Wieso teures CAD Programm kaufen? SolidEdge Kostenlos!

Was will man denn bitteschön im Modellbau mit nem 2D programm? Keine kinematics, FEM, machining, all die dinge die einem auch wirklich helfen. Und n schocky zeichnen kann ich auch im corel :P
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Bitteschön

Bitteschön

Miniflyer-nd schrieb:
Was will man denn bitteschön im Modellbau mit nem 2D programm? Keine kinematics, FEM, machining, all die dinge die einem auch wirklich helfen. Und n schocky zeichnen kann ich auch im corel :P
Einfach nur mal ein Beispiel, ehe noch andere Leser an Deine Aussage glauben. :cool:
 
Und n schocky zeichnen kann ich auch im corel :P

Kostet das kein Geld? Selbst wenn das andere nicht mehr könnte, wäre es immerhin hoch GRATIS

Naja, so ist das wohl, wenn man nur Raubkopien nutzt.....
kopfschuettel.gif
 
hmmm.

Corel ist nicht kostenlos, es gibt es aber als ältere völlig ausreichende Version SEHR preisgünstig.

Corel hat z.B. gegenüber TurboCAD einen sehr grossen Vorteil: bei boolschen Operationen werden Bezier-Kurven nicht in Polylinien mit 1000 Stützpunkten "zerstört". Für weniger Bewanderte:

Eine Flügelrippe kann man in Corel mit wenigen Stützpunkten als Bezier-Kurve zeichnen (eine Art intelligent definierte krumme Linie). Dann braucht man Ausschnitte für Holme, Stege, Steckungen usw. Die "schneidet" man mit einer boolschen Operation (Subtraktion) heraus: Man legt das Rechteck über die Rippe und sagt "abziehen" (oder so ;) ).

Bei Corel bleibt die grundlegende Konstruktion erhalten, die Rippe besteht dann aus einem Gemisch von Bezierkurven und geraden Abschnitten (die völlig problemlos ineinander umgewandelt werden können), wodurch man weiterhin alle Arten von Verformungen durchführen kann.

Bei TurboCAD ist das nicht der Fall. Nach der boolschen Operation hat man -zack- ein Meer von Polylinienstützpunkten auf dem Schirm. Mühsam.

Mich würde interessieren, wie das bei Solid-Edge ist?

Bertram
 
Bertram Radelow schrieb:
Bei TurboCAD ist das nicht der Fall. Nach der boolschen Operation hat man -zack- ein Meer von Polylinienstützpunkten auf dem Schirm. Mühsam.

Objekt 1x explodieren, sollte das Problem lösen

ich glaube der Einwand von Miniflyer-nd war ironisch gemeint,
für den Einstieg finde ich 2d-Cad Programme eigentlich ideal, vieles ist auch damit machbar, teilweise muß man halt etwas mehr nachdenken, was ich aber nicht als Nachteil sehen würde

mfg Rene
 
2D kostenlos...

2D kostenlos...

Oh je - kaum macht jemand mal einen netten Vorschlag - schon wird er hier zerrissen. Sicher ist der Eine oder Andere dankbar für den Hinweis von EuriX.

Ich arbeite übrigens beruflich mit 2D und 3D. Für beide Systeme gibt es berechtigte Anwendungen.
 

Steffen

User
Hi,

ich finde das Solidedge2D als Gratisapplikation auch eine feine Sache


Aber 3D CAD für den Heimanwender gibt es auch in anderen Klassen umsonst oder sehr günstig (zB CoCreate)

Das wäre meine Wahl, wenn ich nicht bereits ein NX5 hätte ;)

Ciao, Steffen
 

Gast_2342

User gesperrt
Moin

Miniflyer-nd schrieb:
Was will man denn bitteschön im Modellbau mit nem 2D programm? Keine kinematics, FEM, machining, all die dinge die einem auch wirklich helfen. Und n schocky zeichnen kann ich auch im corel :P

das kann auch jeder und braucht jeder.

Übrigens, die CoCreate Applikationen - das ist ein Mörderpaket. 3D/2D, Sheetmetal, Advanced Surfacing, Kinematics, STEP, IGES usw. usf.

Grüsse

Gero, der es seit 14 Jahren nutzt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten