Auf der Jagd nach dem guten Depron - Finish

Hallo Leute,

Ich habe eine Puddle Twin von Roland Merk aus Depron gebaut. War mein erster Eigenbau aus dem Material. Zur besseren Stabilität ist der Rumpfvorderteil auch mit Japanpapier und Parkettlack überzogen.

Jetzt fehlt noch ein vernünftiges Finish. Dazu habe ich Wasser-Acryllack gekauft und einige Testreihen auf Depronstückchen gemacht. Das Ergebnis:

  • Entgegen der Aussage des Verkäufers bekommt man eine schön deckende Oberfläche, wenn man mehrere (2-3) Schichten sehr dünn aufträgt
  • Ein Standard-Malerkrepp wird nicht unterlaufen
  • Jedoch: Beim Abziehen des Krepps reißt der Lack teilweise mit ein, es entsteht also keine wirklich gute Kante :cry:

Was tun? Gibt es irgendwelche Tricks, um das Krepp ohne Beschädigungen des Lacks wieder abzuziehen? Oder ist das Krepp selbst untauglich? Habt Ihr Alternativvorschläge?

LG Kristjan
 
Ich besorge mir passenden Edding 1000 oder 3000, male mit Acryl mehr oder weniger freihand und ziehe die Kanten mit Lineal und Edding nach.

Bertram

1.jpg

2.jpg

(Eigenbau einer "Pfalz" - die Rippenstruktur ist grauer Edding unter dem hellbeigen Acryl. Beachte nebenbei die QR-Anlenkung)
 

mjw

User
Stinknormales TIXO® Band :) Einfach aufkleben und dann sanft mit dem fingernagel die kante "fixieren" damit nichts unterläuft! Funktioniert IMHO perfekt!
 
Vielen Dank,

War absoluter Rekord, 3 sehr gute Antworten in 60 Minuten :eek: !

Wird wohl das 3M Band werden. Wird das auch nicht unterlaufen?

Die Pfalz ist allererste Sahne - auch vom Finish!

LG Kristjan
 
Ach ja:

Depron UNBEDINGT mit Spiritus entfetten (von Fingerabdrücken!!). Und falls Du es noch nicht gemerkt hast: Die grünen "Depron"-Stempel gehen dann auch weg :cool: . Wenn es ein Bausatz ist, kann es aber sein, dass Deine Teile stempelfrei sind.

Bertram
 

rubberduck

User gesperrt
Tesa- , Tixo- , Scotch etc. laufen bei mir alle unter ... wenn ich mit dem Fingernagel presse sieht man das hinterher ...

Eddingstifte scheinen zumindest für gerade Linien noch am besten zu sein ...

jürgen
 
Die runden Linien waren mit Hilfe von Tellern gemalt.

B.
 

mjw

User
Sobald das Modell in der Luft ist sieht man als normalsterblicher nixmehr :) Modelle sind zum fliegen da, nicht zum an Boden rumstehen und angaffen :P
 
Bertram Radelow schrieb:
Ach ja:

Depron UNBEDINGT mit Spiritus entfetten (von Fingerabdrücken!!). Und falls Du es noch nicht gemerkt hast: Die grünen "Depron"-Stempel gehen dann auch weg :cool: . Wenn es ein Bausatz ist, kann es aber sein, dass Deine Teile stempelfrei sind.

Bertram


Hallo Bertram,

Danke, werde ich machen! Nur an den stellen, wo ich schon parkettiert habe, bin ich skeptisch. Hoffentlich löst das den Parkettlack nicht an ...

Die Puddle Twin ist kein Bausatz, sondern komplett nach einem (Gratis-)Plan von Roland Merk entstanden. Ich habe auch einen kompletten Baubericht mit vielen Bildern, aber derzeit - wegen eines Providerwechsels - keinen Webspace dafür ....

Ist die Pfalz auch nach einem Plan gebaut?

LG Kristjan
 

Anhänge

  • puddle4.jpg
    puddle4.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 85
  • puddle8.jpg
    puddle8.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 74
  • puddle27.jpg
    puddle27.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 87
  • puddle28.jpg
    puddle28.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 84
Sieht ja ganz schnuckelig aus... Da wo Du gekreppt hat, würde es beim Lackieren unschöne Streifen geben. Aber ich nehme an, dass der Rumpf dort "beplankt" ist.

Bin schon auf die Lackierung gespannt... Im Erstflug-thread darfst Du ja jetzt leider nicht mehr posten :cool:

Für Schnee sind Flugboote super, nicht wahr?

Die Fokker war eine völlige Eigenentwicklung mit lasergeschnittenem Innenleben und Zentralanlenkung der QR. Die Flügel wurden einfach angesteckt und los ging's mit dem Fliegen.

Bertram
 
Hallo Bertram,

Ja, ist schnuckelig und fliegt super, fast Schritttempo. Schnee geht wirklich gut, aber sie soll endlich aufs Wasser. Leider ist noch alles gefroren (und die Löcher von den eingebrochenen Eisläufern geben nicht genug Startstrecke her :D ).

Oben vorne ist sie nicht parkettiert, da muss ich wohl auch nochmal mit Spiritus ran, damit die Krepp-Kleberückstände weggehen. Leider bin ich nicht so der Finish-Meister (deshalb auch dieser Thread...).

Du schreibst über die Fokker in der Vergangenheitsform!?! Kannst Du selber lasern? Die Querruder-Anlenkung ist wirklich clever (sonst hat man ja immer Probleme damit, gerade bei sehr dünnen Flächen), allerdings kommen mir die QR sehr groß vor ...

LG Kristjan

Bertram Radelow schrieb:
Sieht ja ganz schnuckelig aus... Da wo Du gekreppt hat, würde es beim Lackieren unschöne Streifen geben. Aber ich nehme an, dass der Rumpf dort "beplankt" ist.

Bin schon auf die Lackierung gespannt... Im Erstflug-thread darfst Du ja jetzt leider nicht mehr posten :cool:

Für Schnee sind Flugboote super, nicht wahr?

Die Fokker war eine völlige Eigenentwicklung mit lasergeschnittenem Innenleben und Zentralanlenkung der QR. Die Flügel wurden einfach angesteckt und los ging's mit dem Fliegen.

Bertram
 
Auf der Jagd nach dem guten Depron - Finish

Hallo
Sieht ja Cool aus der Flieger.Ich mag alte Flieger sehr, hast du den bauplan davon?Hast du als Antrieb einen AXI 2204/54 genommen sieht nähmlich so aus!:rolleyes:


Gruß Kim Niklas
 
Also Bauplan ist nicht, braucht man auch nicht wirklich. Der Besitzer des Lasers hat eben selbigen leider verkauft :cry: Aber das kann man ja einfach nachbauen - studiert mal ein bisschen:

1.jpg
2.jpg

Aber ich will Deinen thread nicht hijacken. Jetzt müssen erst wieder Bilder von Dir her!

Bertram
 
volle Rolle (von wegen grosses QR)
3.jpg

Belastungstest mit guter Alp-Butter
4.jpg

Viel Spass noch

Modell wird nicht mehr gebaut, meine Depron-Zeit ist eher vorbei.

Bertram
 
Die Oberfläche ist wirklich toll, Bertram! So satt bekomme ich den Lack leider nicht drauf. Wie hast Du das denn hinbekommen?

Auf den Bildern sieht man die Flächensteckung und QR-Anlenkung wirklich gut. Und auch die Brandränder vom Laser! Nur die Farben sehen ganz anders aus, ist wohl das Zweitmodell ...

Vorm hijacken hab ich keine Angst, so was tut Ihr Schweizer schlichtweg nicht ... Also nur zu!

LG Kristjan
 
hi Kristjan

also bei den Farben strenge ich mich echt nicht an. Das ist Acrylfarbe von Lukas oder die von Lascaux (hervorragend!). Von Lascaux gibt es extra einen Verdünner, der ein bisschen wie verdünntes Spe..a aussieht. Der enthält wohl einen deutlichen Leimanteil, vielleicht geht es deswegen so gut. Ach ja, schon ganz vergessen: Die grossen Flächen werden mit einem Schaumstoffroller aufgebracht. Das verbraucht leider Unmengen Farbe für den Roller selbst. Die Farbe selbst wird in recht dicker Konsistenz aufgetragen, also nicht zu stark verdünnen!!! Ich habe nie mit Wasser verdünnt. Vermutlich ginge es aber mit Tapetenkleister ganz gut. Nach meinem Gefühl für die Farbe wird das nix mit mehreren Lagen stark verdünnter Farbe. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert.

Zweitmodell?
Du siehst oben schon Fotos von Pfalz, 2xFokker-E3 und einmal Hübner IV. Es gab noch zwei weitere Fokker in hellblau und grün und eine Morane-Saulnier, und damit sind mein Sohn (es war sein erster 3-Achser), ein Fliegerkollege (der mit dem Laser - auch für ihn sein erster 3-Achser) und ich einen Sommer lang wild herumgeflogen. War auch irgendwie schön...

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg

Und hier seht Ihr die nicht ganz vollständige gewordene Webseite der (nicht mehr existierenden) Firma endemica mit der Bauanleitung für diese Modelle. Sie sind also auch nicht käuflich zu erwerben.
Ich möchte fast wetten, dass einer von Euch so ein Ding nachbaut. Sie waren einfach ZU schön. Für Vorlagen würde ich mal bei der Google-Bildersuche z.B. "Fokker 3-view" eingeben. HR und SR einfach etwas vergrössern, sieht dann "niedlicher" aus und fliegt wendiger. Es sind aber keine Aircombat-Modelle.

Die Flächensteckung hat 1A gehalten und war extrem praktisch!! Aber die Polystal-Stängelchen müssen wirklich mit Faden oder ausgezogenen Glasfäserchen mit den CFK-Nasenleisten umwickelt und dann geharzt werden. Sekundenkleber kann CFK verspröden!!

endemica

Viel Spass!

Bertram
 
Hallo Bertram,

Danke für die Antwort. Schade, dass die Modelle nie in Serie gegangen sind (war wohl in Vorbereitung ...). Was ist denn mit der Endemica passiert? Die Bauanleitung ist jedoch recht gut, vor allem das Bildmaterial, perfekt ausgeleuchtet :eek: ! Da waren Profis am Werk.

Zum Nachbauen hab ich momentan zu viel anderen Kram auf der Bauliste. Ich habe aber den Link gespeichert. Nochmal: eine sehr hübsche Modellserie!

Wirklich verdünnt soll Acrylfarbe ja auch nicht werden. Lediglich 5% mit Wasser für den ersten, gar nicht für den Deckanstrich. Der Tipp mit der Farbrolle ist aber sehr gut, denn Pinsel hinterlassen immer Streifen ...

LG Kristjan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten