"dlg im schnee" oder wintersport mal anders...

Stezi

User
da skifahren nichts für mich ist,hab ich heute meine ganz eigenen wintersportgeräte mit auf den pfänder bei bregenz geschleppt und jede menge spaß gehabt...:D
aber sal im tiefschnee ist doch etwas anderes...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 55
  • 2.jpg
    2.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 34
  • 3.jpg
    3.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 32
  • 4.jpg
    4.jpg
    66 KB · Aufrufe: 33
  • 5.jpg
    5.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 35
  • 8.jpg
    8.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 33
  • 7.jpg
    7.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 33
  • 6.jpg
    6.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:

Tofo

User
... die Bilder haben mich motiviert meinen Fireworks wieder flott zu machen. :)
Danke dafür!

Gestern sah er noch so aus:

MfG,
Thorsten
 

Anhänge

  • IMG_6228.jpg
    IMG_6228.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_6232.jpg
    IMG_6232.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 36

Tofo

User
319 Gramm :cry: :cry: :cry: ... vorher war er 280 g leicht. Fläche hatte auch einen Riss. Und der Empfänger war schuld. :mad:

Dafür kann ich jetzt beruhigd power Würfe trainieren. :p

MfG,
Thorsten
 

Stezi

User
da oben kannste bei 0grad im pullover rumrennen.in der sonne ists sehr angenehm.an der stelle noch mal vielen dank ans flöckchen für die schicken fotos...
 

Tofo

User
Nach einigen modifizierungen wiegt mein FW jetzt wieder 309 g. ;)
Das sieht schon besser aus.

MfG,
Thorsten
 

Tofo

User
Seitenruder Servo und Anlenkung raus geschmissen. Dafür dann etwa 12 g Blei in Form der Rumpfspitze gegossen und ganz forne rein gepackt. Dadurch können dann alle anderen RC Komponenten und vorallem der Akku noch etwas nach forne rücken. Insgesamt komme ich nun hoffentlich auf 305 g. Habe noch alles überschüssige Gewebe und Harz ab geschliffen.

Außerdem habe ich den Faden zur Höhenruderanlenkung durch eine minimal leichtere Drachenschnur ersetzt. Kennt jemand da noch was leichteres?

MfG,
Thorsten
 
...es gibt Dinge, auf die sollte man wegen 10g. nicht verzichten, das Seitenruder gehört dazu! Die 5cm, die das Blei dann weiter vorne ist machen den Braten auch nicht mehr fetter... Ob der Austauch der Anlenkungsseile etwas bring wage ich auch zu bezweifeln- aber nun gut

Viel leichter als Dynema wird wohl nur die neue Wireless-Anlenkung sein, aber die ist sau Teuer, und befindet sich noch in der Erprobungsphase ;-)

...so long...

Schulte
 
Zuletzt bearbeitet:

Tofo

User
jaja.... ich weiss! Aber DLG mit 319 g macht einfach kein spaß. Da musste ich mir irrgendwas einfallen lassen. Wenn der FW kein Bruch gehabt hätte, würde ich ja auch mit Seitenruder fliegen.

Ich werde mir dieses Jahr lieber einen FW 4 oder Aspirin aufbauen.

MfG,
Thorsten
 
Auch nach einem Totalschaden, verstehe ich nicht wirklich wie aus einem 280g Flieger ein 320gr Bomber werden kann- aber nun gut, das ist wohl etwas off topic.

Und ein HLG mit 320gr kann auch Spaß machen, kein FW3 war Serienmäßig schon so schwer, und es soll sogar Piloten geben, die Flieger unter 300gr garnicht erst anfassen...

Ich meinte ja auch nur, das die Gewichtsersparniss beim Tausch eines Servos gegen Blei = 0 ist, von daher kann man sich das ja auch sparen und dafür aber vernümftig Kreisen- was ja mit einem HLG mal vorkommen soll ;-)

Auf jeden Fall noch frohes Schaffen, und friert nicht am Assist fest ;-)

...so long...

Schulte
 

Tofo

User
... der Unterschied ist nicht = 0 sondern = 10 g :rolleyes: . Sonst hätte ich das wohl kaum so gemacht.

Wie hast du denn bitte "mal eben" 10 Gramm rausgeholt?

Ich habe hier nur die Frage beantwortet. Und ob das nun für dich Sinn macht Seitenruder gegen 10 g zu tauschen oder nicht wollte niemand wissen.
Ist doch jedem selbst überlassen!

MfG,
Thorsten
 

Sirow

User
Da stellt sich mir jetzt noch die Frage was du für Servos verwendet hast?

Ich hab in meinen die Dymond 47...die weigen glaub ich um die 5 gr. Wenn ich da eins rausnehme und 12 gr Blei in die Spitze gieße bin ich bei einem plus von 7 gr.....bin grad etwas verwundert.

Und zu der Frage ob ein HLG mit 319 gr Spaß macht...meiner wiegt auch um die 320 gr. Habe vor noch nicht mal nem halben Jahr mitm HLG angefangen und bin beim Wettbewerb nicht letzter geworden ;)
Also mir machts Spaß. Klar bleibt man mit einem leichteren Flieger vllt. einfacher längere Zeit oben, aber da liegt ja auch einges am Piloten.
Allerdings möchte ich meine nächsten Flieger auch eher um die 300 oder lieber noch weniger Gewicht bauen/fliegen.

Gruß
Sirow
 

Tofo

User
Der FW braucht bei mir auch mit SR ca. 10 g Blei in der Nase. Somit kommen 2 g Blei dazu, während 12 g Servo weg fallen. Mein Servo wiegt irrgendwie 12 g. Keine Ahnung wieso das so schwer ist. :confused:

Ihr müsst den Hebelarm bei euren Berechnungen schon mit bedenken. Das Servo sitzt ca. 15 cm von der Rumpfspitze entfernt, während das Blei unmittelbar in der Spitze verstaut ist. Und was du nicht bedacht hast ist, dass das Gewicht vom Rückstelldraht, Ruderhorn und Faden weg fallen. Und das ist alles Gewicht, welches du forne 4-fach mit Blei aufwiegen musst. Also bringt 0,5 g am Seitenruder gespart ca. 2 g weniger Gewicht forne.

Ich habe mir heute zwei neue Servos für Höhe und Seite mit je 5,6 g gekauft.
Das Höhenruder Servo wiegt im Moment auch ca. 12 g. :eek:

MfG,
Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten