Wie macht ihr die Anlenkungen?

Dante

User
Hallo Zusammen!

Ich hab mal ne Frage zu den Anlenkungen:
Wie macht ihr die denn so?
Ich hab bei meinem Knuffel die Querruder mit 2. Kohlefaserstäbchen angelenkt, das Höhen- und Seitenruder mit einer speziellen Schnur(war beim Bausatz von Slowflyworld dabei).
Ich hab da bei einem Ruderhorn die Schnur drangeknotet, am Leitwerk durch den Hebel gefähdelt und dann zum anderen Servohorn zurück.
Jetzt Schnur 1x durchstecken, 4-5x ausenrumm fädeln und dann mit bischen Tesa am Rumpf fixieren.
-> So kann man dann immer wieder bei bedarf nachspannen!
Wie macht ihr die Anlenkungen so?

Gruß, Daniel
 

nils_m

User
Hi,
Querruder mache ich immer mit 1.5mm CFk, Seilanlenkungen finde ich hier völlig übertrieben.
Leitwerke wie du auch mit Coramid, kostet viel, aber es gibt da so Tricks, Seile besser wiederzuverwenden: eine Seite mache ich durchgehend, die gegenüberliegende besteht aus zwei Hälften+je 4cm.
->lange Seite festknoten, und mit CA sichern
-> zweite Seite in der Mitte einmal verknoten, straffen und eine Dritte Person bitten, das dann zu verkleben(CA+Aktivator)
->warten bis es ausgehärtet ist:)
Ist etwas kompliziert, doch die Klebestellen kann man gut wieder aufbrechen, nachdem der Flieger mal am Ende ist, und kann dann die lange Seite um 2-3cm kürzen, das Servos 2-3cm weiter vorne Plazieren und dieselbe Schnur wieder verknoten.
Alles klar?:D

Nachspannen musste ich noch nie, den mit der Methode bekommt man alles schön stramm, den Rest erledigt Coramid:)
 
Also Seil-Anlenkung auf Querruder bringt sehr viel, wenn man genau fliegen will! vor allem umgeht man ungwollte differenzierung bzw. braucht nicht ewig ruderhörner zu biegen, das finde ich z.b. bei manu "schlecht" gelöst, die frästeile bringen dir eine mechanische differenzierung in das querruder, wenn man die original wie im bausatz verwendet... ansonsten ist eine m2 schraube im ruderhorn nicht schlecht zum nachspannen, nur nachspannen braucht man eigentlich nicht wirklich, ein seil hat immer zug, seilanlenkung ist nicht teurer, 50m schnur kosten keine 10 euro im anglerladen.... und die rolle hält bei mir seit 4 jahren! und weiss ich nicht wieviele shockflyer&von kollegen....

es kommt aber immer drauf an was man fliegt und wie man fliegt, F3P geht nur sauber mit seil oder 2 querruderservos, mit kohle wird das einfach zu wackelig, allerdings fliegt man f3p auch vergleichweise "langsam" und ober 120 oder 140 gramm macht sich dabei nicht wirklich bemerkbar, bei den aktuellen modellen, ok beim knuffel merkt man noch den unterschied, aktuelle F3P (-AM) Flieger gehen aber genausogut mit 140 gramm wie mit 110 gramm durchs "programm" sind zwar ein wenig schneller, aber wenn man langsam fliegen will, darf man sowieso keinen shockflyer nehmen ;)
 

nils_m

User
Dante schrieb:
Wie soll des gehen :confused:
mit einer Umlenkrolle;)
Meiner Meinung nach ist es aber zu aufwändig und relativ Fehleranfällig.
Ein mittig angebrachtes Servo mit vernünftigen Ruderhörnern ergibt doch keinerlei Differenzierung...:rolleyes:
 

Jogge

User
Erwin schrieb:
Hallo

Wie macht man eine Seilanlekung mit nur einem QR in der Mitte.??

mit einem servo? wird ein bisschen kompliziert.
du musst jeweils auf einer flächenseite den faden vom servohorn durch die fläche runterbringen und dann jeweils über kreuz oben anlenken
 
Seilanlenkung mit einem Servo

Seilanlenkung mit einem Servo

Hallo zusammen,

so habe ich die Anlenkung mit nur einem Servo bei meinen Fliegern realisiert, (die kleinen Ringe im Seil sind nur ein Test, einfach wegdenken)

Oberseite:
Seilanlenkung_Quer_1.jpg


Seilanlenkung_Quer_2.jpg


Unterseite:
Seilanlenkung_Quer_3.jpg


Seilanlenkung_Quer_4.jpg


Gruss, Klaus
 

Erwin

User
Schnurr

Schnurr

Hallo

Aus was bestät eigentlich die Schnurr von SFW,und bekommt man diese auch wo anders im Laden z.B oder ist diese Schnurr extra für Flieger entwickelt worden.


Weis da er was.
 

Erwin

User
Ich habe bis jetzt immer die von SFW genommen.Jedoch möchte ich nicht immer warten bis das Packet kommt.Kann man die schnurr auch im Laden kaufen wenn ja weis wer wo.Im Fachhandel oder gibt es diese auch im "Baumarkt":D
 

Rolf-k

User
Hallo

geh ins Angler Geschäft.
Oder nimm einfache Nylonschnur.
Wenn du mein Gee Bee Video mal angeschaut hättest wüstest du wie man die Querruder mit einem Servo und einer Umlenkrolle anlenken kann. So kompliziert ist das auch wieder nicht.


Gruß Rolf-K.
 

nils_m

User
Die von SFW heißt Coramid, erinnert mich rein optisch an Kevlar und gibt´s auch bei Anglerläden. Tipp das z.B. mal bei Google ein!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten