JetCat LOW RPM

Hallo Leute,

Es geht um eine JetCat P120SE mit 50 Minuten Laufzeit.
Bei meinen letzten 3 Starts, hat die Turbine beim hochfahren, jedes mal beim ersten Versuch abgebrochen mit der Meldung "Low-RPM"
Das Geräusch, als die ECU abgestellt hat war jedes mal ein lautes "quicken" und der Läufer steht ziemlich abprubt ! (Mit Flammenbildung)
EGT bei ca. 900 Grad

Bei 2 Start geht alles normal ! (Startup EGT zwischen 770 und 800 Grad)

Die Turbine läuft dann auch normal.
Sie dreht frei, ohne Geräusche.

Hört sich so an, als ob der Starter nicht auskuppelt und den Läufer bremst.

Hattet Ihr schonmal sowas ???

Ps.: Ich werde am Montag mal JetCat anrufen.

Besten Dank
Axel
 
...

...

Hallo!

Hatte ich auch schon mal! Bei mir war es ein abgenutztes Startergummi! Kann aber auch eine schleifende oder klemmende Schnecke sein, die den Starterkopf nach vorne schnelzen lässt!

Das müsste man dann aber sehr leicht sehen und merken können wenn man während des Startens den Läufer und den Starter beobachtet und zudem dabei fühlen und die Startereinheit anfassen!

Allerdings müsstest Du es dann auch beim folgenden Start merken - ob der Starter neu am Läufer einkuppelt oder er noch festsitzt!?

Wenns ein Gummi ist - das lässt sich schnell wechseln!

Wenn allerdings der Läufer schleift oder klemmt - mache keine weiteren Startversuche und schicke sie zum Service! Wenn Du schon "lautes quieken" schreibst könnte dieses auch der Fall sein!

Grüße
Andreas
 
Startproblem

Startproblem

Hi Axel,
hast du Kerostart drin ??? Waren die Akkus vollgeladen????
Das "Quicken" von dem du schreibst könnte wie Andreas schon angemerkt hat, tatsächlich von einem anschleifenden Turbinenrad wegen Overtemp herkommen. Deshalb auch meine Frage nach dem Kerostart und den vollen Akkus. Beim Kerostart wird der Akku stark belastet, knickt evtl. (wenn nicht vollgeladen oder Lipos bei Kälte) gerne mal in der Spannung ein, der Anlasser dreht daraufhin nicht richtig hoch, das eingespritzte Kero flämmelt ab und überhitzt die Turbine. 900 Grad ist etwas zuviel !!
Du kannst das Einkuppeln des Anlassers schön beobachten, indem du bei angeschlossener ECU mit dem IGNITION / STARTER Button mal probierst und das Aus/Einrückverhalten anschaust.
Gruß Otto
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch wichtiger erscheint, ist die Tatsache, das du extrem vorsichtig zu Werke gehst, da die Ansaugwirkung der Binen nicht zu unterschätzen ist.
Ruckzuck hassu mal ne Fingerspitze gehabt-also paß auf.#Gruß Dirk
 
Ja, Biene ist mit Kero-Start und 3200mAh 2sLiPo vollgeladen.
Aber wenn die Turbinenschaufeln reiben würden, wäre es ja beim 2 Anlassen auch da. Wie gesagt, wenn die Biene läuft, ist alles super !!!
Das kommt nur beim Anlassen...

Wenn ich den Starter teste, funktioniert er einwandfrei.

Der Starter sollte doch aber auch so ne Art freilauf haben, das wenn der Läufer schneller als Starter dreht, er sich mitdrehen kann...
Ich denke, das evtl. hier der Fehler liegt... ???

Danke für eure Tipps
Axel
 
Hallo Axel,

der Starter hat keinen Freilauf. Die Einstellung der Elektronik regelt, daß der Starter die Turbine im richtigen "Verhältnis" startet. Kuppelt der Starter evtl. zu spät aus?
Vielleicht bricht die Akkuspannung des Lipos bei den zur Zeit herrschenden Außentemperaturen zu schnell zusammen (in der Startphase wg. des Kerosinbrenners)?

Wie Andreas geschrieben hat, würde ich als erstes mal den Startgummi überprüfen/wechseln.

MfG
Karsten
 
Hallo,
Aber wenn die Turbinenschaufeln reiben würden, wäre es ja beim 2 Anlassen auch da. Wie gesagt, wenn die Biene läuft, ist alles super !!!

Das ist sogar fast Typisch für einen streifenden Läufer, wenn völlig kalt, verzieht sich da was beim 1. Heiß werden
recht stark, beim 2. Startversuch hat das Gesamtsystem bereits Temp. dann verzieht sich das nicht mehr so unterschiedlich und streift nicht mehr.

Ab zu Jet-Cat mit der Bine, die rumspielerei bringts net, machts nur schlimmer.
Sowas kommt hin u wieder vor, das ist aber schnell behoben.

Gruß
Eberhard
 
Hi,

Naja, ich werde morgen früh gleich mal mit JetCat telefonieren.
Die Biene ist ja schnell ausgebaut...

Gibt´s sowas häufiger ?? Ich hab mir ja extra ne JetCat gekauft, das das alles läuft, naja, was solls...
Mal sehen, was es ist... Ich sag euch bescheid.

Beste Grüße
Axel
 
T-Rad Klemmer

T-Rad Klemmer

.... hört sich nach klassischem T-Rad Klemmer an. Eberhard hat hier vollkommen recht. Alles ist kalt (T-Rad,T-Leitsystem), beim Starten wird das T-Rad schneller heiß als das Leitsystem und dehnt sich schneller aus. Wenn die Spaltmaße recht eng sind dan streift das Rad an. Das hört sich an als ob ein Schwein qiekt und der Läufer wird brudaaal abgebremst bis Stillstand. Dabei entsteht ein kleines BBQ. Hatte ich auch öfters bei meiner Eigenbaubine. Genau wie der oben beschriebene Ablauf. Hier half einfach 0,05mm mehr Spaltmaß. Seitdem keine Probs mehr.

Ich denke ab zu JetCat und T-Rad/ T-Leitsystem etwas nacharbeiten lassen.
 
Hallo Axel,
nee, sowas ist ziemlich selten, passiert aber.
Ursache kann alles mögliche sein, Einseitiges Verbrennungsbild, Materialverzug, Tolleranzen, Rissbildung, Fremdkörper usw.
mach dir keinen Kopf, das wird.
Gruß
Eberhard
 
Pipermaster schrieb:
Gibt´s sowas häufiger ?? Ich hab mir ja extra ne JetCat gekauft, das das alles läuft, naja, was solls...

Beste Grüße
Axel


Extra ne JetCat gekauft!? Alle Fehler, die im Turbinenbereich vorkommen, geschehen ebenso bei JetCat wie auch bei allen anderen Herstellern!?


Andreas Frankl: Den Durchmesser von dem O-Ring weis ich so nicht - ein Kollege war darmals sehr gut mit solchen Dingen ausgestattet! Ich glaube ist aber der gleiche wie bei Frank!?

Aber wenn Du einen benötigst schickt JetCat Dir bestimmt sofort einen raus!

Grüße
Andreas
 
Hi Leute,

So, Anruf bei JetCat ergab erstklassischen Service.
Es war definitiv eine Berührung vom der Turbinenstufe am Gehäuse.
Der "wahrscheinliche Grund" war eine zu hohe Pumpenspannung ACC1 und ACC2, hierdurch kam es zu einem HotStart, welcher die Turbinenstufe wesentlich schneller erhitzt hat als das Gehäuse (meine 900 Grad), dadurch kam es zur Berührung.
Die Hohe Pumpenanlaufspannung hatte ich für meinen Teststand eingestellt, hatte diese aber "im Modell" nicht mehr auf den Standardwert zurückgestellt ;-(
Nun habe ich in telefonischem Service, die beiden Pumpenanlaufspannungen in meinem Modell eingestellt (Musste sie über die hälfte ! zurücknehmen)

Ich werde die Tage mal testen, das sollte der Fehler aber gewesen sein.

Ich werde berichten.

Ps.: Der Service von JetCat war mal wieder beindruckend

Beste Grüße
Axel
 
Hallo zusammen,
das Problem mit einem anschleifenden Turbinenrad kann eher beim Kerosinstart vorkommen, wenn die Passung Turbinenrad/Leitsystem etwas knapp ist, da beim Kerostart eine schmale gerichtete Flamme nur eine kleinen BK Bereich erwärmt und durch das ungleiche Temperaturprofil das T-Leitsystem sich etwas ungleichmäßig ausdehnt.
Beim Gasstart über 3 Sticks wird gleich beim Start ein gleichmäßigeres Temperaturproifil erreicht das ein klemmen verhindert.
Damit will ich aber niemanden vom Kerostart abspenstig machen.

Gruß
Alfred
 
Hallo Alfred,
was den Kerostart betrifft, ich stell in letzter Zeit fest, immer mehr Jetis kommen wieder auf den Gasstart zurück, irgend wie scheint das den Leuten sympatischer oder angenehmer in der Anwendung zu sein.
Ist das bei euch auch so??

Hallo Axel,
das klappt doch.
Wenn der O-Ring rutscht, nicht wechseln, sondern mit Lösungsmittel und Pinsel Nabe und O-Ring reinigen/Entfetten. zumindest bei JC halten die Jahre ich musste den trotz vielfliegerei bei meinen JC Binen bislang nur ein mal seit 1999 wechseln.
Wenn der Flieger oder die ausgebaute Bine auf den Kopf gestellt wird, läuft Kraftstoff mit Öl über den Läufer in den O-Ring bzw die Nabe wird fettig, davon kommts Problem. Schaffst du es die Bine nie mit dem Anlasser abwärts zu halten, hast auch kein Problem.
Den Flieger Fotogen mal kurz zum Fotoshooting auf die Schnauze stellen wird schon bestraft...

Gruß
Eberhard
 
Hallo Eberhard,
ist ja interesannt was Du feststellst. Ich frage mich ja auch warum man sich mit dicken Accus herumschleppt für den Kerostart wo es doch mit Gas so einfach ist.
Wobei ich sagen möchte,dass ich einen Gastank im Modell immer ablehnen würde einmal wegen der geringen Gaskapazität die sich besonders bei niedrigen Temperaturen negativ bemerkbar macht und wegen der Brandgefahr bei Undichtigkeit. Ein Anschlußnippel für Gas im Modell und eine externe 1/2 Kg
Gasflasche finde ich optimal.
Gruß
Alfred

(man merkt es wohl ich bin ein verfechter vom Gasstart )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten