Spinnin Birdy von Aff CNC mit Querrudern

Nette Idee, aber wenn der Schwerpunkt damit nach hinten wandert?
Also, dickeren Akku nehmen und Schwerpunkt stimmt ;)

Mein UL FFB braucht kein Blei, da sind die Leitwerke sehr leicht ausgeführt, der Akku hat 130 mAh.
 
Accus statt Blei

Accus statt Blei

Hallo Elektrotommi!
Wir liegen ja grundsätzlich auf der gleichen Denkschiene, Blei durch Accus ersetzen.
Leider ist es so, dass die meisten Modelle vorne Gewicht=Blei benötigen.
Aber die meisten Accus passen nicht bis vorne in die Nase des Modells.
Wenn ich aber einen Lipo mit kleinen Maßen verwende, kann ich den Accu weiter vor plazieren, und kann sogar die Servos weiter vor einbauen.
Bei www. Lipopower gibt es z.B. einen Lipo mit 280 mA, 7 gr. Gewicht, und 47 x 12 x 6,3 mm. Diese 12 x 6, 3 mm kann ich bis vorne in die Nase des Birdy schieben, und spare somit Blei, (sofern mir die 280 mA reichen).
Der Schwerpunkt soll nicht nach hinten verlagert werden.Wenn erforderlich brauche ich Blei, aber weniger, da die Elektronik mit ihrem Gewicht weiter vor kann.
Prinzip: Accus statt Blei
Ergebnis: geringeres Gewicht des Models.

Schönen Tach noch
 
Hebelarm... der macht`s

Hebelarm... der macht`s

Hallo Elektroniktommi ! ( diesmal mit nik)

Jaa genau der, der Hebelarm der isses.
Ich wollt den Namen nicht nennen, hört sich so nach Schule an.
Aber beim Birdy ist es so, dass das Leitwerk ca. 52 cm vom Schwerpunkt, und die Rumpfnase ca. 22 cm vom Schwerpunkt entfernt ist-- und gemäß diesem besagten Hebelarm ist es so, dass jedes Gramm welches im Leitwerk zuviel wiegt, in der Rumpfnase mit ca. 2,4 Gramm ausgeglichen werden muß.
Und dann ist es gut wenn Einbauteile die nun mal ins Modell gehören Richtung
Rumpfnase montiert werden. Je weiter nach vorne umso besser.
Der Penzi hat es uns schon gezeigt, er hat den Akku 2P 140 mA ganz weit nach vorn montiert..... und braucht kein Blei.
Und wer Blei braucht- kann auch in der Nase einen Schalter einbauen... ist praktisch, man braucht zum Einschalten nicht jedesmal das Modell öffnen, und..
mit Blei kann man nicht schalten.

...... Tach noch
 

Stezi

User
Und wer Blei braucht- kann auch in der Nase einen Schalter einbauen... ist praktisch, man braucht zum Einschalten nicht jedesmal das Modell öffnen, und..
mit Blei kann man nicht schalten.

ich habe mit diesen schaltern schon sehr schlechte erfahrungen in sal`s gemacht.erstens korrodieren die kontakte gern und zweitens haben diese schalter oft einen nicht ganz unerheblichen übergangswiederstand.ich stecke entweder direkt am empfänger an oder nutze einen dreipoligen stecker mit brücke über den dann auch der akku geladen wird.
 
ich bin auch eher der Schaltermuffel............
mache es wie Stezi bei meinen Modellen. Da vergisst man nie einzuschalten und eine versehentliche Ausschaltung gibt es auch nicht.........

Gruß von Burkhard
 
Genau, speziell da auf der Nase sitzt das Teil ja mal ganz schlecht, Flieger gefangen, dabei an den Schalter gekommen und dann wieder weggepfeffert...

Gruß Stefan
 

sidigonzales

User gesperrt
Hallo Spinnin Birdy Wegschmeisser,

habt ihr schon ein Shot out der Trileron Version gegen die mit normalen Querrudern geflogen?
Nicht das es nicht schon zu spät wäre aber man will ja wissen was man verpasst. ;)

Sanfte Grüße
 

Penzi

User
Hi ihr Spinner,
der Rote kommt gerade vom Erstflug zurück. War ein bischen zu windig und null thermisch. Insofern lässt sich nix zum ruhigen Abgleiten und dem besser-schlechter zur normalen Querruder, oder Rippenversion sagen. Aber er hält:D und das ist ja auch schon mal was. Zudem brummt auch nichts an der leichten Fläche. Auch nicht bei starken Würfen. Insofern schon mal klasse. Beim kurbeln meine ich, daß sich die angewölbte Fläche einfacher im Kreis halten lässt, als die normale Querruderfläche. Aber eigentlich muß man dafür wirklich auf ruhiges Wetter warten. Bin schon mal froh, daß sich diese UL- Fläche ohne brummen und mit guter Beschleunigung werfen lässt. Die Höhen sehen auch ganz gut aus. Vielleicht weiß ich bald mehr zu berichten..., obwohl das Wetter fürs WE ja nicht sooo gut aussieht.
Nochmal was zum Schalter: Ich flieg bis jetzt alle Spinnin Birdys mit dem Micro Conrad Schalter. Immer im Deckel an Spant 1. Meistens wird der Flieger in die Hand gelandet. Dabei ist es noch nie passiert, daß ich den Schalter unbewußt ausgeschaltet hätte. Der Schalter ist aber wie beschrieben eingekürzt. Ich finde es wesentlich praktischer, einen Schalter außen zu haben, als immer das Deckelchen öffnen zu müssen. Einzig das Thema mit der Kontaktschwäche und den Übergangswiderständen ist nach einiger Zeit mal zu überrüfen. Aber wenn man meistens im Trockenen fliegt und den Flieger auch trocken lagert, was bei so einem Holzflieger wohl selbstverständlich ist, denke ich mal, der Schalter überlebt das Modell ohne Mucken.
Komischerweise macht ihr euch bei euren Sendern darüber ja auch keine Gedanken.:p Also einfach machen und gut ist.
Bis denne,
Penzi
 
Ich auch ;)...aber schon vor 2 Std.

IMG_6024.JPG
 

Penzi

User
Das sieht ja schon wieder so klasse aus mit deiner Bespannung Thommy.
Und ich dachte ihr hättet keine Zeit im Moment.
Wir sind heute auch wieder draußen gewesen. Heute Vormittag in relativ ruhiger Luft hatte ich Gelegenheit den Roten ein bischen genauer einzustellen. Ich hab wie immer ein bischen mit dem Schwerpunkt rumgespielt. Doch zum guten Schluss ist er bei ca. 72mm geblieben. Also weiterhin ohne Blei unterwegs. Für die Startphase wird, anders als bei meinem Grünen, keine Entwölbung der Fläche eingestellt. Die Abwurfwinkel und die Wurfbahn sind mit den Rudern im Strak in Ordnung. Was noch fehlt, sind Snap-Flap Einstellungen. Dafür brauch ich noch einen gut thermischen Tag. Am späten Nachmittag dann noch ein paar Würfe am Hang bei deutlich mehr Wind zusammen mit Andys Standard:D -Querruder-Birdy. Hier ist der normale 200g Querruderbirdy im Vorteil. Macht mehr Strecke und ist ruhiger unterwegs als das Leichtgewicht. Aber bei ruhigem Wetter wirds der Rote besser machen. Da bin ich mir sicher.;)
Macht mal schnell weiter mit euren Birdys.
Gruß,
Penzi
 
Zeit nimmt man sich ;)
Da ich hier zuhause gearbeitete habe, konnte ich die paar Minuten Freiraum nutzen ;)

Vorher habe ich die Leitwerksruder noch schön verschliffen.
 
darf ich auch ein Ergebnis vorlegen?
...........es ist kein Altweiß - Rot...........:D
IMGA0655.JPG

es ist zwar nicht Tommis Fotoqualität, aber bald hab ich hoffentlich auch eine richtig gute Kamera!
........was freu ich mich auf den Erstflug!
IMGA0660.JPG

Gruß an alle von Buki
 
Leergewicht: 130 Gramm, angepeiltes Fluggewicht mit 4 Servos (5g), 1 Lipozelle (10-20g), ein Empfänger (10g) und etwas Sicherheit...190 Gramm

(ein paar meiner Flieger):
IMG_6085.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten