V-Leitwerk befestigen bei Youngster unlimited bei von Franken-Modelbau

Hallo,
ich hhabe einen Yongster-Unlimeted mit V-Leitwerk geschenkt bekommen. In der Anleitung(is ein Zettel) steht nichts über die Befestigung des Leitwerks. V-Form ist in den Rumpf angegossen. Aber wie kann ich beim Kleben die genaue Lage fiieren und giebt es bei V-Leitwerken auch eine EWD ?
 
Hallo,
ich vermute, dass das System dasselbe ist wie beim Highlight Speed von Franken-Modellbau. Bei diesem Modell kann man die beiden VLW-Hälften zuänächst an den sehr gut passenden, enstprechend dem V-Winkel zugeschliffenen Stirnseiten mit 5-min-Epoxi zusammenkleben (vorher aufrauhen!). Anschließend wird das komplette VLW dann in die V-förmige Auflage am Rumpf geklebt (aufrauhen, kleben wieder mit 5-min-Epoxi).

Vorteil: Geht echt einfach. Wenn alles klappt, stimmen V-Winkel und EWD (ja, die gibt's auch beim VLW, ist etwas blöd zu messen...).

Nachteil: Der Rumpf wird etwas sperrig und anfälliger gegen Transport-Beschädigungen. Wenn das Ausrichten nicht klappt, ist das Leitwerk schief angeklebt. Aber ich habe es schon zweimal gemacht, und es ist immer leidlich gerade geworden (bin eigentlich nicht arg geschickt in solchen Dingen... :rolleyes: ). Die Vorfertigung von Franken-Modellbau (bzw. dessen Zulieferer) ist wirklich nicht schlecht.

Wenn Du das Leitwerk abnehmbar machen willst, musst Du Dir selbst was einfallen lassen (Stahlstifte o.ä.). Vielleicht hat auch noch jemand nen Tip für Dich; ich habe immer den oben geschliderten, einfachen Weg gewählt.

Viel Spaß!
Carsten.
 
Hallo Gerhard,

ich hab bei meinem Highlight Speed das V-Leitwerk anhand der vorgegebenen Schränkung mit Sekundenkleber fixiert. Da ich das Leitwerk abnehmbar machen wollte wurde zusätzlich noch ein 4cm breiter Glasgewebestreifen auf der Ober- und der Unterseite auflaminiert. Danach habe ich noch zwei Aluröhrchen zur Aufnahme der Schrauben eingeklebt. In den Rumpf fummelte ich zwei 3mm Einschlagschrauben. Das ganze funktioniert wunderbar. Das Leitwerk ist aber sehr empfindlich. Bei mir quittiert mittlerweile das Zweite seinen Dienst. Ich werd mir jetzt eines aus CfK-Balsasandwich selbst herstellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten