Spinnin Birdy von Aff CNC mit Querrudern

Sigma

User
Finished...

Finished...

So, nun ist auch mein Birdy bereit, und wird heute ev. bereits flügge. Um das Gefummel für das Einschalten möglichst gering zu halten, habe ich einen Jumper besorgt, und diesen am Rumpfdeckel befestigt. Erste Trockenübungen versprechen Gutes :D

Allen ein schönes Flugwochenende
Daniel
 

Anhänge

  • PICT4258.jpg
    PICT4258.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 100
  • PICT4257.jpg
    PICT4257.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 112
  • PICT4255.jpg
    PICT4255.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 94

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hey die Birdys sind ja richtig toll anzuschauen !
Tolle Farben coole Designs,da läuft einem das Wasser aus den Augen. ;)
Ihr solltet einen Thread nur mit Bildern aufmachen.
Noch besser wäre im Media eine Rubrik Spinnin Birdy,wo all Eure
Wurfis in voller Pixelmenge zu bewundern sind !
-das kann man ja von hier immer verlinken.


gruß Andreas
 

sidigonzales

User gesperrt
berndhac schrieb:
Hallo,

Streckung = b²/A = 10²dm²/14dm² = 7,14
angegeben ist 10

Ist mir schon klar, dass dem Flieger egal ist, was im Datenblatt steht. Finde es nur traurig, dass so ein umfangreiches Datenblatt mit z.B. Neutralpunkt und Nullauftriebswinkel angegeben wird und dann die Daten fehlerhaft sind.

Genauso albern finde ich, dass hier alle rumspammen, aber niemand im Stande ist, so einen kleinen Fehler zu finden, weil der SB einfach nur hochgelobt wird.

Unabhängig davon habe ich mir auch einen bestellt ;-)

Gruß
Bernd

Bernd, irgendwie bist du noch eine Antwort schuldig.

Die meisten die diesen Flieger loben sind ihn auch schon geflogen und manche von diesen Personen haben durchaus Vergleichsmöglichkeiten. Wenn du die Bauthreads genau liest, und davon gibt es einige, wirst du schnell feststellen das die Schwachstellen auch benannt werden und nicht selten sogar Möglichkeiten gezeigt werden sie zu umgehen.
Was über jeden Zweifel erhaben ist ist die Bauanleitung und das ist genau das was über die späteren Flugeigenschaften entscheidet und nicht ob im Datenblatt mal was falsch berechnet wurde. Mal davon abgesehen das du wahrscheinlich kaum noch einen Flieger so gut dokumentiert findest wie den Spinnin Birdy. Na, vielleicht noch die Super Gees von Mark Drela.
Ganz ehrlich, wenn du jemals einen Flieger mit einer Streckung von 10 gesehen hast weisst du das diese Angabe sicher ein Irrtum ist.
Aber wirklich messen muss sich der Spinnin BIrdy an seinen Flugeigenschaften lassen und die sind, nach meinem dafürhalten, über jeden Zweifel erhaben.
Wenn du ihn dann selber gebaut hast kannst du ja gerne berichten wie gut oder schlecht du ihn findest und wo in der Bauanleitung deiner Meinung nach Knackstellen sind. Da können wir dann gerne drüber diskutieren aber vorher ist es nur theoretisieren ohne irgend einen Praxisbezug.

sanfte Grüße
 
Streckung oder nicht Streckung!?!

Streckung oder nicht Streckung!?!

Hallo Sidigonzales !

Muß zu leider zugeben, dass ich nicht wußte wozu die Streckung gebraucht wird, (dafür muß ich mir aber nun nicht die Pulsadern aufschneiden),hab etwas nachgeblättert und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass dieser Wert für die Konstruktion eines Models als Grundlage wichtig ist.
Deshalb kann ich mich Deinen Ausführungen nur anschliessen. Einfühlsamer hätte ich es nicht vortragen können.
Wer denn trotzdem über dieses Thema sachlich was zu sagen hat, der kann uns ja hier mal den Unterschied einer Streckung von 10 zu Streckung 7 erklären, und wie sich dieser Wert auf unsere Birdys auswirkt..... also ich merk nix!

Tach noch.:) :) :) ;) ;)
 

sidigonzales

User gesperrt
So, ich bin gerade zurück vom spinnen aus Dresden und ich muss sagen das sich der kleine ziemlich gut geschlagen hat. Ist ja nicht so das er sich gegen andere Birdys zur wehr setzen musste, nö, eine kleine Auswahl an Apirins und SalPeters waren seine Gegner. :(
Erst wollte ich mich ja vor dem Vergleich drücken aber es hat mich dann doch zu sehr interessiert wie gut oder schlecht er im Vergleich zu den "Großen" wirklich ist. Also hab ich mal in den sauren Apfel gebissen.
Wie zu erwarten kann man ohne tricksen schlecht gegen die Großen gewinnen. ;)
Ab und zu hab ich aber doch ein wenig, leider wirklich nur ein wenig, Sonne gesehen.
Leider kann er sich nicht ganz so gut gegen Wind durchsetzen wie die anderen. Das reduziert die Möglichkeit Aufwind zu finden dann doch ein wenig.

Was ich als die größten Probs sehe ist der Stirnwiderstand des Rumpfes und das man ihn wirklich exquisit trimmen muss und das je nach Flugbedingungen.
Dafür sind die Starts echt über jeden Zweifel erhaben. Einfach ein wenig drehen, im rechtem Moment los lassen und Tsing ist das Teil oben.

Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht die Großen ein wenig zu ärgern. :D

sanfte Grüße
 

Penzi

User
An alle Spinner die es noch nicht gelesen haben:
Andreas Decker ist der "Meister" beim Mini F3K in Walsum.:) Dicht gefolgt von Dennis Schulte Renger und Sascha Meinerzhagen.;) Super Orga, spitzen Verpflegung und leider bei viel Sonne viel zu viel Wind. Drachensteigen war angesagt. Das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. War mal echt schön, die Forum Jungs in Aktion zu sehen.
Die Birdys haben so ziemlich alle wichtigen Plätze belegt.
Einfach eine Klasse für sich.:D :D :D
Nur die Wartezeiten waren mir irgendwie zu lang.
Wird Zeit, daß Andy noch nen 1,5m Birdy rausbringt.:p
@ Schreinermeister
Wo bleiben die Fodoos??
@Sascha
wird Zeit, daß du dich mal hier einklinkst.
@ Thorsten
welchen Platz hattest du noch gleich belegt??
Bis später,
Penzi
 
Hallo zusammen,

schöne Bilder, da bekommt man Lust, auch mal dabei zu sein, oder sich das Ganze zumindest mal anzuschauen.
Leider sind fast alle Austragungsorte recht weit Richting Süden (wohne in Aurich/Ostfriesland). Hannover wär vielleicht nen Gedanken Wert.

@sidigonzales, danke für den aussagekräftigen Vergleich. Ist meiner Meinung nach die erste Aussage, mit der ich bezüglich der Flugeigenschaften des Birdy's etwas anfangen kann.

Denke aber, dass es nicht nur am Rumpf liegt. Nicht umsonst wird bei F3K die Maximalspannweite von 1,5m ausgenutzt. Höhere Streckung bedeutet weniger induzierter Widerstand. Zusammen mit der geringeren Massenträgheit des Birdy's macht sich das natürlich bei der Durchsetzungsfähigkeit gegen den Wind bemerkbar. Man kann vermutlich etwas weniger Fläche nach Thermik absuchen. Das ist aber für den Nicht-Wettbewerbs-Hobby-Flieger eher unwichtig. Man wirft den Birdy einfach direkt in die Thermik rein, wenn sie denn da ist. ;)
Beim Start spielt die geringere Masse keine Rolle, und der induzierte Widerstand ist bei den kleinen Auftriebsbeiwerten (Ca) in diesem Flugzustand sowieso sehr gering. Hier wird der "dicke" Rumpf evtl. etwas Höhe kosten.

Ansonsten bin ich echt begeistert von dem Flieger (obwohl ich noch keinen habe, bis jetzt nur den FFB). Ist einfach unkomplizierter als ein "großer". Hoffe, dass ich bald Zeit finde den Spinnin' Birdy zu bauen; naja, erstmal muß das Paket ankommen. ;)

Grüße
Torsten
 

sidigonzales

User gesperrt
Torsten Pawis schrieb:
Denke aber, dass es nicht nur am Rumpf liegt. Nicht umsonst wird bei F3K die Maximalspannweite von 1,5m ausgenutzt. Höhere Streckung bedeutet weniger induzierter Widerstand. Zusammen mit der geringeren Massenträgheit des Birdy's macht sich das natürlich bei der Durchsetzungsfähigkeit gegen den Wind bemerkbar. Man kann vermutlich etwas weniger Fläche nach Thermik absuchen. Das ist aber für den Nicht-Wettbewerbs-Hobby-Flieger eher unwichtig. Man wirft den Birdy einfach direkt in die Thermik rein, wenn sie denn da ist. ;)
Beim Start spielt die geringere Masse keine Rolle, und der induzierte Widerstand ist bei den kleinen Auftriebsbeiwerten (Ca) in diesem Flugzustand sowieso sehr gering. Hier wird der "dicke" Rumpf evtl. etwas Höhe kosten.

Ansonsten bin ich echt begeistert von dem Flieger (obwohl ich noch keinen habe, bis jetzt nur den FFB). Ist einfach unkomplizierter als ein "großer". Hoffe, dass ich bald Zeit finde den Spinnin' Birdy zu bauen; naja, erstmal muß das Paket ankommen. ;)

Grüße
Torsten

Naja, meine Aussagen sind aber auch nur mit einer Prise Salz zu geniessen. Deswegen auch mein Hinweis auf die exakte Trimmung bezüglich der Umweltbedingungen.
Da ich ihn meist in doch recht stark verwirbelter böiger Luft fliege lege ich den Schwerpunkt noch ein Stückchen weiter nach hinten was auf der einen Seite den Aufbäumeffekt bei Böen unterdrückt und ihn andererseits agiler um alle Achsen macht. Den Vorteil ihn in der Landephase besser steuern zu können, Böen sind besser aussteuerbar, tauscht man gegen Gleitleistung oder besser ausgedrückt er ist manchmal so verdammt hippelig das er schwer genau zu fliegen ist.
Den Schwerpunkt etwas weiter nach vorne legen geht natürlich auch. Dadurch wird er eigenstabiler ist aber manchmal nur noch durch die Kurven zu quälen was auch wieder Leistung kostet.
Was man da wählt liegt natürlich im Bereich der persönlichen Präferenzen.
Aufballastieren geht sowieso aber erstens ist mein SBA eh schon recht schwer mit ich glaube 220g und zweitens wird er auf allen Achsen träger. Das ist in turbulenter Luft nur sehr sehr bedingt von Vorteil.
Wenn man dann bedenkt das die SalPetersens man gerade so 30-40g mehr wiegen....

Was ich in Dresden gelernt habe ist auf jeden Fall das geringer Luftwiderstand, sei es durch den Stirnwiderstand oder auch durch das verwölbte Profil, durch nix mehr gut zu machen ist. Möglicherweise sollte ich da noch mal gucken ob und wie Querruderdifferenzierung hilft. SnapFlap ist definitiv nicht gut bei viel bewegter Luft. :)

Die Starthöhen sind jedenfalls fantastisch und falsch machen kann man dabei eigentlich nix ausser ihn nicht los lassen wollen.

So weit meine logischerweise persönlich schön gefärbten Betrachtungen. :cool: Aber was bleibt mir sonst wenn man sich gegen eine Übermacht an Aspirins und SalPeters wehren muss.:rolleyes:

Aber sooo schlecht kann er nicht sein wenn er sich in einer MiniCompetition gegen alle anderen durchsetzen kann wie das Team Decker eindrucksvoll gezeigt hat.

sanfte Grüße
 
BIRDY-familie hat gepunktet !!

BIRDY-familie hat gepunktet !!

Hallo Schreinermeister !!

Die Fotos ( auch unter "Walsum 2008") sind wieder mal erste Sahne!!
Das ist wie Live dabei.

Tach noch ;) ;)
 

sidigonzales

User gesperrt
Praktiker schrieb:
....Andreas ist bei den großen auch "gut" mit nem Birdy mitgeflogen.....und der Vergleich zu Aspirin usw hinkt ein wenig.....
Warum? Findeste das vermessen?

Das Andreas bei den "Großen" mitgeflogen ist hab ich erst nach deinem Hinweis mitbekommen. Aber sauber. Hätte mich an seiner Stelle auch interessiert. Ist aber wirklich ein hartes Geschäft.
 

Penzi

User
@Burki....,
alleine schon wegen deiner Kamera solltest du alle Wettbewerbe mitmachen.:D Die Fotos sind einfach Klasse.;)
Bis später,
Penzi
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
1a Bilder Herr Schreinermeister - die Stimmung dort scheint zum Greifen nahe!
icon14.gif


"Meine" Spinnerstory mit dem Motto "dumm gelaufen" (im wahrsten Sinne des Wortes) steht ja nun ein paar Seiten weiter vorne mit drin, danke nochmals hier für die ganzen Genesungswünsche, es geht inzwischen stetig bergauf (tock tock tock). Das Spinnen mit dem Birdy kann ich mir wohl zwar nun erstmal eine Weile verkneifen, freue mich aber um so mehr drauf, wenn das irendwann mal wieder geht. Für mich ist der SBQ jedenfalls ein toller Einstieg in die DLG-Welt. Ich hab vor lauter Spass beim Fliegen an dem Abend jedenfalls völlig die Unterspannungswarnung meiner MX22 vergessen, der Senderakku war ratzefatze leer am Ende. Jaja, böser Junge, mach sowas nicht *zeigefingerschüttel* - ich weiss.

Grüße,

Daniel
 
;)

;)

Hi Daniel

Freut mich sehr zu hören , dass es bei dir wieder Bergauf geht :)

Ich hab am Samstag mal dein Taxi besucht...
Musste mal schauen ob du auch wirklich saubere Schuhe hattest..., sonst hätt ich gleich wieder mit dem Staubsauger.... :cry: ;)

DSC02644.jpg

Bis demnächst, und Viel Spass mit dem Birdy, sehr schönes Modell :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten