Warum Faser hochkant bei Holmverkastung?

StephanB

Vereinsmitglied
Hi,
es gilt ja als anerkannt richtig, daß Holmverkastungen bei Rippenflügeln aus Holz mit hochkant stehender Faser erstellt werden. Damit habe ich seit vielen Jahren ein Verständnisproblem, intuitiv erschliesst sich mir das jedenfalls nicht.
Einfacher Versuch:
Schneidet mal von einem Balsabrettchen,Stärke bspw. 1,5 oder 2 mm, zwei Stücke gleicher Länge und Höhe, bspw. 10cm x 2cm ab; eines mit hochkant stehender Faser und eines mit der Faser parallel zur langen Seite. Dann versucht mal, die beiden "hochkant" zu verbiegen und zu zerbrechen. Ihr werdet feststellen, daß das Brettchen mit hochkant stehender Faser leichter zu zerbrechen ist. Klar, das Brettchen reisst unten, wo Zugbelastungen auftreten, zwischen den Fasern ein. Das zweite Brettchen kann das deutlich besser, dort fängt die in Zugrichtung liegende Faser die Last ab. Dieses Verhalten sollte auch dann gelten, wenn das Brettchen im Flügel zwischen oder an 2 Holmgurten verklebt ist. Das Ganze ist MIR auch ganz logisch, widerspricht aber der allseits zu lesenden Ansicht, die ich auch garnicht in Frage stellen möchte.
Alsdann: Wo liegt mein Denkfehler?
Grüsse
Stephan
 

Yeti

User
StephanB schrieb:
Dann versucht mal, die beiden "hochkant" zu verbiegen und zu zerbrechen. Ihr werdet feststellen, daß das Brettchen mit hochkant stehender Faser leichter zu zerbrechen ist. Klar, das Brettchen reisst unten, wo Zugbelastungen auftreten, zwischen den Fasern ein. Das zweite Brettchen kann das deutlich besser, dort fängt die in Zugrichtung liegende Faser die Last ab. Dieses Verhalten sollte auch dann gelten, wenn das Brettchen im Flügel zwischen oder an 2 Holmgurten verklebt ist.
Die Aufgabe des Holmstegs ist nicht, die Biegebelastung aufzunehmen (dafür sind die Gurte da), sondern
1. Die Schubbelastung infolge Querkraft
2. Die Gurtabtriebskräfte infolge Biegung

Für 1. wäre eine diagonale Faserausrichtung am besten (du brauchst dann aber Sperrholz, wodurch du beide diagonalen Richtungen abdeckst). Stehende oder liegende Faser ist hier gleich gut (oder besser gesagt: gleich schlecht).

Für 2. ist die stehende Faser besser
 

StephanB

Vereinsmitglied
Yeti,
ok, Punkt 1 verstehe ich, ist klar.
Punkt 2, - Bahnhof. Kennst Du eine Quelle zum Nachlesen für Nicht-Ingenieure dazu, Punkt 2 scheint genau mein Problem zu sein.
Danke.
Grüsse
Stephan
 

Yeti

User
Vielleicht erklärt es dieses Bild
Gurtabtrieb.gif
 

Yeti

User
auch noch gefunden...

Schubverformung durch Querkraft:
1086114722.gif


unterschiedliche Belastungsarten des Holms:
1118487435.gif
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten