CHICO Retro

Moin,

ich habe den "neuen" Graupner Chico nun bereits einige Male geflogen und bin echt schwer begeistert. Nun habe ich nur das Problem mit dem ewigen Gleiten beim Landen. Bei Ost- oder Westwind ist die Landebahn recht kurz. Hat jemand eine Bremsstellung mit Querruder hoch oder runter schon probiert?

Gruß Ken
Das Bedürfnis dazu hatte ich bisher nicht.
Aber wenn, dann wohl nach oben ausschlagen. Dann hat man neben der Bremswirkung auch noch eine Schränkung, die den Langsamflug sicherer macht.

Gruß
0IIi
 
Welche Ausführung hast du denn? Wie der neue Bausatz von Graupner ist, weiß ich nicht.

Der Originalbausatz aus den 70ern von Graupner hatte kleine Querruder, die vom Rumpf bis ca. 2/3 der Flächenhälfte reichen, der Frästeilsatz hat durchgehende Querruder.
Ich hatte beide (Graupner aus den 70ern und Frästeilsatz von Gerd) gebaut und schon damals wurden beim Original später, nach den ersten Flügen, die Querruder bis zum Randbogen verlängert.

Gruß
0IIi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt ist der Bauplan identisch.

Beim neuen Bausatz sind nur im Bereich der Wurzelrippe Aufnahmen für Flächenservos vorgesehen, die aber nur in der Anleitung beschrieben sind aber nicht im Bauplan.

Ebenso ist am Rumpf hinten im Seitenteil des neuen Baukastens das Servo fürs Höhenruder vorgesehen. aber wie gesagt auch nur in der Anleitung aber nicht im Plan.



Ich hab noch den alten RC- Einbauplan auf Transparent, da ist der ehemalige Vorschlag für die Empfangsanlage drauf mit zwei Standartservos nebeneinander mittig in der Fläche eingebaut, durch die Klappe im Rumpfboden zugänglich.
einer steuert über Bowdenzug das Höhenruder, der Andere per Torsionsstäbe die beiden Querruder.

Für eine moderne E-Version ists wahrscheinlich wirklich besser, die Servos weiter hinten einzubauen, um den Schwerpunkt ohne Trimmblei hinzubekommen
 

H.Brunke

User
So, mein Chico ist jetzt auch fast fertig für die kommende Saison. Es sind noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen, aber das sollte passen bis das Wetter wieder gut wird. Das Modell habe ich aus einem Fräßsatz von Lototos gebaut, angetrieben von einem Taifun 1,7ccm ohne Drossel. Ich mag keine Folie bei Methanolmodellen, deshalb ist er ganz konventionell mit Papier und Spannfix aufgebaut.
Freu mich schon auf die Flugsaison, Gruß Holger
DSC_0426.JPG
DSC_0427.JPG
DSC_0428.JPG
 

Rolf-k

User
Hallo zusammen

ich hab mir eine kleine Version vom Chico gebaut, 70cm Sp.
Den Plan hab ich im CAD nachgezeichnet und das ganze aus Depron gefräst.
Natürlich mit diversen Änderungen.
Antrieb ist ein 1806-2400kv Copter Motor mit 3S 450ma. Akku.
180gr zeigt die Wage an.
Der kleine fliegt unauffällig gut nur die Querruder Wirkung ist sehr lahm.

Gruß Rolf





WhatsApp Image 2021-06-20 at 18.00.57(1).jpegWhatsApp Image 2021-06-20 at 18.00.57.jpegWhatsApp Image 2021-06-20 at 18.00.57(2).jpeg
 
Habe vor 2 Wochen einen originalen Chico geschenkt bekommen (Kellerfund).👍🤩

Bin gestern Abend mit der Restaurierung fertig geworden und am Samstag hat er in Wehrheim beim Freundschaftsfliegen seinen ersten Auftritt.
bin gespannt

Bilder vorher - nachher
 

Anhänge

  • 228C0B24-BA78-4D6D-9C16-AA3754711C7E.jpeg
    228C0B24-BA78-4D6D-9C16-AA3754711C7E.jpeg
    366,4 KB · Aufrufe: 285
  • 02D90249-2FFC-47AF-BA59-45E8E5C2267C.jpeg
    02D90249-2FFC-47AF-BA59-45E8E5C2267C.jpeg
    343,4 KB · Aufrufe: 268
  • DE5E94CD-E10E-47C5-84E5-A59847F0D869.jpeg
    DE5E94CD-E10E-47C5-84E5-A59847F0D869.jpeg
    297,9 KB · Aufrufe: 297
Hallo Tommy,
da ich auch einen verunfallten CHICO geschenkt bekommen habe , möchte ich dich fragen welchen Motor du eingebaut hast ???
Ich werde den Chico als > Winterbastelarbeit< verwenden.
mfg
Werner
 
I woiss ned ..:
Chico-Motorisierungen_kk.jpg

Hans hatte einen anderen vorgeschlagen. Ich habe seinen Vorschlag auf den Neuheitenprospekt '77 draufgelegt. Und dazu meinen Vorschlag. Denn wir sind heute alle älter geworden, drum brauchen wir mehr Leistung. (Früher[TM] konnten wir durch Können schnell, dem stehen heute Herz(kasper) und Augen entgegen.)

Ja, der Vergaser von John Perry ist auch retro ;-)

servus,
Patrick
 
Kurze Frage zum Aumann Chico/Chici: Auf der Seite steht, daß man einen 2,5ccm Motor also einen 15er einbauen soll/kann. Ich lese hier aber immer wieder von 20er Motoren wie Webra 20 usw. also mit ca. 3,46ccm. Ich möchte in meinen, den ich demnächst bestellen werde, schon das "Maximale" drin haben. Paßt also z.B. ein Os Max 20 problemlos in den Aumann Chici?
Danke und Gruß
Markus
 

Wilf

User
Servus Markus,
Obwohl ich nicht weiß, ob er rein paßt ( wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass er das nicht tut), habe ich ...
Natürlich "passt" er rein. Jeder Motor passt rein. Auch ein Zehner tut das.

Auf dem Katalogfoto aus Beitrag #434 sehe einen TeeDee, der incl. Abwürgedämpfer unter 100 g wiegen wird. Die Rumpfgeometrie ist auf das Gewichtsmoment dieses Motors abgestimmt. Man braucht nur die Schnauze auf die Hälfte zu kürzen, schon passt der Schwerpunkt wieder.

Der Tankraum bietet ausreichend Platz für einen Kunstflugtank, dessen Größe dem Verbrauch eines Eineinhalbers angepasst ist. Mit 30 cm³ ist man voll dabei. Ein wenig knapp für einen Dreieinhalber, meine ich. Gerade, wenn man die Schnauze kürzen muss.

Der TeeDee hat einen Venturivergaser. Wie bringt man Drosselgestänge und -Servo für einen RC-Vergaser unter?

Die Festigkeit der Tragfläche wird sich an Gewicht und Schub eines gut laufenden Eineinhalbers orientieren. Wenn man sie klein kriegen will, nehme man zB. einen Max 20. Oder man verstärkt sie entsprechend.

Er ist (heutzutage) Usus, Modelle mit weitaus stärkeren Motoren auszustatten, als konstruktiv vorgesehen. Wenn man mit dem Schwerpunkt hinkommt, geht das schon eine Zeit lang gut. Nur, der Flieger ist halt nicht für diese Belastung konstruiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TeeDee hat einen Venturivergaser. Wie bringt man Drosselgestänge und -Servo für einen RC-Vergaser unter?
So:

Chico 002.jpg
Chico 003.jpg


Chico 005.jpg


Da hatte ich einen Cox Conquest 2,5ccm drin (der ist deutlich stärker als ein OS20 ;)) und schwerer als ein anerer Cox. Vorher hatte ich den 2,5ccm Medallion drin, war auch ganz gut. Der OS20 geht sicher auch noch rein. Aber den SP kann man bei Verwendung eines gewichtigeren Motors sicher auch einhalten, ohne die Nase zu verstümmeln, z.B. das HR- Servo hinten einbauen.
Meinen Chico ( der war aus einem Retro- Bausatz gebaut, aus überwiegend Pappelholz und flog sehr gut) habe ich schon vor einer Weile verkauft, da ich noch so ähnlich Modelle habe (Hegi Speedy, 2x Robbe Speeder E- einmal mit Cox Conquest und einmal elektrisch). Einen Graupner Chico Bausatz der Neuauflage habe ich aber noch, man weiß ja nie....
 

Wilf

User
Da hatte ich einen Cox Conquest 2,5ccm drin (der ist deutlich stärker als ein OS20 ;)) und schwerer als ein anerer Cox. Vorher hatte ich den 2,5ccm Medallion drin, war auch ganz gut. Der OS20 geht sicher auch noch rein. ...
Ein Modellbauer kann das, keine Frage!

Auch, wenn es eher mlesepeterschlumpfig rüber gekommen ist: Einen größeren/schwereren Motor kann man immer einbauen. Damit allein ist es aber nicht getan. Man muss auch den Rest vom Modell so umbauen, dass es wieder passt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten