Neue Motoren von Kontronik für die 69mm FAN Klasse...

Hallo alle zusammen,

Habt ihr schon gesehen!? Kontronik bringt Zwangsbelüftete Motoren in der 400er und 480er Baugröße raus... will mir da auf jeden fall mal den Kira 480-34 für meine kleine A4 Skyhawk zulegen. Mal schauen wie das fezt!? ;) Da dürfte selbst der HET 2W23 alt gegen aussehen... :D

www.kontronik.de

Seit heute sind die Technischendaten Online zu den Kira Motoren und den Jive Reglern!

Gruß

Florian

ps

@Motormike:

Will umbedingt schnell einen haben... wie lange dauert es noch? :D
 
Hallo,

So weit ich weis, gibt es nur ab der 19er Serie Lüfter... die 15er Serie für 69mm FAN's gibt es nciht mit Lüfter. In sofern ist es fraglich ob die dann immer noch mehr aushalten.

Nachtrag:

Habs gefunden... :D Lesen muss man können! 1535HiAmp mit Lüftung dürfte da wohl wirklich der hammer sein...

Gruß

Florian
 
Also er ist auf der Startseite mit aufgelistet unter den Motortypen die Lüftung haben... oh... hehe... doch falsch gelesen. Das sind die 3 Winder ausführungen! :rolleyes:

Oh man... Bildfisch of the day! :D Dann gibt es wohl doch nur Kontronik in der größe mit zwangslüftung. Problematisch wird da die 50000U/Min grenze im DS-30... :cry:

Gruß

Florian
 
Sehen wir so Grün hinter den Ohren aus? :D

Nee, ich weis... so lange es im rahmen bleibt. Also ein DS-30 hat ziemlich genau 50000U/Min als Drehzahlgrenze. Passt doch... ;)

Gruß

Florian
 

Ulti

User
Hallo ihr seit aber mal entusiastisch (?wird das so geschrieben?) !

Soweit ich das sehe haben die Kontroniks die Lüfter Vorne aufgeflanscht, was auch sicher richtig so ist. Aber z.B. im MiniFan oder Het Fan dürfte das mit der Kühlung hinfällig sein, da sie ja von vorne geschlossen sind !:rolleyes:
Oder seh ich da was falsch ??
Also sollten die Designs der beiden Fans (vielleicht auch andere ??) malüberarbeitet werden !


Greets...................................Olli..........................:D
 

WeMoTec

User
Da dürfte selbst der HET 2W23 alt gegen aussehen...

Mir ist auch völlig rätselhaft, woher dieser Enthusiasmus kommt.
Es gibt keine technischen Daten, keine Angaben zur maximalen Leistung und der Ventilator ist bei allen mir bekannten Impellern völlig wirkungslos solange die Lagerschilde zu sind.
Gilt auch für DS-30 und WM-400.
Also wir werden ganz sicher nicht für einen einzigen Motor das Gehäuse ändern. Dafür gibt es einfach zu viele gute und sehr gute Alternativen.
Ich denke, diese Motoren sind auch nicht vorrangig für Impeller gedacht.

Ich werde die Motoren natürlich gerne auf unserem neuen Motorenprüfstand vermessen, keine Frage.

Wenn ich mir allerdings ansehe, was heute so in 69 mm Impellern die obere Leistungsgrenze markiert, dann sindLehner noch die einzigen 2-Polmotoren. Neu, HET und Mega setzen auf Mehrpolmotoren und es ist schon auffällig, welche Leistung diese wegstecken.

Also mein Vorschlag: warten, messen, beurteilen und dann sehen ob der Motor hält, was der Hersteller nicht einmal verspricht. :D

Oliver
 

f20

User
auch wenn das mit den ventilatoren nicht funktionieren sollte .wäre es trotzdem interessant zu sehen wie viel der 175g lehner motor aushält .Ich werde erstmal mit einem feiago motor mit 216g experimentieren bei einem preis von 30 euro kann man meiner meinung mal ein risiko eingehen.
 

WeMoTec

User
@ F20:

Ventilatoren hinten funktionieren natürlich.
Die Diskussion oben ging um 110g Motoren. Der Lehner hat durch die Massen natürlich Reserven.
Nach meiner Erfahrung sind Feigao Motoren allerdings DEUTLICH schlechter als der Rest. Da würde ich dann eher 20-30 Euro drauflegen für einen HET und die gesparten 100g in einen größeren Akku investieren.

Oliver
 
Hallo,

Nur ein Tipp:

Lass die Finger von den Feigao's. Ich habe in einem Anfall von finanziellem Übermut drei Stück davon in der 140 - 180 g Klasse verheizt bei Leistungen bis max. 600 Watt im Minifan. Fairerweise muss ich sagen, dass ich nach dem ersten verbranntem Motor die anderen zwei als Garantie ersetzt bekommen habe. Die Lager sind totaler Schrott. Noch schlimmer sind die absolut nicht temperaturfesten Magneten. Selbst dass Öffnen der vorderen und hinteren Lagerschilde (Gehäuse durch einen gezielten Schlag mit dem Hammer auf die Welle von vorn öffnen, Löcher bohren, Gehäuse neu verkleben) hat daran nichts geändert. Beim ersten Motor hat sich die Originalverklebung des Gehäuses im Impellerbetrieb von allein gelöst!
Feststellen, ob die Magneten verheizt sind, kannst Du, indem Du nach den ersten Testläufen misst, ob der Strom bei Vollgas wesentlich höher liegt, als beim ersten Testlauf.

Ein Lehner 1530/10 hält bei mir schon gute 30 Flüge bei 950 Watt.

Besser als die vorn liegende Zwangsventilation im Impeller wäre das einfache Öffnen der hinteren Lagerschilde.

Grüsse
Sascha
 
WeMoTec schrieb:
@ F20:

Ventilatoren hinten funktionieren natürlich.

Oliver

Hallo Oliver, warum funktionieren die vorne nicht?
Das Lagerschild ist an den Kiramotoren hinten offen.
Ich hab schon Lastdiagramme gesehen, die ähnlich denen von Koramotoren sind.
Also Leistungswerte abhängig von den Drehzahlen. Und Drehzahlen haben wir bei den EDF`s genügend
Natürlich sollte auch genügend Platz für die Luftbewegung da sein.
 
Hallo,

es ist schon seltsam. Da kommt ein Motor auf den Markt ohne Leistungsdaten (Messwerte) und nur weil der Motor von der Firma XY ist und eine Ventilator hat, werden einige schon feucht im Schritt. Manchen kann man auch alles andrehen, wenn es nur ein entsprechender Name drauf steht.:D

Nur wartet es erst mal ab und dreht nicht gleich am Rad von wegen 50 000U/Min. und was weiss ich noch alles. Da wird dann gleich von 8S geschwärmt usw und das alles im 69er Modell. Ja was wollt ihr denn noch alles da reinpacken? Irgendwann ist doch Schluss mit der Zuladung. Je höher das Gesamtgewicht, desto mehr Leistung usw. Hier beisst sich doch die Katze in den Schwanz.
 

WeMoTec

User
@Ralf:

Hallo Oliver, warum funktionieren die vorne nicht?
Praktisch alle marktgängigen 69er Impeller (Mini Fan, HET 6904, DS-30, WM-400) nehmen die 29 mm Motoren saugend auf. Da kann die Luft, die der Ventilator freiläßt einfach nicht nennenswert zur Seite weg.
Wäre das vordere Lagerschild auch offen, wäre das kein Problem.
Und ich denke nicht, daß einer der genannten Impellerhersteller die Gehäuse nur ändert, um einen speziellen Motor verwenden zu können in einer Klasse, in der es unzählige gute und sehr gute Alternativen gibt.

Lüfter hinten, und vorne offenes Lagerschild wäre für Impellerflieger interessant. Aber wie gesagt, ich vermute daß der Motor garnicht mit Impellerfliegern im Blick entwickelt wurde. Bei Getrieben macht die vorgestellte Konzeption ja Sinn.

Übrigens kamen eben von Hacker die Neuheiten rein. In der 600er Größe werden jetzt auch Lüfter verbaut, und was ich interessanter finde, wenn man mal die historische Entwicklung von Hacker, Lehner und Kontronik betrachtet, er verläßt den Pfad der 2-Poler und bietet nun 4-Polmotoren an.
Wie gesagt, Ende 2. Quartal werden die alle mal gründlich vermessen.

Oliver

PS: Gerhard, Du sprichst mir aus der Seele, wie so oft! Schade, daß wir in Effeln nicht mehr Zeit zu einem Schwätzchen hatten. Müssen wir unbedingt mal nachholen.

PPS: Auch wen das oben vielleicht nicht so klingen mag, ich habe eine überaus positive Meinung von Kontronik. Mir sträuben sich nur die Haare, wenn ich sehe, was alles in Produkte hineininterpretiert wird, zu denen überhaupt noch keine fundierten Aussagen vorliegen. Das was vorliegt, und mir liegt mehr vor als hier veröffentlicht ist, gibt diesen Spekulationen jedenfalls keine Substanz.
 

Herb

User gesperrt
Ich finde die neue Ankuendigung von Kontronic SEHR interessant, und freue mich das sie hier gepostet war. Nein ich arbeite nicht in der Nacht bei Kontronic, und hab immer meine Motoren zum letzten Pfennig mit gutes (?) amerikanisches Geld bezahlt :)

Aus drei Gruenden:

a) Kontronic Motoren sind die besten (mit Hacker u. Lehner) die man kaufen kann. Wie weis ich das? Fuenf Jahre Impeller fliegen, Ich habe zwei Kontronic Fun 480 die fuenf (ja 5) Jahre alt sind, ca. 300 (!!) edf Fluege. Mach das mal mi 'nem Feigao oder Himax Meulleimer Motor nach. Soll ich hier photos posten von abgrebrannte/abgeschmolzene Megas wo das epoxy in the Windungen in einer weissen Rauchwolke "sublimierte"?

b) die Luefter sind sehr interessant weil die Oeffnung jetzt anscheinend groesser ist. Seitliche Luft kommt auch hinein weil es normalerweise einen Spalt zw. Impeller Gehause u. Motor gibt. Villeicht nich optimal aber besser als (alte) Hacker B50.

c) Kontronic Messungen fuer Impeller sind systematisch und absolut Spitze (HWE?) ! Nur DS hat bessere Messungen. Weltweit gibt es normalerweise nur pauschale Aussagen wie "einer der besten Magneten in der (chinesischen) Welt" usw. Und Stahl der sich bein 40k U/min krumm biegt. Lageschilder die sich wie Kafeemaschinen anhoeren.

Also ich warte auf mehr Daten. Bitte mehr posten wenn etwas gemessen wird :)

PS. Ich besitze auch zwei Pkw's aus Bayern, Kia oder GM waren auch billiger, hab sie aber nicht gekauft. Und auf "Daten" hab ich damals nicht viel gewartet :) . Naja Wolfsburg, das ist schon eine andere Geschichte ...
 

WeMoTec

User
Kontronic Messungen fuer Impeller sind systematisch und absolut Spitze (HWE?)

Da gebe ich Dir für die Vergangenheit Recht, leider mißt HWE nicht mehr. :cry:
Die Messungen von Daniel sind wirklich eine Referenz, mit der Einschränkung natürlich, daß man bei der Betrachtung des angegebenen Schubs wissen muß, was sich hinter "Einlauf nach VDO" verbirgt.
Wie oben erwähnt wird es aber bald weitere umfangreich dokumentierte Meßreihen geben.
Und die genannten Motoren sind sicher dabei.

Oliver

PS: Herb, wegen der anderen Sache arbeite ich gerade... :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten