Brauche Tipps zum laminieren

Hallo zusammen,
ich habe zum ersten mal eine Fläche laminiert. Bin fast zufrieden, allerdings habe ich in Sichtkohle laminiert . 25g Glas, dann 93er Kohle, Balsa und 50er Glas. Wie bekomme ich diese ganz feinen Bläschen heraus? Ich habe ohne Vorgelat gearbeitet. direkt reingerollert und los. Könnte sein, dass es Luftbläschen sind.

Weiterhin hab ich eben versucht einen Rumpf zu bauen. Leider verreists mir immer das Kondom, das ich bei der Vakuumbauweise da benutze. Was kann man da sonst machen?
Grüße, Jörg.
 

Gideon

Vereinsmitglied
joerg.zaiss schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe zum ersten mal eine Fläche laminiert. Bin fast zufrieden, allerdings habe ich in Sichtkohle laminiert . 25g Glas, dann 93er Kohle, Balsa und 50er Glas. Wie bekomme ich diese ganz feinen Bläschen heraus? Ich habe ohne Vorgelat gearbeitet. direkt reingerollert und los. Könnte sein, dass es Luftbläschen sind.

Ohne Deckschicht bekommst Du immer pinholes (mehr oder weniger) - UP-Vorgelat gespritzt ist hier die optimalste Lösung. Einige arbeiten auch mit Sprühdosenlacken oder auch 2-K Lacken, deren Verträglichkeit bzw. Anbindung an das nachfolgende Laminat zunächst in Vorversuchen getestet werden muss (Stichwort: Härtungsgrad vs. Haftung). Problemlos klappt auch das vorherige Aufwalzen von Epoxy, das nach einer entsprechenden Gelierzeit weiterverarbeitet wird. Das 25er Glas vorab entschärft aber schon einiges


joerg.zaiss schrieb:
Weiterhin hab ich eben versucht einen Rumpf zu bauen. Leider verreists mir immer das Kondom, das ich bei der Vakuumbauweise da benutze. Was kann man da sonst machen?
Grüße, Jörg.

Modellierballons funktionieren sehr gut - ich persönlich verwende selbst hergestellte Blasen aus Silicon, die über ein Positiv gegossen und nach Aushärtung wie ein Kondom abgerollt werden

Schmeiß mal die Suche an - da wurde schon sehr viel darüber geschrieben
 

Gideon

Vereinsmitglied
Elastosil M4601 - aber auch jedes andere additionsvernetzte mit 25 Shore A sollte da passen

Anbei ein Bild von der Druckblase
 

Anhänge

  • DSCF0006.jpg
    DSCF0006.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 123
Ok. Meinst du ich kann einen Modellierballon beschichten und dann wenns hart ist wieder zerstören? Wie dehnbar ist das Silikon?
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ich habe das über einen separaten "Dödel" gemacht

Form mit Wachs ausgelegt, mit PU das Positiv gegossen und dann mit Silicon die Blase gemacht. Besser aber Gießen als Streichen

Die Reißdehnung beträgt 450%, also mehr als genug
 
Meinst du ich könnte auch die Form zumachen und das Ding wie einen Schokohasen machen. So Form zumachen und dann das Zeug rein und unter Rotation überall hinkommen lassen... Dann austropfen lassen und gut.
 

Gideon

Vereinsmitglied
joerg.zaiss schrieb:
Meinst du ich könnte auch die Form zumachen und das Ding wie einen Schokohasen machen. So Form zumachen und dann das Zeug rein und unter Rotation überall hinkommen lassen... Dann austropfen lassen und gut.

Hat bei mir nicht funktioniert (Beim Entformen an der Teilung eingerissen), deshalb die Variante über das Positiv

Go for it!
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ich hatte gerade die L+R Seite gecheckt - das einzige additionsvernetzte Silicon hat eine recht hohe Shore Härte - imho zu hart

Für Epoxy machen leider nur additionvernetzte Silicone Sinn!
 

sualk

User
@joerg.zaiss
Das 4601 gibt es bei R & G

@Stefan
Dein Dödel (äh der oben auf dem Foto) ist ja schon etwas aufwändig.
Ist der Mehrfach zu verwenden, wenn ja, ist der Aufwand natürlich zweitrangig.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Bislang noch ja! Vorsicht ist beim Herausziehen walten zu lassen - ist aber bislang erstaunlich robust

Das Positiv ist, wie schon gesagt, aus PU-Gießharz gegossen. Dafür habe ich meine bereits gefertigte Form mit selbstklebenden Wachsplatten ausgelegt und
abgegossen

Funktioniert sicherlich auch bei größeren Rumpfformen gut - ich habe die Lösung in Ermangelung eines Modellierballons gewählt und kann auch über den auf dem Photo ersichtlichen "Flansch" an der Blase das Ganze schön abdichten (3.Formteil, das unten an beide Formhälften anschließt und den Druckluftanschluss intergriert hat)
 
Cool, so durchdacht macht des sinn. Ich hab das Problem, dass der rumpf hinten nuc ca 1cm Durchmesser hat. Und da musss das alles durchgezogen werden...
 

sualk

User
Danke Stefan,

dann werde ich mir in Sinsheim mal ‚Dödelmaterial’ kaufen. :D :D :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten