CHICO Retro

Ja, das bekommt man gut hin. Der Cox Conquest ist mit Dämpfer bei 232g lt. Scpectreflight sogar ca. 15g schwerer als der alte 20er OS. Der zierliche 15er OS wiegt mit Dämpfer ca. 165g.
Viel Spaß mit der Kombination, kannst ja mal berichten, wenn sie fliegt

Guten Rutsch allen!
Dominik
 
Ein Modellbauer kann das, keine Frage!

Auch, wenn es eher mlesepeterschlumpfig rüber gekommen ist: Einen größeren/schwereren Motor kann man immer einbauen. Damit allein ist es aber nicht getan. Man muss auch den Rest vom Modell so umbauen, dass es wieder passt.
..da ich nicht ganz ungeübt bin in Sachen Modellbau werde ich das hinbekommen. Die Nase werde ich nicht kürzen. Wenn schon der Aufbau vom Original abweicht, soll zumindest die äußere Form mit dem Original übereinstimmen.
Bzgl. Festigkeit: Der Aumann Bausatz hat abweichend zum Original eine Styro-Abachifläche.

image.jpg

Bild aus dem Aumann Shop https://www.aumann-rc.de/shop/

Ich bin mir sicher, dass der OS Max 20 diese Konstruktion bzw. Ausführung nicht "in die Knie zwingen" wird, auch nicht nach vielen Flügen.
Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Ich denke, das Maximum an Hubraum stellt der Enya SS30 dar.. Ist auch noch relativ leicht durch die Gleitlager..
Guido hat einen Chico mit OS LA 25, das ist m.e. auch einr gute Kombi.
Der alte Nasenkolben OS20 ist sicher zuverlässig, wird aber Leistungsmäßig von jedem ABC - 2,5er abgehängt werden dürfen, die auch noch weniger Vibrieren.
Das mit dem Gewicht - dann wird er eben etwas schwerer.. dafür rennt er eben..
 
In meinem Chico hatte ich vor vielen Jahren zuerst einen 15er Magnum (2,5er) drin. Durch die Vollgasfliegerei hat sich in eine paar Flügen das Pleuellager verabschiedet weil da keine anständigen Pleuellager drin waren - trotz gutem Sprit und guter Einstellung. Seinerzeit gab es von MVVS einen Combat Wombat Motor mit 4ccm mit goldenem leicht vergrößertem Zylinderkopf. Beim MVVS konnte man den Zylinder drehen und einen Heckauslaßmotor draus machen. Habe ihn dann als Heckauslaßversion mit 3,5er Hatori Resorohr betrieben. Die Kabinenhaube musste dann dem Resorohr weichen. Ging wirklich gut... Schwerpunkt war kein Problem. Hab ihn leider verkauft.
 
Habe bei meinen Eltern im Keller mein alten Chico entdeckt. Er flog 1979 oder so das letzte mal. Hab ihm neue Servos spendiert, den 1,8 Webra Speedy mit Heckauslass und Resorohr erst mal in heißem Wasser wieder gangbar gemacht, neuen Tank etc.

MoTor lief nach 3 Sekunden mit dem Anlasser. Gestern war der 2. Erstflug. Null Probleme. Läuft wie auf Schienen. Einfach ein unbeschreibliches Gefühl wenn das Ding nach so langer Zeit wieder in sein Element darf. Und der Sound des Speedy, phantastisch!!!
Bin absolut happy!!
 
So sieht meiner aus. Sogar original Handsigniert 😊
Der 2. ist am WE auch fertig
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    420,1 KB · Aufrufe: 172
  • image.jpg
    image.jpg
    457 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_1966.jpeg
    IMG_1966.jpeg
    458 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_1969.jpeg
    IMG_1969.jpeg
    465,3 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_1968.jpeg
    IMG_1968.jpeg
    571,9 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_1967.jpeg
    IMG_1967.jpeg
    611,2 KB · Aufrufe: 163
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten