Freiflugklassen

Der böse Wind

Der böse Wind

Glück auf!

Ja das mit dem Wind ist so ne Sache. Offiziell wird bis zu 12m/sek Wind geflogen. Das sind dann aber meistens Wettkämpfe die richtig Stress verbreiten. Bei solchen Windgeschwindigkeiten ist es sehr schwer den richtigen Moment für den Start zu finden damit man auch in die Thermik kommt. Man braucht gut und stabil fliegende Modelle, die der Thermik von allein hinterher fliegen.
Wenn man Thermik gefunden hat ist das zwar toll, bringt aber den Nachteil mit sich das ein langer Marsch bevor steht. Letztes Jahr in Magdeburg war ein Wettkampf dieser Kategorie. Zum Glück wurde nach dem fünften Durchgang abgebrochen.
Wenn mich meine Freunde nicht mit dem Auto mitgenommen hätten, wäre es schwierig für mich geworden rechtzeitig wieder an der Startstelle zu sein.
Also bei viel Wind ist das schon ein Stück Arbeit über den Tag zu kommen.
Man muss ja auch bedenken das das Schleppen der Segler und das Starten der Motormodelle nicht einfacher wird. Aber als Zuschauer bestimmt interessant!!:)

Gruß, Schnuller
 

hastf1b

User †
Hallo Eckart Müller!
Die NRW Freiflugwettbewerbe finden ganz in der Nähe der Drover Heide statt.
Im Gebiet zwichen Vettweis,Soller,Stockheim und Jakobwüllesheim.Mal mit
Google Earth hinschauen. Die Termine sind vom 6.9.08 bis 19.10.08 jedes
Wochenende Samstag und Sonntag. Auch am 3.10.08. Würde mich freuen
dich an einem der Termine begrüßen zu können. Betreibe Freiflug seit 1956
mit einigen RC Unterbrechungen. Seit 1986 wieder voll dabei in der Klasse
F1B (Gummimotor).
Viele Grüße Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dieter,

Wie es mit Schlepphaken aussieht weiß ich nicht, aber Zeitschalter hat Graupner einen. Ich glaube Bestellnummer 153 oder so.

Der Zeitschalter hat zwar nur eine Funktion (Thermikbremse ) aber mit ein bisschen basteln kann man den umbauen wenn später mal 3 Funktionen gebraucht werden.

Schlepphaken habe ich noch aus der DDR und nun kaufe ich bei OK Timer in Tchechien.
Probleme mit Jaromir gab es noch nie !!!! im Gegenteil die letzte Lieferung kam auf Rechnung und war ca 5 Tage nauch Bestellung bei mir.

gruß Ralf
 
Hallo Frago, dies ist mein erster Beitrag. Freiflug kann man in deutschland und im ausland betreiben. Ich war am letzten Wochenende in Gjovik bei Oslo, Norwegen, auf einem internationalen Wettbewerb, geflogen auf einem zugefrorenen See. Teilnehmer aus ganz Europa, USA, Russland und Ukraine.
Geflogen wurden die internationalen Klassen F1A (Segler), F1B (Gummimotor)und F1C (Verbrennungsmotor) sowie FIQ (Elektromotor). War ein tolles Erlebnis bei schönstem (Freiflug-) Wetter.
Ich grüße den Heinz aus Düsseldorf, Bernd aus Bergkamen und alle anderen, bisher nicht identifizierten Freiflieger hier.
Werde gelegentlich Beiträge schreiben, zB über Schränkungen, Technik etc vor allem in F1A (mache ich erst 40 Jahre).
 
Zeitschalter von Graupner: Kann man nicht umbauen, um 3 Funktionen zu steuern, zu schwach, zu ungenau und von der Technik ungeeignet.
Es gibt viele Hersteller, vor allem in Russland und Ukraine und natürlich auch bei Jaromir Orel. Es gibt keine Lieferprobleme mit Jaromir, er vertreibt auch Leitwerksträger (konische Rohre) aus Carbon, Mischgewebe Aramid/Carbon, Holme, Endleisten, Rippenaufkleber, D-Boxen aus Carbon.
Ich vertrete die zwei führenden Hersteller und Vertreiber von F1A-Modellen und vor allem von Teilen (für Kenner: Yablonovski und Kozonozhkin). Viele Teile vorrätig. Grüße flieger-ralf
 
dbrehm schrieb:
Einen recht schönen guten Morgen an alle Freiflugfreunde,

Ich habe mir gerade den Plan der FA-13 bei VTH bestellt. Damit erfülle ich mir eigentlich einen Jugendtraum - ich will anknüpfen an meine allerersten Modellflugerlebnisse mit dem kleinen Uhu - nur jetzt unter etwas anspruchsvolleren Voraussetzungen. Nun zu meiner Frage: kann man denn die Zeitschalter und den Kreisschlepphaken auch irgendwo in der BRD kaufen?

es grüßt Dieter
Hallo dbrehm,
es empfiehlt sich, bei www.thermiksense.de die Baubeschreibung herunter zu laden. Einige Teile (Nasenleiste, Endleisten, Holmgurte etc.) sind im Modellbauladen zu kaufen. Das Modell ist extra so ausgelegt, dass man Teile kaufen kann.
Es fliegt gut, wenn man die angegebenen Verzüge einbaut.
Beste Bespannung der Tragflächen: zunächst dünnes Bespannpapier (12 gr/m2) und dann Vlies mit Spannlack. Sehr fest (Torsionssteif) und wasserfest .
Grüße flieger-ralf
 

dbrehm

User
flieger-ralf schrieb:
Hallo dbrehm,
es empfiehlt sich, bei www.thermiksense.de die Baubeschreibung herunter zu laden. Einige Teile (Nasenleiste, Endleisten, Holmgurte etc.) sind im Modellbauladen zu kaufen. Das Modell ist extra so ausgelegt, dass man Teile kaufen kann.
Es fliegt gut, wenn man die angegebenen Verzüge einbaut.
Beste Bespannung der Tragflächen: zunächst dünnes Bespannpapier (12 gr/m2) und dann Vlies mit Spannlack. Sehr fest (Torsionssteif) und wasserfest .
Grüße flieger-ralf

Hallo Ralf,

ich habe die Baubeschreibung inzwischen gelesen und auch die Angaben zu den Verzügen gefunden. Danke.

es grüßt Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten