Knüppelstellung Spoiler

Hallo Flughelfer
Ich möchte die Spoilerfunktion meines Seglers auf einen Knüppel legen, bei welcher Knüppelstellung sollen die Spoiler ansprechen?
Ich fliege Handsender.
Möglichkeiten:
1.Knüppel Mitte= Normalflug + Knüppel unten= Spoiler voll
2.Knuppel vorne= Normalflug + Knüppel mitte=Spoiler halb + Knüppel hinten= Spoiler voll

welche Variante ist zu empfehlen, gibt es noch andere?
Danke
Etienne

[ 13. Januar 2003, 11:09: Beitrag editiert von: Superfly ]
 
Hallo Etienne,

grundsätzlich kannst du beide Möglichkeiten nehmen, ich persönlich bevorzuge Möglichkeit 2.
Du solltest Dir angewöhnen auch mit der Spoilern zu "spielen" d.h. nicht nur Vollauschlag oder garnichts, sondern auch zwischenstellungen. Ich fliege bie Landungen üblicherweise etwa mit halbem Spoilernausschlag an und kann dann die länge des Anfluges relativ einfach variieren.
Du solltest dann allerdings den Knüppel für die Spoilerbetätigung auf nicht neutralisierend umstellen(Feder ausgehängt).
Wenn dein Spoilerknüppel neutralisieren ist (Feder eingehängt) würde ich Möglichkeit 1 wählen.
Manche Leute legen die Spoilerfunktion auf Schieber oder Schalter, davon halte ich nichts, da ich der Meinung bin daß man gerade im Landeanflug die Hand am Knüppel haben sollte.

Gruß
Reinhold
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Viele Piloten, mich eingeschlossen ;) , bevorzugen die zweite Variante, also Klappen drin, wenn der Knüppel ganz vorne ist. Hat den Vorteil, dass man auch ohne Sichtkontrolle weiß, wo die Klappen stehen und das man den ganzen Knüppelweg nutzen kann.

;)
Björn
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich fliege Variante 2 mit gerastertem Knüppel. Wenn ich Störklappen habe, liegen da die Störklappen mit drauf. Zum Spielen mit den Wölbklappen nehme ich Schieberegler, aber eigentlich nutze ich nur die Phasenumschaltung, wenn ich die Klappenstellungen mal erflogen habe. Bei E-Seglern liegt der Motor auf einem Dreistufenschalter.

Eine interessante Variante kenne ich von einem Elektroflieger (Knüppel neutralisierend):
Knüppel neutral = Motor aus, Klappen neutral
Knüppel vorn = Motor an , Klappen neutral
Knüppel nach hinten = Motor aus, Klappen raus

Da er viel E-Motorflieger fliegt, sei es so für ihn weniger Umgewöhnung.

Hans
 

Thommy

User †
Hallo,
also ich fliege Klappen auf dem Knüppel, vorne drin und hinten ganz raus und den Motor auf einem gut zugänglichen 3-Stufen-Schalter.

Für mich ist es wichtig, daß ich den ganzen Weg für die Klappen habe, da nur so ein gutes Einteilen und feinfühliges Steuern möglich ist.

Gruß
Thommy
 

wash

User
Hallo,
ich bin eine zeitlang auch mit Variante 2. geflogen, bin aber mittlerweile auf deine erste umgestiegen und klappt super. Es ist allerdings nicht ganz deine erste Variante, denn die Klappen fahren aus, wenn ich den Knüppel nach vorne schiebe. Ich fliege Handsender und hatte immer bei der 2. Variante das Problem, dass ich bei ausgefahrenen Klappen (Knüppel hinten) nicht die Daumenbeweglichkeit hatte, um das Querruder zu steuern. Mit Pultsender würde ich vermutlich auch eher zur 2. Variante greifen.
vG, Wash

[ 13. Januar 2003, 10:10: Beitrag editiert von: wash ]
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ich habe die Variante zwei gewählt, weil ich Vollgas (=Klappen eingefahren :D ) immer vorne habe. Mir steht somit der ganze Weg zur Verfügung bis zum "Motor aus" oder "Klappen raus" (Knüppel hinten).
So brauche ich nicht umdenken zwischen Motor- und Segelfliegern.
Bei E-Seglern ist der Motor dann auf dem 3 Stufen-Knüppelschalter.
 

bie

Vereinsmitglied
Genau,

schließe mich dem allgemeinen Tenor an und verweise auf mein gerade erstelltes Posting hier!
 
Tja, dann bilde ich wohl die Ausnahme.

Ich habe mit Elektroflug und 2-Achser angefangen und fliege deshalb den Knüppel am Bauch (ohne Raste). Ob E-Motor oder Butterfly, Knüppel vorn heißt bei mir 100% Servo-/Mixer.

Andreas
 
Tja Andreas, wie heisst es doch so schön: "Die Ausnahmen sind die mit der Regel" oder so...

Aber ich fliege den Spoiler so wie Du, Knüppel hinten - Spoiler/Sturzflugbremse/oder was auch immer drinnen...

bis bald,

Thorsten
 
Tja Andreas und Thorsten...da sind wir wohl alle drei keine Ausnahme :( ....bei mir sind die Klappen ebenfalls bei Knüppel hinten eingefahren :D ....
 
Mist! wieder nur Durchschnitt :D :D :D

@Etienne: welchen Handsender fliegst Du? Bei halben Knüppelwegen (mit Feder) ist die Programmierung schon etwas komplizierter.

Andreas
 
hallo andreas
ich fliege mit cockpit MM als Handsender. Fliege jetzt 1 Jahr.
Habe bemerkt, dass wenn ich den Knüppel vorne habe, die Daumenbewegung nicht so gut ist wie bei Knüppel nach hinten. >>darausfolgt, dass ich wahrscheinlich auch Eure Belegung, sprich Knüppel hinten = Flug und Knüppel vorn= spoiler vollständig rausgefahren, fliegen werde.
schönen abend noch

[ 13. Januar 2003, 22:12: Beitrag editiert von: Superfly ]
 
Hallo,

ich habe mir angewöhnt, am Sender eine Art Grundzustand zu haben, in dem nichts gefährliches passiert.

Alle Knüppel und Schalter zu mir (an den Bauch) bedeuted folgendes (je nach Flugmodell)

Motor aus, bzw. Klappen drin,
Fahrwerk draussen
beim Heli Motor aus, Gasvorwahl aus (Schalter)
beim Elektroantrieb Motor aus

Dann kann man auch nix falsch machen, wenn man das Modell wechselt, man muß sich keine (bzw. soviele) Gedanken machen.

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten