Endlich gibt es richtig geile Prop-Saver!

Hallo,

beim Sockenprofi gibt es jetzt auch richtig geile Prop Saver mit ner schönen Aufschrift: REMOVE BEVOR FLIGHT!!

Die Flieger-Socken habe ich schon Ewigkeiten!!:D :D

Das i-Tüpfelchen am Flieger. Finde ich zumindestens!
Vorbei die Zeit der hässlichen Rohrisolierungen....

Ich hab schon mal welche ergattern können :cool: , sind aber eigentlich erst ab März lieferbar...:(

Viele Grüße
Christian
 

Anhänge

  • prop.jpg
    prop.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 76
  • prop2.jpg
    prop2.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 46
BulDo schrieb:
Hi,
für was sollen die gut sein?
Damit der Propeller nicht staubig wird?

Gruß
Thomas

Hi,

also ich denke, der Sinn der Proppelerschützer ist den Prop vor Kratzern zu schützen. Evtl helfen sie auch gegen abplatzen der Propellerspitzen bei kontakt mit dem Türramen oder so :-) Ausserdem sehen die Dinger echt Edel aus :)
Manche könnten es auch aus Scalegründen benutzen, da ja die Manntragenden auch solche "Socken" verwenden :)

Ich finde die sache eigentlich total cool :cool:

Gruss
Markus
 

PW

User gesperrt
Hallo,

das ist das mal eine sehr praktische Idee.

Was ein Prop mittlerweile kostet wissen wir alle und wie oft "ratscht" man irgendwo mit den Blattspitzen an.

Ich habe gerade die beiden neuen F3A Modelle mit 21x14 Kohle Props für den Hacker Motor fertig.

Da werde ich mir sofort solche Teile für den teuren Prop bestellen.


Gruss

PW
 
Habe noch Infos bekommen das Sockenprofi und Peter Gertjerenken von Crazy Fly auf dem Winterfliegen in Oerlinghausen sind,
dort kann man sowohl die großen als auch die kleinen Aeropropsafer bekommen.
 
nein.zum schutz gegen kratzer und sehen auch noch voll wichtig aus;-)
nein im ernst..wenn der flieger im auto steht dann herscht ja meistens platzmangel..sollte mann dann icht genau aufpassen,,,haut mann sich mit dem scharfen propeller irgendwo ne macke innen flieger oder dessen flächen...ich finde sie jedenfals klasse!!ich hab sie auf meiner 24/10 engel cfk latte..einfach ein hingucker..
eigentlich wurden sie ja "erfunden"weil unachtsame menschen im manntragenden flugbereich sich häufig verletzt haben..warum??
nun sie haben schlichtweg die propeller übersehen,sich gestoßen oder geschitten!!!also..... "socken drüber und fertig";-)
mfg chris
PS: ich habe meine von toni clark...nur mal so neben bei;-D
 

Gast_2482

User gesperrt
Hi

Diese Schoner sehen zwar hübsch aus. Ich frage mich nur, ob sie genügend gepolstert sind und ob es Sinn macht, die Schoner ebenso spitzig wie die Propellerblätter zu machen. Da kann man sich doch genauso ein Auge ausstechen wie ohne Schoner :D.

Finde daher aus rein praktischen Gründen die Schoner von Carden sinnvoller.

prop-cover-plane-cover-558.jpg


Gruss
JC
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Stelle mal bitte den Link zu Carden hier ein, JC.
Der Vergleich interessiert mich. Und natürlich Bezugsquelle, wenn es ginge;)
 

Gast_2482

User gesperrt
Hi

Ich habe meine Carden Schoner vom Gabentisch des Tucson Aerobatic Shootout...

Ich gehe mal davon aus, dass man diese direkt über Carden beziehen kann: http://www.carden-aircraft.com/

Unter Wingbags by Caroline...

Ich denke aber, dass auch der Sockenprofi mehr gerundete Schoner machen kann.

Gruss
JC
 
Hallo zusammen...

bezüglich meinen Schonern kann ich sagen, dass ich davon voll überzeugt bin.
Im Inneren sind sie richtig weich mit Plüsch und so... Einen Kratzer durch die Schoner wird man also zu 99,9% ausschließen können.

Bezüglich Festigkeit: Sie sind nicht steinhart, geben aber dennoch einiges an Schutz...

Und das Allerbeste ist zudem, dass sie ohne jegliches Befestigungsmaterial super am Propeller halten. Einfach aufschieben und gut is... :cool:

Viele Grüße
Christian
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also die Propsafer kann ich nur empfehlen.

Die Firma war gestern auch in Oerlinghausen beim "Winterfliegen" und viele viele Piloten hatten diese Prop Saver auf ihren Propellern.

Habe mir gestern auch etlich mitgenommen zum Schutz der teuren CFK Propeller beim Tranport.

Gruss

PW
 

PW

User gesperrt
Hallo Dieter,

wie in Oerlinghausen letzten Samstag zu erfahren war, werden die Prop Saver exclusiv über Toni Clark verkauft werden.

Ferner gibt es auch entsprechende Schützer für Steckungsrohre. Kennen wir ja auch; klappern der Rohre im Auto oder Macken an den teuren CFK Steckungsrohren.

Die Schützer für die Steckungsrohre werden exclusiv über Delro Modelltechnik angeboten.



Gruss

PW
 

Flunz

User
ich find das ganze total Panne! Die Optik ist zwar unschlagbar, aber ich denke das Iso-Rohr aus dem Baumarkt erfüllt den Zweck des Schutzes tausend mal besser als ein Baumwollschlübber! Geldmacherei in meinen Augen. Wie "verkratzt" man sich denn bitte einen Prop!? wenn ich am Türrahmen oder wo auch immer hängen bleibe, dann doch meist mit der Blattspitze oder mit der Kante - und dann ist das optische Problem ja wohl nicht mehr ausschlaggebend ;)
Wenn mein Prop tatsächlich so heilig und wertvoll ist, sollten sich auch die 2min finden um ihn zu demontieren - dann passiert mit "Sicherheit" nix ;)

Gruß Jonas
 

PW

User gesperrt
Hallo Jonas,

ein CFK Prop für einen 100 oder 150 ccm kostet um die 100 EURO; einmal beim Transport aus dem Keller schön am Putz entlang oder mit der Propellerspitze hängen bleiben und das war es.

Selbst mein CFK 21x14 E-Prop kostet 60 EURO.

Und regelmäßig den Spinner und Prop runterzubauen, ist wohl sehr mühlseelig.

Schon mal regelmäßig einen 100 ccm Propeller nebst Spinner vom Modell geschraubt ? Sehr mühseelig und ruck-zuck ist mal eine Schraube im Gras verloren.

Also da schiebe ich doch lieber "ein Verhüterlie" über den Prop.

Gruss

PW
 

Gast_2482

User gesperrt
PW schrieb:
ein CFK Prop für einen 100 oder 150 ccm kostet um die 100 EURO; einmal beim Transport aus dem Keller schön am Putz entlang oder mit der Propellerspitze hängen bleiben und das war es.

Der Prop ginge ja noch... aber der Striemen am schönen Putz... ! :eek: :D
 
PW schrieb:
Hallo Jonas,

ein CFK Prop für einen 100 oder 150 ccm kostet um die 100 EURO; einmal beim Transport aus dem Keller schön am Putz entlang oder mit der Propellerspitze hängen bleiben und das war es.

Selbst mein CFK 21x14 E-Prop kostet 60 EURO.

Und regelmäßig den Spinner und Prop runterzubauen, ist wohl sehr mühlseelig.

Schon mal regelmäßig einen 100 ccm Propeller nebst Spinner vom Modell geschraubt ? Sehr mühseelig und ruck-zuck ist mal eine Schraube im Gras verloren.

Also da schiebe ich doch lieber "ein Verhüterlie" über den Prop.

Gruss

PW

Na ja, hübsch sind die Dinger ja, aber wie Jonas schon sagte: Im Baumarkt ein entsprechend dickes Stück Isolierrohr aus Schaumstoff gekauft, über die ganze Länge des Props, mit etwas Überstand an der Blattspitze, bis zum Spinner gezogen und fertig. Die Schutzwirkung ist dann die Gleiche wie bei den Edelverhüterlies, die Kosten hingegen nahezu 0. ;)
Wir sollten eben bedenken das das alles nur Hobby ist und eigentlich jeder Euro nutzlos darin investiert wird. In sofern haben auch die Verhüterlies ihre Berechtigung. Wer es den mag und sich leisten kann dafür Geld auszugeben leistet einen weiteren Beitrag zur Steigerung des Bruttosozialprodukts :D

Ich werde wohl bei der Billigvariante bleiben und das gesparte Geld in einen weiteren Prop investieren. ;) (Gefallen tun die mir aber schon)

Gruß -Stephan-
 

Flunz

User
Klar kostet er das...... aber wenn ich doch mit der Blattspitze am Putz entlang schrabbel, kann ich mir nicht vorstellen, das ein Baumwollüberzug etwas abhält. Gerade bei CFK-Props sind die Spitzen nun mal relativ spröhde und sehr anfällig.
Ich bin wie gesagt mit der Demontage immer gut gefahren, die Zeit für Spinner und die 6er 3W-Narbe investiere ich.

Jonas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten