CHICO Retro

Tevion

User
Chico Frästeile Satz

Chico Frästeile Satz

Hallo an alle
gibts noch irgendwo einen Frästeile Satz
Wollte gerne einen Chico in el. aufbauen
LG
Rainer
 

k_wimmer

User
Balsamesser, Laubsäge und den Plan bei outerzone downloaden.
Bei einem solch einfachen Modell braucht man nicht zwingend einen Frästeilesatz.
 

guidos

User gesperrt
Moin,

Also wenn der Chico "einfach" werden soll dann lieber NICHT nach Graupner Plan bauen....

Hab grade einen im Bau und der ist wieder ein typisch schlechtes Beispiel von Graupner einen simplen Kastenrumpf maximal kompliziert und aufwendig auf zu bauen.

Dann eher die Umrisse abnehmen und einfach bauen.


Guido
 
Hallo Jungs,

Ihr habt mich hungrig gemacht auf den CHICO.
Nun Ja, nach TERRY und Amateur,
muss....wie solls anders nich sein....der CHICO her.

Nur hab ich den nicht als Fräskit, nein, einfach klassisch, so wie er damals von Graupner als Schnellbauplan Bausatz im Karton für 92,-DM zu kaufen war.
Gott sei Dank hab ich noch Plan und Bauanleitung aus den 70er.

Es gibt zwar Pläne von outerzone, aber die stimmen nicht immer.

Somit, meiner ist nun aufm Baubrett, als Motor muss natürlich ein originaler Rizinus Methanoler da rein, in meinem Fall.....ein nagelneuer Helmut Bernhardt HB-25 mit 4,08 ccm, auch wenn wir derzeit in der Elektro Zeit sind, das Orginal muss plärren.
Mehrgewicht ist mir wurscht, da kommt halt ganz am Ende ein wenig Felgen Klebeblei dran.

Gebt mir noch ein wenig Zeit, wenn fertig folgen Bilder, und...….Video Link.

Design wird weiß/orange, so wie im Graupner Katalog von 1978;)

CU...…...Harald
 

D-OTTO

User
Hallo Jungs,

Ihr habt mich hungrig gemacht auf den CHICO.
Nun Ja, nach TERRY und Amateur,
muss....wie solls anders nich sein....der CHICO her.

Nur hab ich den nicht als Fräskit, nein, einfach klassisch, so wie er damals von Graupner als Schnellbauplan Bausatz im Karton für 92,-DM zu kaufen war.
Gott sei Dank hab ich noch Plan und Bauanleitung aus den 70er.

Es gibt zwar Pläne von outerzone, aber die stimmen nicht immer.

Somit, meiner ist nun aufm Baubrett, als Motor muss natürlich ein originaler Rizinus Methanoler da rein, in meinem Fall.....ein nagelneuer Helmut Bernhardt HB-25 mit 4,08 ccm, auch wenn wir derzeit in der Elektro Zeit sind, das Orginal muss plärren.
Mehrgewicht ist mir wurscht, da kommt halt ganz am Ende ein wenig Felgen Klebeblei dran.

Gebt mir noch ein wenig Zeit, wenn fertig folgen Bilder, und...….Video Link.

Design wird weiß/orange, so wie im Graupner Katalog von 1978;)

CU...…...Harald

Moin moin Harald
Du kannst getrost einen 2,5er nehmen, wesentlich schneller wird er mir dem 4er auch nicht. Nur bei der Landung dann 😁.
Mit den 2,5er musste ich noch 10g Blei an's Heck kleben.
LG und guten Rutsch
Stefan
 
SPW Chico

SPW Chico

Hallo Hanspeter, der SPW stimmt tatsächlich an der Stelle. Allerdings würde ich für den Erstflug unbedingt empfehlen, den SPW 0,5 cm nach vorne zu legen, das Höhenrüder möglichst spielfrei anzulenken und kleine, vielleicht max. 7 mm nach oben und unten Höhenruderausschläge zu nehmen. Querruder kann, besonders wenn Du nach Plan die innen liegen Querruder hast ruhig etwas üppiger sein. Auch 30 - 50% Expo haben bei Erstflügen noch nicht geschadet ;). Der Chico schlägt, besonders wenn er wie z.B. meiner mit reichlich 300 Watt Eingang, Dampf in der Nase hat, um die Querachse Haken wie ein Hase. Hier werkelt der Hacker hinter dem ausgehöhlten OS Max 10. Viel Spaß mit Deinem Chico, Olli
 

Anhänge

  • IMG_2732.JPG
    IMG_2732.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 135
Chico

Chico

Danke, kann ich nur empfehlen, ist mein liebster meist dabei Flieger. Geht wie Schmidts Katze, kann auch bei bockigem Wind geflogen werden und landet lammfromm.
 

D-OTTO

User
PSX_20190222_120836.jpg
Hallo
möchte auch meinen Chico noch mal zeigen. Enstanden aus Frästeilen nach Original Plan.
LG
Stefan
 

D-OTTO

User
Danke, hat ein Freund gefräst.
Wenn du Interesse hast PN
Lg
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten