baue gerade einen Jamara Discus (2,65 m Spannweite) und hoffe, dass das Sonnenwetter noch laaaange anhält... :D

Gruß
Martin
 

MadEff

User
Kleiner Tipp: versuche etwas ruhiger hinter dem Schlepper nachzufliegen. Im normalfall kannst du deinen Segler einfach geradehalten und brauchst gar keine Quer neigung, der Schlepper wird dich schon rumziehen.

Macht weiter so.

Gruss Roli

Danke für das nette Feedback. Ja, es war aber nicht einfach, den Gleiter ruhig zu halten - trotz aller Bemühungen. Die Beaver wird absolut nicht gemerkt haben, dass er da was hinter sich herzieht. Und wenn er zu schnell wurde, kamen dann die Kunstflugeinlagen... Zwar ungewollt, aber doch unterhaltsam...

Viele Grüße
Martin
 
Eff Schlepp

Eff Schlepp

So ähnlich habe ich auch damals F-Schlepp gelernt. Multiplex Mentor und Robbe ASW15 bzw. Multiplex Cularis. War aufregend genug als F-Schlepp Neuling. Das ganze hat sich mittlerweile zu meiner Lieblingssparte im Modellflugsektor entwickelt :cool:

Haha.. Cool...
Ich war mit meinem Mentor aufm Platz als nem Kollegen der Antrieb von seinem Hype Relax II (hieß der so?) kaputt ging... Da kamen wir auf die Idee das Ding hoch zu ziehen. In der Hütte am Platz fand sich ne passende Wäscheleine die dann zwischen die Modelle kam und ab gings... Außer daß der Hype die Haube verlor bei nem Ruckler durchs Seil hatten wir ähnliche Erfahrungen wie MadEff und sofort was für uns entdeckt. Das is jetz schon ein paar Monde her und auch ich muss sagen, das is neben den anderen Förzen wie Funjet oder diverse EDF Geschichten oder ner 540er Edge und ein paar Scalehelis dann doch das was am meißten Spass macht. Ich hab der Taylorcraft 3 mal den Motor gewechselt um am End nen 7,6 Kilo Fox damit hoch zu zerren. Macht Spaß, is cool :D
 
Ja, ich glaube, ich wurde das Wochenende auch infiziert. Deshalb baue gerade einen Jamara Discus (2,65 m Spannweite) und hoffe, dass das Sonnenwetter noch laaaange anhält... :D

Gruß
Martin

Versuch wenn es Deine Modellbaukasse hergibt, einen anderen Segler zum Schleppen zu verwenden. Der Jamara Discus ist leider ziemlich zickig zu fliegen. Das kann schnell keinen Spaß mehr machen.
Was supereinfach zu fliegen an der Leine ist, ist eine K8. Die fliegen wir mit 3,50m und 5m. Beide folgen von alleine der Schleppmaschine :) Man muss eigentlich nur mit Querruder den Flieger waagrecht halten. Einfacher gehts nimmer ;)
 

MadEff

User
Versuch wenn es Deine Modellbaukasse hergibt, einen anderen Segler zum Schleppen zu verwenden. Der Jamara Discus ist leider ziemlich zickig zu fliegen. Das kann schnell keinen Spaß mehr machen.
Was supereinfach zu fliegen an der Leine ist, ist eine K8. Die fliegen wir mit 3,50m und 5m. Beide folgen von alleine der Schleppmaschine :) Man muss eigentlich nur mit Querruder den Flieger waagrecht halten. Einfacher gehts nimmer ;)

Ich gebe dir vollkommen Recht, der Discus ist wirklich zickig. Habe das Modell bereits mit Elektromotor, und gemütliches Thermikfliegen ist irgendwie tatsächlich schwierig. Zur Zeit habe ich Rumpf, Flächen und Leitwerk als Ersatzteillager davon da, aber so ein ruhiger Segler hätte was. Liegt wohl daran, dass ich als junger Heranwachsender selber manntragend Segelflugzeuge geflogen bin (ASK-13 und -21, Ka8, Astir und LS4). Das ist nun wieder eine schöne Erinnerung an die alte Zeit *seufz*

Gruß
Martin
 
Roli, genau. Meist wird zu viel "mitgeholfen" um es schöner zu machen, aber damit macht man nur das Leben vom Schlepper sauer durch die Innenkurve zu nehmen..... Sehe kommenden Aufwind Ausgabe.
 

uija

User
Wenn der Segler das kann, kann das toll aussehen, aber ich bevorzuge "Halte die Kiste gerade, den rest mach ich!" definitiv!
 
Klar steuerst Du mit zunehmender Erfahrung den Segler aktiv mit. Du wirst auch fehler vom Schlepper mit dem Segler aussteuern. Aber ich meinte, am Anfang als Neueinsteiger wenn man mit der Schlepperei beginnt ist es weit einfacher wenn man so wenig wie möglich knüppeln muss. Da ist man froh, wenn der Schleppzug oben ankommt.
 
Uns (dem Seglerpilot) haben die "alten Hasen" damals gesagt: Finger weg von Seite und Höhe, einfach nur gerade halten. Hinterher muss er so oder so...
Und ich muss sagen das klappt bis dato recht gut.
 
Um so größer die Segler werden, um so besser (leicht) in die Kurve mitgesteuert werden sollte. Auch mit einem "dicken" Schlepper bekommt man so nen 8-9 m Brocken auch nicht mehr rum gezogen. Aber die Seglerpiloten die mit solche große Kisten fliegen, wissen Bescheid. Meinen Tipp ist dabei zielen auf die Hälfte der Querlage vom Schlepper. Damit kommt man leicht in die Außenkurve und das hilft dem Schlepppilot gewaltig.
 
Horst, stimmt auch vollkommen. Habe im Laufe der Zeit (etwa 15 Jahre Schlepperfahrung) auch entdeckt das "power" alleine nicht verheerend ist. Man braucht neben den dicken Motor auch ein passendes großes Modell was ein aerodynamischer "Griff" auf die Luft hat. So ein Modell wird nicht so schnell durch einen Segler um gezogen.
 

HPR40

User
Mach ich Christian.

Ob das bei mir klappt mit dem FF muss ich erst noch sehen. ( Retro in Wehrheim ging leider auch nicht )


LG Horst
 
Ein wunderschöner Flugtag war das beim Seglertreffen der IGM Aspersdorf. Ganztägiger Schleppbetrieb bei Freunden und alten Bekannten. Thermik pur den ganzen Tag lang :)
Weitere Bilder werden folgen...

IMG-20180526-WA0027.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten