Mein erstes Depron-Modell

Hi Leute,
ich wollte unbedingt auch mal ein Modell aus Depron in Parkflyergrösse bauen. An einem Wochenende war es fertig (kurze Planung + Bauzeit). War echt lustig mal so "quick and dirty" auf die Schnelle ein Flugzeug zu bauen.
Letzten Sonntag war Erstflug - fliegt genial, bin mehr als positiv überrascht. Das wird bestimmt nicht mein letztes Depron-Modell sein :cool:

Grüsse
Tom

Depron2.jpg
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Tom,

ich find's ja immer gut, wenn hier Eigenkonstruktionen vorgestellt werden, vorallem, wenn sie für das erste Depronmodell so sauber gebaut sind, aber erzähl doch dann wenigstens ein paar Daten dazu. Spannweite, Gewicht und so. Außerdem wären noch ein paar Detailbilder oder Bauweisenbeschreibungen schön, dann hätten alle was davon :)
 
so hier kommen noch ein paar Details zu dem Fliegerchen:

Spannweite: 100cm (bestimmt durch die länge meiner Depronplatte)
Abfluggewicht: 500g (ich hatte zuerst einen falschen Schwerpunkt berechnet; das habe ich erst bemerkt als das Modell fertig war. Da ich nichts mehr am Flugzeug ändern wollte, mussten 40g Blei in die Rumpfspitze)
Antrieb: Roxxy BL-2827-34 gespeisst von einem 3S Lipo 1300mAh

Das Flugzeug ist komplett aus 3mm Depron, nur der Motorspant ist aus Sperrholz. Die Querruder und das Höhenleitwerk sind durch 3x1mm Kohlefaserstäbe stabilisiert worden (siehe Detailfotos).
Die gesamte Motorhaube ist auf einfache Weise aufklappbar. Vorne wird sie von einem Tesascharnier gehalten, hinten durch eine Nylonschraube - mir gefällt diese Lösung, ist sehr praktisch.

Grüsse
Tom

detail1.jpg
detail2.jpg
detail3.jpg
detail4.jpg
 
hübscher Flieger, scharfe Nasenleiste !?
ich wünsche ihm ein langes Leben.
 
Hallo
Sieht gut aus der Flieger ,fürs erste mal.Respeckt:D :D .Mein Erster ist nicht so gut geworden:cry: aber jetzt sind sie perfekt(fast):p


Gruß Kim niklas
 

nils_m

User
Nicht schlecht;) Und schaut auch sauber gebaut aus.
Nur das HLW hätte nun ja nicht sooo stark verstärkt werden müssen:D
 
@Nils,
da hast du völlig recht - beim Höhenleitwerk habe ich es übertrieben mit der Kohlefaserverstärkung. Beim nächsten Flugzeug halte ich mich da etwas zurück....

Grüsse
Tom
 
Hallo !

Will ja nicht meckern :)

Aber das ist ein UL SCHLEPPER von Jomari ,

mit leichten veränderungen

Aber was solls viel sapß damit

Und schön gebaut ist er auch ;)
 

Tank

User
hi :) :) :cool: :cool:
Schöner Flieger. Hab den Vogel ja beim Erstflug und weiteren Flügen gesehen.
Fliegt jedenfalls besser als mein Depronbomber.
 

Tank

User
Tank schrieb:
hi :) :) :cool: :cool:
Schöner Flieger. Hab den Vogel ja beim Erstflug und weiteren Flügen gesehen.
Fliegt jedenfalls besser als mein Depronbomber.

Also der UL Schlepper von Jomari sieht aber anders aus.
Der UL ähnelt mehr meinem Bomber (oder anders herum:D ), wie ich eben in einem Video gesehen habe.
 

moegli

User
veröfentlichst du von dem auch einen bauplan
mir gefält er gut und da ich einen passenende antrib besitzte bin ich besonder interesirt
 
Es gibt leider keinen Bauplan zu dem Flieger; ich habe aber vor dem Bau eine Skizze mit allen relevanten Maßen angefertigt - da steht alles drin, was man für einen Nachbau wissen muß. Ich lege die Zeichnung auf den Scanner und poste sie dann hier (habe allerdings keinen Scanner, muß das nächste Wochen in der Firma machen).

Grüsse
Tom
 
In den Flächen ist nichts drin ausser dem Depron-Holm und seinen Führungsschienen - genau wie auf der Webseite beschrieben.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten