CHICO Retro

Lototos

User gesperrt
Blasen

Blasen

Hallo Manni

Dann warst du wenig auf dem Platz. Gerade bei Dunklen Farben und starker Sonneneinstrahlung neigen etliche Folien zur Blasenbildung vor allem auf
vollbeplankten Flächen.
Ich vermute mal das ist damit gemeint.
Gerade bei den kleineren Methanoler die aus allen Löcher Sprit und Öl werfen lohnt sich meiner Meinung nach eine Seidenbespannung.
Die wiedersteht bei gutem Lack lange Jahre dem Verbrennerauswurf und löst sich nicht im Motorbereich was bei einer Folie immer mal wieder passiert.

Auch bei den Meterpreisen einiger Folien könnte man wieder auf Seidenbespannung wechseln.

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

ich denke mal, das ist ein Problem der Entlüftung, alle Rippen ein kleines Loch und in der Mitte ein Loch zum Rumpf, dann tritt das Problem fast nicht mehr auf.
Wenn sich zwischen Folie und Beplankung Blasen bilden ist bestimmt die Beplankung mit Porenfüller oder ähnlichem dicht gemacht worden.

Ich finde aber trotzdem, das Seidenbespannung besser ist, nur auch mehr Arbeit.
 
Hi,

was hast du für einen Motor eingebaut, 400 watt ist immer so eine Aussage,
wo mancher nichts mit anfangen kann :confused:
Ich hätte einen 3536 mit 1450U/V genommen, mit KLS 9x7,
an 3S 2200 mAh

Gruß
Horst

Ich habe auch diesen Motor mit 2200er Lipo drin, siehe #122.
Leider ist der Spaß nur von kurzer Dauer, weil der Akku nach wenigen Minuten aufgibt.

übrigens: Ich habe jetzt eine standesgemäße Fernsteuerung :cool:
 

Anhänge

  • Chico S12.jpg
    Chico S12.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 170

Pinchi

User
Chico

Chico

Hi Clouddancer,

deine Fernsteuerung ist ja cool :cool:

haste da ein Jeti eingebaut ?

Gruß
Horst
 

D-OTTO

User
Schnell noch ein Chico

Schnell noch ein Chico

Zwischen 13.08.2014 und 20.09.2014 musste ich schnell noch einen Chico bauen.
Warum?
Im August war ich bei Freunden in Österreich zum Antikfliegen. Nicht das der Chico Antik ist, aber da kam die Idee auf, zum Graupner Classic Treffen im September und am selben Ort, ein Chico mit zu bringen.
Im September bin ich dann mit gebügelter Fläche inkl. Servos, Rumpf lackiert & bestückt mit Rest Rc Motor & Tank, etwas Folie, Kanzel mit Cockpit, Pilot, den Rudern und etlichen Kleinteilen angerückt. An einem stillen Nachmittag wurde dann das Modell soweit fertig gestellt, das ich zumindest fliegen konnte.
Der original HB 12 Motor kam aus der kram Kiste, ich hatte keine Ahnung ob der überhaupt läuft.
Also Sprit rein und nix. Orgel, siff und gute Ratschläge.
Dann griff Josef Buchner, der Firma Graupner, ein. Er Drückte mir eine sehr heiße Kerze in die Hand und tankte sein eigenen Sprit. So langsam kam der Motor auf touren und lief durch. Danke Josef :D
Nun ja, ab in die Luft damit und was soll ich sagen, fliegt wie am Schnürchen. Und der Sound ge:D:D:D:D:D:D:Dl
Später zu Hause, habe ich den Chico vollendet.

IMG_0672.jpg
graupner_classic14_211.jpg
20141004_160704 (Medium).jpg
20141004_160646 (Medium).jpg
20141004_160859 (Medium).jpg
20141004_160839 (Medium).jpg

LG
Stefan
 

Pinchi

User
Chico

Chico

Hi Clouddancer,

haste mal ein Bild vom Inneren der Anlage.
Wie programmierst du die DX5, von innen ?
Denn ne normale Varioprop S12 kann keine 2 QR-Servo :cry:

Bin gespannt :eek:

Gruß
Horst
 

hholgi

User
Stefan ... genau sooo muss er sein.
Ich werd echt schwach ... wo ich doch eher die Rasants vertrete. Aber die Haube mit Männeken drin, das hat was.
 

D-OTTO

User
Hallo hholgi
das Männchen geht fremd. Das ist von Robbe, aber das einzige was passte.
Ich bin halt den alten Modellen von Graupner verfallen, eine furchtbare Sucht :D:D und so vieeeeeeeeele. Muss aber gestehen, andere "Mütter" haben schöne Modelle;)
Leider kann ich nur bei den nicht Wasserfliegern echte Motoren verbauen. Alle anderen bekommen einen Fake verpasst.
Habe doch ein kleines Video gefunden.

LG
Stefan
 
Hi Clouddancer,

haste mal ein Bild vom Inneren der Anlage.
Wie programmierst du die DX5, von innen ?
Denn ne normale Varioprop S12 kann keine 2 QR-Servo :cry:

Bin gespannt :eek:

Gruß
Horst

Hallo Horst,
hier http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/302204-Umbau-einer-Graupner-Varioprop-8s-aus-den-70ér-auf-Spektrum?p=3623425#post3623425 gibt's den ultimativen Umbau-Thread.

Der Sender ist erst am Wochenende fertig geworden. Wie man beim Chico an der schwarzen Strippe sieht, ist da noch ein 35er Empfänger drin ;). Aber auch da habe ich ein V-Kabel für die Querruder verwendet.

Eigentlich wollte ich mit der Varioprop den Mosquito von Lototos steuern, wenn ich denn mal zum Bauen komme..... Da ist das egal, weil nur Höhe, Seite und Motor gesteuert werden.

Gruß
Oliver
 

JRR

User
Hallo,

Nach langer Bauzeit, aber immer noch nicht fertig, die Ruder fehlen noch, die Kabinenhaube muss noch verklebt werden. Der RC-Einbau ist noch nicht ganz vollständig.
Trotzdem möchte ich doch zwischendurch mal das Ergebnis zeigen. Silber mit Leuchtpink....nicht unbedingt Retro-Design, aber durch noch vorhandenes Material zu erklären.....
Motor- und Tankraum mit Epoxy versiegelt. Alle Bügelränder rund um den Motor mit dünnen Seku verklebt. Sollte ne Weile dem Sprit standhalten...

Grüße

Jochen
 

Anhänge

  • IMG_6912.JPG
    IMG_6912.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_6911.JPG
    IMG_6911.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_6908.JPG
    IMG_6908.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 129

pazzopilota

User gesperrt
Hallo,

Nach langer Bauzeit, aber immer noch nicht fertig, die Ruder fehlen noch, die Kabinenhaube muss noch verklebt werden. Der RC-Einbau ist noch nicht ganz vollständig.
Trotzdem möchte ich doch zwischendurch mal das Ergebnis zeigen. Silber mit Leuchtpink....nicht unbedingt Retro-Design, aber durch noch vorhandenes Material zu erklären.....
Motor- und Tankraum mit Epoxy versiegelt. Alle Bügelränder rund um den Motor mit dünnen Seku verklebt. Sollte ne Weile dem Sprit standhalten...

Grüße

Jochen

schönes Teil!

Und so sauber den Motor eingebaut - mit wieviel ° bügelst du die Folie vorne?

holm & rippe

Andy
 
Chico-Retro

Chico-Retro

Hallo Gerrit

Das ist ja deiner. Kollege und ich bauen auch gerade 2 Chico`s. Vielleicht kennst du mich noch, ich bin der Arbeitskollege von Uwe. Wir waren vor ca. 8 Jahren mal in Uelsen bei euren Flugtag. Da hast du mir meine Angel 50 abgekauft, hoffe ich vertu mich jetzt nicht.Das war da als Abend im Zelt Holland-Deutscland spielte und wir Cola-Korn getrunken haben:cool::cool::cool:, vieleicht dämmerts jetzt. Wie gehts Dir?

Gruss Rudi
 
Chico-Retro

Chico-Retro

Hallo Fan`s

Sind die Chicos alle tot oder wie, man liest ja garnichts mehr. Unserer geht wie Hölle. Antrieb ist jetzt ein Hacker B 40 11s mit 3 Lipos und einer 6x5,5, der 2te fliegt mit einen 9s Motor, da brenns. Fahren am 20 Juni nach Mettenheim zum Retro-Treffen .

Gruss Rudi
 

JRR

User
Hi@all,

mein Chico ist immer noch nicht geflogen......Grund, wie kann es anders sein... der Motor, ein 2,5er Magnum. Anspringen kein Thema, Vollgas auch in Ordnung, aber!!!!
Will ich ihn drosseln, geht die Drehzahl selbst bei fast halb geöffnetem Vergaserküken dermaßen in den Keller, dass er beinahe stehenbleibt. Wieder Vollgas geben, darf ich nur mit Gefühl, sonst geht er aus.
In keiner Stellung der Düsennadel ist ein vernünftiger Übergang von Leerlauf (eigentlich gar nicht einstellbar) auf Vollgas und umgekehrt möglich.

Irgendwie ist da der Wurm drin, die Leerlaufnadel braucht man ja nach Anleitung nicht verstellen, die steht ja fest....

Wenn´s nicht funktioniert mit dem Motor, was dann, passt ja nur´n Magnum oder baugleich rein....oder abreißen und was elektrisches rein??

Vielleicht hat ja jemand noch´nMotor in petto.....

Grüße

Jochen
 
Foto

Foto

Hi,

bitte schieß mal ein Foto des Motors mit Vergaser. Meine 2,5er Magnums haben eine verstellbare Leerlaufnadel und lassen sich prima einstellen.

Dominik
 
Leerlaufnadel

Leerlaufnadel

Ok

Ja, dann - rausdrehen! Sonst bekommt er bei geschlossenem Drosselküken Null Sprit...

Erst mal eine Umdrehung von ganz geschlossen rausdrehen zum Probieren, Motor anwerfen und schauen. Man kann vorher nicht so genau sagen wieviele Umdrehungen die Nadel raus muss. Trial and Error. Du wirst merken dass du dann weiter drosseln kannst. Immer dann mit 1/4 weiterer Umdrehung testen. Wenn es zu weit rausgedreht ist, läuft er noch im Leerlauf, dann nimmt aber beim Gasgeben die Drehzahl nicht mehr zu ud er spuckt. Dann wieder viertelweise zudrehen.

Ich kann heute abend mal nachsehen wieviele Umdrehungen die Leerlaufnadel bei meinem 2,5er auf ist.

Dominik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten