Baubericht Piper J4-E "Cub Coupe" mit CO2 Motor

chrish

User
Hallo liebe Modellbau Kollegen, ich werde hier mal versuchen ein Baubericht in Bild und Schrift für euch zu machen.

Bei dem Modell handelt es sich um ein Walnut scale Bausatz einer Piper J4-E "Cub Coupe" von Dumas Aircraft ,das Modell wird eine Spannweite von 44.45 cm besitzen.

Als Motor möchte ich einen Gasparin G-10T co2 Motor mit einem Gesammtgewicht von 4,8 g verwenden, da es mein erster Bausatz in Holz wird könnte es spannend werden.

Ich hoffe das ich später mit dem Gewicht hinkomme, da heißt es nur sparsam mit dem Holzleim sein :) .

Als erstes habe ich eine Seite vom Rumpf verleimt und gepinnt.
Morgen werde ich mich an die andere Seite wagen.

Das Photo ist leider etwas dunkel geraten, aber die anderen werden besser.

img9655wz5.jpg



Zum Bausatz:
Die Laser geschnittene Bauteile sind wirklich sauber gearbeitet , der Gesammteindruck ist wirklich gut.
Im Baukasten waren alle Teile die man für das Flugzeug braucht wie das Bespannpapier, Decals , Räder und Formteile



ps. wer Tipps geben kann, nur her damit .
 
Piper

Piper

Ist ja interessant,
ich hab noch was ähnliches Zuhause rumliegen. Wollte sie eigentlich mit Gummimotor bauen und mehr als Standmodell für den Schreibtisch nutzen. CO2-Motor wäre natürlich auch was.
Ich bin mal gespannt auf deinen Bericht.
Jens
 

chrish

User
Hallo Jens, bei der filligranen Arbeit muß ich mir auch noch überlegen das gute Stück , wenn es dann man fertig ist, in die lüfte zu entlassen :)

Heute habe ich die zweite Rumpfhälfte gepinnt und da ich es gestern nicht lassen konnte auch das ein Teil des HLW fertig gestellt.
Da es doch gestern ziemlich spät wurde gab es irgendwie "fusch am bau" beim HLW .....zumindestens die kleine Dreiecke aus den Balsa Resten sind nicht so geraten wie ich wollte :rolleyes: ....peinlich

img9660pd9.jpg
 

chrish

User
So, gestern Abend habe ich die beiden Rumpfhälften zusammengefügt was eine ziemlich fummelige Angelegenheit war

IMG_9668.JPG


Heute machte ich mich an das Flügel , alles in allem macht so ein Holzbaukasten ja richtig spaß....EMHW ich komme :D

IMG_9671.JPG
 
Randbogen

Randbogen

Hi Chris,
mit dem Spass bei Holzbaukästen gebe ich dir recht. Irgendwie ist es Abends die richtige Art, sich vom Alltagsstress zu erholen.

Noch eine Frage zum letzten Bild:
Hast Du bei dem Randbogen vielleicht den Unterlegkeil vergessen?
Schau dir mal die Vorderansicht des Flügels an.

Jens
 

chrish

User
Hallo Jens , zum Glück nicht :) . Da der Randbogen aus zwei Teilen besteht musste ich erst diese zusammen leimen, der Unterlegkeil kam dann mit der vollständigen verleimung später.
Danke für den Hinweis hätte mich ja auch vertun können . Aber du hast schon Recht, das ist das ideale Mittel um sich auszuspannen.



Hier noch ein Bild den Flügels :

IMG_9683.JPG



Danach hatte ich mich wieder dem Rumpf gewidmet und die Verstrebungen am vorderen Ende so wie die Spanten eingeklebt.

IMG_9684.JPG


So langsam nimmt die Sache ihre Form an.
 
Hi Chris,
finde ich toll, dass du so nen süßen kleinen Spreißel-Flieger baust. Habe ich letzten Winter auch gemacht, da wir schon jahrelang zwei Dumas Bausaätze im Keller liegen hatten. Irgendwann haben mich die kleinen Dinger so angelacht, dass ich mich entschlossen habe mal den ersten zu bauen. War die Hall's Bulldog. Bissi komplizierte Form und gewagte Konstruktion, habe mir aber gedacht, was als Gummimotormodell fliegt, fliegt auch mit RC :-) Und so war's dann auch. Ist zwar nix für Anfänger, macht aber hin und wieder Spaß.
Hier mal ein Bild:

IMG_3792.JPG

und noch eines:

IMG_3795.JPG

Da isser (wie man sieht) noch nicht fertig, wollte aber erstmal wissen, ob es sich lohnt weiterzumachen.
Wenn gewünscht gibt's auch noch Bilder vom fertigen Modell und vom Rohbau.
Der zweite Bausatz, den ich hab ist ein Hughes H1 Racer. Mal sehen, wenn ich mal ganz viel Zeit und Lust habe. Dann aber mit EZFW, hehe.Momentan muss ich mal wieder meinen Hangar mit "chtigen" Fliegern aufstocken.
Zu deiner Frage aus dem anderen Thread, solche Bausätze gibt's z.B. noch von:
- Herr
- Guillows
- Hacker
etc.

Mein Bruder hat eine kleine Beaver (65cm( von Hacker gebaut. Mit Scale-Beleuchtung. Sehr süß, die Kleine. Wenn gewünscht kann ich mal Bilder machen.

Also keine Angst, bist nicht allein :-)

Gruß
Philipp
 

chrish

User
Hallo Philipp,

der Bulldog sieht ja richtig klasse aus :) , was für eine Spannweite besitzt er denn?

Das ganze zu fernsteuern ist ja auch klasse , ich muß mal sehen wie das bei meinem sein wird. Falls das Gewicht in Grenzen bleibt währe das auch noch was, aber mit dem Co2 motor da er sich so schön anhört und das "nachladen" schneller geht. Bleibt nur die Flugzeit von ca. 3 min :rolleyes:

Würde mich freuen wenn du noch ein paar Bilder reinstellst , davon kann man ja nie zu viel haben :)
 
Moin moin,
Bilder kannst du haben. Habe gerade mal die Knipse angeschmissen, da von der Beaver noch gar keine Bilder existierten. Sollte man eigentlich immer vor dem Erstflug machen :-) Aber sie lebt ja noch. Bitte schön:

IMG_4652.JPG

IMG_4653.JPG

IMG_4654.JPG

IMG_4655.JPG
 
Und hier die letzten:

IMG_4073kl.jpg

IMG_4074kl.jpg

Kennst du das Original der Bulldog? Das hat ein recht Aufwändiges Dekor, das bei meinem Modell noch fehlt. Da drück' ich mich schon fast ein Jahr drum herum. Naja, mal sehen, vielleicht ist mir ja irgendwann mal langweilig. Das würde halt noch einiges ausmachen, vom Erscheinungsbild her.
Vielleicht findest du ja die ein oder andere Anregung und Motivation in den bildern. Wenn du Fragen hast, immer her damit.

Viele Grüße
Philipp

PS: Fast vergessen, Das Fliegerchen hat entweder 61cm oder 65cm Spannweite. Gewicht momentan ca. 140g. Die Beaver wiegt glaub' so um die 120g. Eigentlich wären mir die Dinger als Freiflugmodell zu schade, da man nie weiß wie die Landung wird oder wo das Ding dagegen knallt. Mich hat ja auch dier Umbau auf RC am meisten gereizt.

PSPS: Sind auf jeden Fall sehr süß, die kleinen Dinger!
 

chrish

User
Die sehen ja richtig klasse aus , ich hoffe das es bei mir zumindestens ähnlich wird.
Habe in letzter Zeit ein wenig viel zu tun, aber ich werde heute oder Morgen sicherlich wieder die Zeit finden weiter zu basteln und dann folgen auch ein Paar schöne Bilder :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten