Cad Programm

Mase

User
Hey ich wollte einmal fragen mit welchem programm es am besten geht.
Ich habe bei mir das SolidWorks aufem pc unt wollte fragen ob es mit diesem programm geht.
 
... ich will auch niemandem irgendwas unterstellen!!!

Ich finde es nur immer etwas verwunderlich, welch
seltsame Fragen immer wieder auftauchen zu komplexen
ausgewachsenen CAD-Programmen, die erstens mal
schnell im fünfstelligen Bereich in der Anschaffung liegen
und andererseits nicht selten jahrelange Erfahrung
erforden um damit wirklich produktiv arbeiten zu können...

Ich war 15 Jahre lang selbst in der CAD-Software-Branche ;)

Grüsse
Stephan
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin,

Naja, Vorsicht!

Ich schließt zu schnell von euch auf andere.

Ich verwende nun auch seit einigen Jahren Solid Works und könnte mir die richtige Vollversion sicher nciht leisten. Da ich Maschinenbaustudent bin, kann ich aber eine Studentenversion für einen Bruchteil des Geldes der Vollversion kaufen.

Von daher darf ich ja durchaus Fragen zu Solid Works stellen, auch wenn ihr es euch nciht leisten könnt (was ich sicherlich auch nicht könnte wenn ich die Vollversion kaufen müsste.

Weiteres Beispiel: Inventor von Autodesk bekommt man als Student völlig kostenlos!

Es gibt also durchaus Möglichkeiten legal an "ausgewachsene" Software zu kommen.
 
Hi Dennis,

gar keine Frage, bei Studenten etc. sieht die Sache anders aus!

Bei manchen Fragen allerdings hat man sofort den Eindruck, dass
jegliche Mindestvoraussetzungen fehlen und jemand ein
Bildchenmalprogramm mit CAD verwechselt!

Mein früherer Brötchengeber verlangt übrigens von Studenten
einen kleinen symbolischen Obulus! Der Hintergrund: Software-for-free
wird schnell mal hier und da und dort downgeloaded und etwas damit
rumgespielt, bei komplexer Software kommt man mit rumprobieren
nicht wirklich weiter und wenn die Herren Studenten dann mal in
der Position von Entscheidern sind, dann hat man noch im Hinterkopf
"das Zeuch taugt nix", naja, weißt schon was ich meine...

Grundschulungen für CAD sind nicht selten eine Woche, bzw, man
bekommt eben im Rahmen einer FH oder Uni das Grundgerüst
vermittelt!

Grüsse
Stephan
 

Danger

User
ich komm mot NX4 nicht zurecht... bin auch student, was ist denn der unterschied zu NX5?

wie kann man neue teile designen und die dann an dem modell positionieren? ich habe nirgends irgendwas gefunden, wo ich neue teile an das vorhandene modell anpassen kann.. war vorher catia v5 gewohnt und bei NX ist es eine qual!

wie könnte ich denn catia recht günstig bekommen? weil dieses programm ist echt der hammer! übersichtlich und sehr leicht verständlich und vorallem es gibt nichts, was man nicht machen kann!
 

Steffen

User
Ich verstehe die Frage nicht.

Man hat einen Zusammenbau und darin positioniert man die Teile.

NX4 und NX5 unterscheiden sich funktional (in den von mir benutzten Dingen)vor allem im CAM, wenn ich das recht sehe. Ausserdem ist die Oberfläche massiv aufgeräumt (und auch dem aktuellen Style angepasst)

Ohne Schulung oder Sekundärliteratur kann man kein CAD-System benutzen.

Mach doch mal das Tutorial von der ETH Zürich.

weil dieses programm ist echt der hammer! übersichtlich und sehr leicht verständlich und vorallem es gibt nichts, was man nicht machen kann!
Genau das gleiche denke ich von NX :D
ich musste mich nur erst von all den allten Methoden und Gedanken von AutoCAD lösen (Brr, war DAS grausam)

Ciao, Steffen
 

Danger

User
also mein problem ist jetzt, dass wenn ich einen rumpf aus einem rohr oder einem volumenkörper bastle, dass ich jetzt auch tragflächen entwerfen möchte, aber irgendwie keine ahnung habe, wie ich eine tragfläche entwerfen kann und diese dann richtig positionieren! bei catia kann ich einfach ne neue datei anlegen und wenn ich da fertig bin, einfach die bezugsfläche auswählen, und dann syncronisieren. also wo genau die tragfläche an dem rumpf anliegen soll. bei NX4... keine ahnung wie das geht. auch wenn ich mal irgendwas anderes bauen möchte, dann kommen immer verschiedene fenster und der macht einfach nicht das was er soll! hab jetzt kein direktes beispiel, aber manche sachen funktionieren einfach nicht, egal was man anklickt.
 

Tiggr

User
Hi!

Danger schrieb:
keine ahnung wie das geht. auch wenn ich mal irgendwas anderes bauen möchte, dann kommen immer verschiedene fenster und der macht einfach nicht das was er soll! hab jetzt kein direktes beispiel, aber manche sachen funktionieren einfach nicht, egal was man anklickt.

Sei mir nicht böse, aber das klingt wie ein typischer Fall von RTFM (read the f******* manual)!

CAD - besonders in 3D - ist nichts, was man mal einfach so macht! Da muss man sich schon ein bißschen mit beschäftigen! Gerade bei den "grossen" Programmen erschließt sich einem nicht gleich, wie es geht. Da hilft nur lesen, lernen, konkrete Fragen stellen...

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten