Plastikspritzgusteil reparieren und verstärken - wie, womit

Hallo..
ich fürchte dass die Chancen dazu gering sein werden...

hab gebraucht einen SRam Sparc 12V Fahrradmotor gekauft
(wird in den Hinterreifen eingespeicht, besitzt einen Freilauf, und beinhaltet auch noch einen 5 Gang SRam Nabenschaltung !
die ganze Einheit wiegt nur 2,5kg was ZIEMLICH leicht ist im Vergleich mit anderen Nabenmotoren die oft 4-7kg wiegen)

Motoren - falls interessiert - sind 550er Blechbüchsenmotoren...
(die ganze Einheit mit Drehgriffregler wird für ca. 900 Euro verkauft
--> wohl aufgrund der Hochleistungsmotoren (dies in jedem Modellbaugeschäft für 15 Euro gibt *gg*))

so schaut das Teil aus:
Antriebsansicht_2_P7020036.jpg


wer mehr Bilder sehen will:
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/SRam Sparc/

wie auch immer:
nun zu meinem P R O B L E M:

die Plastikhalterung der Motoren ist gebrochen !!!
die Motoren sind nicht verschraubt sondern liegen quasi in den Plastik-Halbschalen drin
vorne - wo man sie im MOdell festschrauben würde - sind nur "Verdrehsicherungen" wegen Motordrehmoment angebracht

http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/SRam Sparc/Motoren_Gesamtansicht_1_P7020046.jpg

und hier das Problem:
Riss_im_Gehaese_P7020041.jpg


gebrochene_Motorhalterung.jpg



so..
was schlagt ihr vor ?
was kann ich da machen...
mal soviel --> Sekundenkleber und Micro-Ballons --> HALTEN NICHT !

könnte ich mit Stabilit Express erfolg haben ?
sprich: mal stumpf verkleben, und dann in alle Ecken und Übergänge eine
Pampe aus Glasfaserschnitzel, Microballons und ---- WELCHEN KLEBER ?


hab nämlich schon einige SRAM Händler angeschrieben, kann mir niemand helfen..
auf die Antwort der SRAM-Zentrale warte ich noch
aber ich fürchte eben: entweder reparieren, oder die ganze Einheit wegschmeissen
(Was jammerschade wäre)
 
Da wäre zunächst mal wichtig zu wissen: Was für ein Kunststoff ist das? Wobei gleich anzumerken ist: die meisten hochfesten Thermoplaste sind äusserst schwierig zu kleben. Kannst Du irgendwo einen Span abkratzen, anzünden und eine Nase voll von den Brandgasen testen?

Auf jeden Fall würde ich noch eine Blechhaube darübersetzen, die sich an den Schrauben um die Motoren abstützt.

Kennst Du den Hersteller? vielleicht verkaufen die das Chassis ja als Ersatzteil.
 
tja..
Plastik ist auf jedenfall ein Billig-Plastik
(so fühlt es sich an...
ich glaub selbst die Tamiya-75 Euro Buggies haben besseres Plastik verbaut)

werde wenn ich wieder zuhause bin diesen Kratz-und-schnuppertest mal probieren
(worauf sollte ich dabei achten?)

Hersteller: "angeblich" von S-RAM selber, deutsches Produkt hies es irgendwo mal

das Abstützen der Motoren hab ichmir auch schon gedacht..
vielleicht mit dünner Frischhaltefolie alles abdecken,
und von oben dann viele Lagen Körpergewebe drüberlaminieren
dann wenn ausgetrocknet abmachen,
und dann mit den längeren Schrauben zusätzlich über das Plastik verschrauben und mit Plastik verkleben..
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Reinhard

Gibt es dieses Formteil evtl. einzeln als Ersatzteil zu kaufen?
Wieviel Aufwand ist es Dir den Wert es zu reparieren?

Du kannst das Teil mit einem geeigneten Kleber zusammenkleben und an den Aussenseiten an passenden Stellen mit zurechtgeschliffenen Holz/Metallstücken aufdicken. Die verstärkte Wand wird nun von Aussen nach innen durchbohrt und an der Innenseite etwas angesenkt. Dann lassen sich kleine Senkkopfschrauben von Innen eindrehen und zugleich mit Kleber versiegeln. Das ergibt dann so eine Art Niete.
 
Kraeuterbutter schrieb:
werde wenn ich wieder zuhause bin diesen Kratz-und-schnuppertest mal probieren
(worauf sollte ich dabei achten?)
Wenn Du keine erfahrung damit hast, ist das schwierig zu erklären.

Polyamid (Nylon) riecht z.B. nach verbranntem Horn. Kleben (quellschweissen) mit Ameisensäure (schwierig).
ABS müsste den typischen Styrolgeruch (wie beim Verbrennen von Styropor) an sich haben (reines PS ist es kaum). Kleben mit Lösungsmittelhaltigen Klebern.
POM (Delrin)... muss ich nachschlagen.
PVC riecht stechend (Salzsäure); ist es aber kaum.
PMMA (Plexiglas) riecht wie Stabilit (und wird auch damit geklebt). Auch das dürfte es nicht sein.
 
Eine Idee

Eine Idee

Ich würde die Kleberei sein lassen. Ich sehe auf der Grundplatte 3 Schrauben neben dem Motor, diese würde ich aufnehmen und mir aus einem Blech eine Haube zurechtschneiden. Hmmm schlecht zu beschreiben, stell dir eine gosse Beilagscheibe vor die auf dem Motor liegt an der sind drei füsse befestigt die jeweils zu einer der drei schrauben geht, die füsse haben nur ein ganz kleines untermaß so das du mit den schrauben prktisch den motor nach unten zwängst. :confused: Ich weiß keiner hats verstanden ist aber auch schlecht zu erklären, du kannst das ganze aus einer Blechabwicklung basteln oder aber mit besagter Beilagscheibe, drei Blechwinkeln und Hartlöten.
Ist nur ne Idee bzw neuer Lösungsansatz.

Gruß Josip
 
Hallo

ich würde icema empfehlen..ist ein super Säurekleber , den wir in der Luftfahrt für Plastik verklebungen und Reparatur nehmen...ist sehr gut...aber das wahre Problem ist ...es ist im Gegensatz zu GFK keine wirklich haltbare Reapartur möglich....deshalb bei Hochbelasteten Bauteilen...neu bauen oder ersatzteil kaufen

MfG M.Gross
 

Pesi5

User
Servus

was auch noch möglich ist, es gibt von 3M im Autozubehör 2k Kleber.

http://www.ottozeus.de/produkte/marken-1-12.html?gclid=CNmPmMyz2KoCFRkn3wodVlJi7Q

Diese kleben auf allen aus Spritzformen gefertigten und fettigen Kunststoffen.
Achtung: Primer mitverwenden - dann kleben sie wie .......;)

Nicht ganz billig aber hebt

Gruß der Peter

Hier noch was :

http://solutions.3mdeutschland.de/3MContentRetrievalAPI/BlobServlet?locale=de_DE&lmd=1266931470000&assetId=1258562634683&assetType=MMM_Image&blobAttribute=ThumbnailImage
 

bo

User gesperrt
Ich gehe davon aus, das es sich um ABS handelt. Dann versuche mal UHU Hart. Der löst das ABS leicht an. Zusätzlich noch etwas 80gr/dm Glasgwebe mit Epoxy (z.B. Uhu Endfest 300) darüber. Wenn man des Endfest erwärmt, lässt sich das Gewebe gut damit tränken.

Gruß
Torsten
 

mischel

User
Hi,

um in etwa herauszubekommen, was das für ein Zeug ist, würde ich mal ein bißchen Nitroverdünnung auf eine (unbelastete) Stelle tropfen lassen und beobachten, ob sich der Kunststoff anlöst.

Löst er sich an, kannst Du mit Stabilit oder Endfest300 und ein bißchen Glasfaser einen erfolgversprechenden Reparaturversuch starten.

Löst sich das Material nicht an, ist Kleben mit den "üblichen Verdächtigen" wohl eher nicht möglich. Dann würde ich dem Teil eine stramm anliegende Kupfer- oder Aluhaube mit massiven Beinen spendieren und mit den vorhandenen seitlichen Befestigungsschrauben festschrauben.

Servus
der Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten