Position Wurfstift bei Highlight SAL???

uli

User
Hallo SAL-Freunde und Experten,
wo ist beim Highlight SAL am sinnvollsten der Wurfstift zu positionieren?
Da der Wurfstift ja eine Verbindung mit dem Holm haben soll(muß),kann ich diesen nur sehr weit hinten(ca. 2-3cm vor Endleiste) anbringen.
Jetzt habe ich aber irgend wo mal gelesen, das der Wurfstift am besten etwa in Höhe des Schwerpunktes sitzen soll.
Würde ich den Wurfstift beim Highlight etwa in höhe des Schwerpunktes anbringen und auf eine Verbindung mit Flächenholm achten , bräuchte ich eine Fingerverlängerung, denn durch den Radius des Holmes würde der Wurfstift zu weit nach innen geraten.
Also Highlight-Piloten, wie habt ihr's gelöst?
Natürlich freue ich mich auch auf Antworten von anderen Experten.
Gruß
SAL-Neuling Uli
 
Hallo,
also ich kenne einen HLC, bei dem ist der Wurfstift etwa auf Höhe des Schwerpunkts.
Allerdings habe ich daß Modell ein paar mal geworfen und tatsächlich den Stift ausgerissen (war ein Langloch drin).
Nun ist die Stelle von innen mit einer Sperrholzscheibe und aufgeschäumtes Harz verstärkt. Jetzt scheint es zu halten (ich habe das Modell seitdem aber nicht mehr geworfen...).

Weitere Erfahrungen mit Art und Position des Wurfstifts wären interesant, da mein HLC schon zu mir unterwegs ist...

Servus,
Martin
 
Hallo Uli
ich habe ein 6 mm Kohlerohr an die angegebene Position, also ganz weit hinten, eingeklebt. Allerdings ist diese Position (angeblich) nicht optimal. Deshalb werde ich den Stift ab"dremeln" und weiter vorne einharzen. Übrigens: An der Originalposition habe ich auch keinen Holm gefunden, die "Lampe-Durchschein-Methode" funzt nicht, da das ganze Ohr mit Kohle verstärkt ist. Deshalb denke ich, daß der Stift in der Kohle genügend Halt findet, ohne Verbindung zum Holm. Im Zweifelsfalle kann man auch einen Roving um den Stift legen und in Richtung Flächenmitte auf die Oberfläche harzen. Gefällt mir aus optischen Gründen jedoch nicht.
CU
Ernie
 
Hallo Uli,
besitze und fliege 2 Highlight Sal. Habe den Wurfstift bei den 2 Modellen unterschiedlich angebracht. In der Tat ist es besser den Wurfstift so nahe wie möglich beim Schwerpunkt zu befestigen. Beim Sal von Franken ist das allerdings nur bedingt möglich. Die Befestigung des Wurfstift am Kohleholm im Flügel ist und bedingt erforderlich. Habe dies beim ersten mal auch nicht gemacht. Die Folge ist, das nach etlichen Würfen der Kohlestift lockert und die Flügeloberfläche aufreist. Ich habe jetzt den Wurfstift so mit dem Holm im Flügel verklebt das man ihn noch mit den Fingern umfassen kann. Das ist so ca. 3,5 cm vor der Endleiste. Ich benutze zum Werfen immer dünne Handschuhe da die Endleiste sonst nach ca. 10 Würfen eine blutige Stelle zwischen Zeige- und Mittelfinger hinterlässt :mad: .
Grüße vom Niederrhein !
 

uli

User
Hallo Ernie und Norbert,
danke für eure Hinweise und Tip's.
Vieleicht hat ja noch jemand einen Tip, wie man's lösen könnte.
Gruß Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten