Kunstflugtreffen der Fliegergruppe Hochtaunus

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo,
im nächsten Jahr möchten wir wieder ein Kunstflugtreffen veranstalten.
Um den Flugplatz schön voll zu haben möchte ich dieses mal den Termin mit möglichst vielen absprechen.
Daher möchte ich hier aufrufen mir Wunschtermine zu nennen (ob das klappt?)

Ausserdem würden wir uns freuen von euch zu erfahren was ihr euch für so eine Veranstaltung wünscht.

ich würde mir eine Mischung aus Wettbewerb, freiem Fliegen und Erfahrungsaustausch wünschen. Vielleicht möchte auch jemand eine Vortrag halten.

Bitte spart nicht mit Beiträgen, möchte im Januar den Termin festmachen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Spitfire

User
Hallo Christian,

erstmal gutes neues Jahr.

Mir persönlich würde außer dem 26.+27.07. jeder Termin passen.

Gruß

Peter Moratz
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo,
der Termin steht jetzt fest:
12.-13.07.2008

Wir freuen uns sehr auf ein tolles Kunstflugwochenende!

Weitere Anregungen zum Thema sind absolut erwünscht, Anmeldungen dürfen auch gerne hier gepostet werden.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Was haltet ihr davon wenn jeder Teilnehmer einmal die Möglichkeit hätte in zwei Klassen (Einsteiger oder Fortgeschrittene) ein Kunstflugprogrammm vorzufliegen?

So ein klein wenig Wettbewerbscharakter wäre doch auch ganz nett, wenn kein zwang herscht.
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Christian

Ich hoffe, dass Du mehr Anmeldung kriegst als sich hier Leute zu dem Thema zu Wort melden.

Ich kann all jenen, die in Betracht ziehen an einem Kunstflugtreffen teilzunehmen, eine solche Teilnahme nur wärmstens empfehlen.

Früher gab es jeweils ein von meiner Modellflugregion organisiertes F3A-Trainingslager, welches eine ganze Woche dauerte. Das war aus meiner Sicht eine sehr sinnvolle Veranstaltung, da der Lerneffekt sehr hoch war und auch der gesellschaftliche Aspekt nicht zu kurz kam.

Also, lasst den Christian nicht hängen... ;)

Gruss
Jean-Claude
 
Hallo Christian,

von einem Wettbewerb kann ich dir nur abraten, erstens schürt das das Konkurrenzdenken und nicht das Miteinander, anders macht es absolut keinen Sinn, ohne gezieltes Training überhaupt "Wettbewerb" zu fliegen.

Erste Frage ist: geht es gezielt um klassischen Kunstflug (denke ich), geht es mehr ums Rumhampeln (wohl auch), oder fliegt jeder, wie er mag (denke ich eher nicht.

Biete von allem was, denn sonst wird die Sache einseitig und für einige langweilig.

Stell dir als Ziel, den Leuten bewusst zu machen, wie schwer es ist, ein Programm, und wenn dieses zunächst nur aus 3 oder 4 zusammenhängenden Figuren besteht, zu fliegen.

Es ist schon genug Stress, einmal was genau nach Ansage zu fliegen, wenn da hinten 10 Leute zuschauen, da braucht es keinen Wettbewerb! Sag einfach: jetzt flieg mal genau von links nach rechts, gleiche Höhe, gleiche entfernung, Flügel gerade. Du wirst sehen, 9 von 10 schaffen das nicht auf Anhieb! Damit hast Du einen AHA-Effekt erzielt, danach probierst du das mit einem Looping und einer etwas langsameren Rolle.

Such dir vor allem ein paar gute Wettbewerbspiloten, die sowas mal richtig und vorallem reproduzierbar vorfliegen können, da wird den Leuten der Unterschied schnell klar. Und diese Piloten sollten dann auch hinter jedem stehen und Anletung geben, denn die sehen bereits im Ansatz, was ein Anfänger falsch macht, denn der merkt das garnicht.

Wir haben das in Bayern jetzt über mehrere Jahre mit der Kunstflugakademie so gemacht, als Erfolg haben wir über 30 Teilnehmer auf den Bayrischen Meisterschaften. Trainer waren ausnahmslos Bundesligapiloten ...

Ich finde eine gute Mischung aus Theorie und Praxis für so ein Treffen gut, der Zeitplan muss dann aber gestrafft werden und Disziplin ist oberstes Gebot, eventuell hast Du ja jemanden, der was referieren kann.

Viel Erfolg ...
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo Rainer,
ich bin vollkommen deiner Meinung, es soll für jeden was dabei sein und ich denke es macht Sinn jeden mal irgend ein kleines Programm fliegen zu lassen.
Ich steigere mich jedes mal wenn jemand hinter mir steht und ansagt.
Wer das mal erlebt hat findet meiner Meinung nach schneller den Zugang zum Sinn von konsequentem Training. Dabei ist es vollkommen egal ob später daraus eine Wettbewerbskarriere werden soll oder nicht, der Pilot steigert seine Fähigkeiten. Einen richtigen Wettbewerb halte ich hier für wenig zielführend.
Was ich nicht weiß ist ob das die Leute genügend motiviert oder ob die Piloten ein "Töpfchen" ergattern wollen.

Sinn dieses Threads ist es herauszufinden ob die Piloten für die das Treffen gemacht ist bestimmte Schwerpunkte haben die beim Treffen thematisiert werden sollen.
 
Hallo Christian,

ich poste hier mal meine Meinung zu dem Thema! Leider kann ich nicht zu dem Kunstflugtreffen kommen, da wir dann gerade in Urlaub sind! Habe mich aber ja auch nicht darum bemüht, einen anderen Termin vorzuschlagen.... War ja genug Zeit! ;)

Mir würde am besten ein freies Kunstflugtreffen zusprechen. D.h., dass man sich trifft, um am Wochenende zusammen Spaß zu haben, was von anderen dazuzulernen und fachzusimpeln.....
Wer will, kann ja dem erfahrenen Piloten vorfliegen, der dann seine Kritik ausübt. Aber jeder sollte m.E. das fliegen dürfen, was er möchte. Also auch extrem rumwirbeln. Außerdem kann man ja auch im 3D dazulernen.

Aber wie gesagt, ich kann leider nicht kommmen. Oben angesprochenes würde mir jedoch, wenn ich kommen könnte, am besten gefallen. :)

Dann noch viel Erfolg bei der Organisation und LG,
Niklas :D

www.niklasroth.de
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Werde in jedem Fall mal das F3A-X-C Programm draußen auslegen damit das üben oder vorfliegen kann wer will!

0. Start

1. Zwei Loopings

2. Eine Rolle

3. Turn mit zwei 1/4 Rollen

4. Rückenflug

5. Pyramide

6. Kubanische Acht

7. Gesamtpräsentation

8. Geräuschbewertung


sieht nicht so schwer aus, hat aber auch seine Schwierigkeiten.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Aktualisierte Teilnehmerliste:

Günter Hünten
Matthias Pitschka
Horst Kirschning
Bernd Bebber
Jochen Dragesser
Peter Moratz
Thorsten Möckel
Jochen Möckel
Marco Kling
Markus Kotitschke
Tobias Freund
Fabian Hemm
Christian Bamberger
Christian Lang

Weitere Meldungen sehr willkommen!
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Aktualisierte Teilnehmerliste:
Matthias Wolff
Dominik Aukschlat
Thomas Hinz
Günter Hünten
Matthias Pitschka
Horst Kirschning
Bernd Bebber
Jochen Dragesser
Peter Moratz
Thorsten Möckel
Jochen Möckel
Marco Kling
Markus Kotitschke
Tobias Freund
Fabian Hemm
Christian Bamberger
Christian Lang

weitere Meldungen sind erwünscht-1
 
Hallo Christian

@(Was ich nicht weiß ist ob das die Leute genügend motiviert oder ob die Piloten ein "Töpfchen" ergattern wollen.)


Töpfchen möchte ich persönlich nicht.

Für mich steht im Vordergrund zu lernen und meine Fehler durch die Aussage anderer Piloten zu erkennen,so das mann auch wieder handeln kann um die Fehler zu beheben.
Erfahrungen austauschen und Spaß haben ist natürlich auch mein Ziel.
Freue mich aufs Treffen .
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Aktualisierte Teilnehmerliste:
Jan Klimaschka
Matthias Wolff
Dominik Aukschlat
Thomas Hinz
Günter Hünten
Matthias Pitschka
Horst Kirschning
Bernd Bebber
Jochen Dragesser
Peter Moratz
Thorsten Möckel
Jochen Möckel
Marco Kling
Markus Kotitschke
Tobias Freund
Fabian Hemm
Christian Bamberger
Christian Lang
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hier die aktualisierte Teilnehmerliste:
Jörn Knott
Jan Klimaschka
Matthias Wolff
Dominik Aukschlat
Thomas Hinz
Günter Hünten
Matthias Pitschka
Horst Kirschning
Bernd Bebber
Jochen Dragesser
Peter Moratz
Thorsten Möckel
Jochen Möckel
Marco Kling
Markus Kotitschke
Tobias Freund
Fabian Hemm
Christian Bamberger
Christian Lang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten