Welches Material für die Reparatur eines GfK-Rumpfes?

marcm

User
Hallo zusammen

Die Seite von swisscomposite kennt ihr sicher (http://www.swiss-composite.ch/pdf/i-blaetzlitechnik.pdf)

Nun ist mein Rumpf soweit und Bedarf der Reparatur und Ausbesserung verschiedener Stellen.

Was für Schäden erachtet ihr als Reparatur bedürftig?
Ich habe gesehen, dass der Rumpf auch teilweise nur Risse aufzeigt. wie handhabt ihr diese Schäden? ist es nötig hier neues glasfasergewebe anzubringen?

Welchen Harz verwendet ihr?
Reicht z.B. Uhu Endfest 300 oder z.B. Araldit 12h oder sollte besser auf ein 24 Epoxy Harz zurückgegriffen werden

Lackierung, welche Farbe und ev. Lack?
Um einen weissen Rumpf zu lackieren was sollte ich da verwenden?
normales weiss, signalweiss oder etwas anderes?
nach dem sprühen kommt noch ein klarlack drüber?



Mit der Klärung dieser Punkte könntet ihr mir schon bedeutend weiterhelfen ;-)
 

Hg

User
Hi
Ich würde die Stellen mit den Rissen mit dünnem Sekundekleber fixieren, danach grosszügig den Lack und das Gewebe an-/wegschleiffen, danach das Ganze mit der Blätzlimethode reparieren.
Ein Glasrumpf auch mit Glas reparieren, Kohle bringt da nicht wirklich viel...
Harz würde ich def. den 24h Epoxy empfehlen. Wenns schnell gehen muss, kannst Du schon Uhu Endfest nehmen, den müsstest Du aber heiss machen damit er dünnflüssiger wird (härtet dann auch nochmals schnellera aus).
Lackieren bin ich auch nicht so versiert. Ich nehme 2k Lack, weiss oder reinweiss, kommt auf den bestehenden Lack am Modell an. Den 2k Lack musst Du nicht mit Klarlack nachbehandeln...
Gruss
Hg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten