Landeklappen beim EGE: Welcher Schalter (Mc-12)

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,

ich besitze zwar weder einen EasyGlider (elektic?) noch eine MC12, aber die Landeklappen auf einen Schalter legen und den Motor (?) auf den Knüppel ist keine besonders gute Idee.

Es hat sich bewährt die Landeklappen dosieren zu können und deshalb lagt man sie auf den K1-Knüppel. Den Motor kann man sorglos auf einen Schalter legen - sollte man "Schleppgas" benötigen (wage ich bei einem EGE zu bezweifeln) - kann es auch ein 3-Stufen-Schalter sein...

... ob dieser Schalter dann direkt ein Geber-Schalter sein muß ist vom Sender abhängig, wie ich meine...

Viele Grüße
Tobi
 
Daniel,
unabhängig vom Sender, Stör- und Landeklappen gehören niemals auf einen Schalter!
Wenn schon nicht auf den Gasknüppel, dann wenigstens auf einen Schieber.
Bei fast allen Elektro-Seglern reicht es den Motor auf einen 3-Stufenschalter zu legen. Sogar auf einen Einfachschalter, ev. mit verzögertem Anlauf ("slow").
Gruss Jürgen
 

Dante

User
Danke erstmal für die schnellen Antworten!;)

Aber ist es wirklich soooo wichtig, dass man die Stärke der Klappen dossieren kann?
@ Tobias Reik: Ich hab einen Easy Glider Electric
Noch ne Frage: Meinst du, dass dann das Gas auf einem externen
Schalter ist und die Klappen auf dem vorherigen Gasschalter, also
dem großen?

Bei meinem Link gibt es auch so einen Drehregler, aufden man auch die Klappen legen kann. Geht das nicht auch?
Ich möchte die Klappen wenn es geht nicht auf den Großen-interenn Knüppel legen.

MfG Dante
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
5leute 5 antworten.- wie immer im leben. ;)
ich schalte um,
motor und klappen hab ich auf dem knüppel.
-daher mitunter auch das gas hinten.
--
paul hat einen 2stufenschalter auf dem gasknüppel.
--
von schiebereglern halte ich bei dir nicht soviel von,da
du kein pult hast.
--
du wirst auf alle fälle einen schalter für mischer benötigen.
- - - -

Aber warte noch ein paar Vorschläge ab und entscheide dich in aller Ruhe.
-du mußt mit dem von dir ausgewälten systhem klarkommen.


gruß Andreas
 
Hallo,

den Mischer brauchst du um die Signale des Schalters auf die QR-Servos beizumischen. Ja, QR gehen dann auch bei hochgestellten Klappen noch (eingeschränkt).
Ich hab einen Drehpoti dafür eingebaut (MC12), einen weiteren Schalter benötigst du nicht.
Steht auch alles in der Bedienungsanleitung, wenn du sie hast ...

Grüsse
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten