CHICO Retro

Lototos

User gesperrt
Frässatz

Frässatz

Mein Bausatz war von Marcel siehe Beitrag #100 + #124 + #222. Woher er sie hatte? Keine Ahnung, vielleicht von Manni? :confused:. Ich habe von Manni einen Bausatz für die Mosquito. Auch wieder prima Qualität.

Der Chico macht immer wieder Spaß!! :)

Hallo Ihr beide,
damals hatte ich den CHICO noch nicht, daher war der auch nicht von mir, habe grade gelesen, der von lulufliegt ist nicht original.:confused:
Vielen Dank für das Lob über den Mosquito
 

hholgi

User
Liste mit den Frässätzen und Bauplänen

Liste mit den Frässätzen und Bauplänen

Wenn ich das hier so lese ...

Könnte es sein das wir ne nette Liste/Wiki oder DB brauchen könnten in der die Bezugsquellen von Frässätzen, Bauplänen usw der Retromodelle enthalten sind?

Oder haben wir sowas?
 
Hallo,

Wenn ich das hier so lese ...

Könnte es sein das wir ne nette Liste/Wiki oder DB brauchen könnten in der die Bezugsquellen von Frässätzen, Bauplänen usw der Retromodelle enthalten sind?

Oder haben wir sowas?

brauchen könnten wir die schon. Wenn es da nicht das komplizierte Urheberrecht (bis 70 Jahre nach dem Tode,etc.) und andere Rechte gäbe, hätten wir auch sicher solche Listen. So ist es besser, sich bedeckt zu halten und Augen und Ohren aufzumachen. Und ausserdem gibt es ja noch die PN-Funktion...

Ciao
Klaus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
HAllo Klaus

Ja da hast du Recht deshalb können wir hier auch soetwas nicht starten. Wo der Chicosatz auf den Markt kam
gab es noch die Firma Graupner. Genau aus dem Grund hat LULU fliegt das Modell geändert um dieses Copyright zu
umgehen.

Gruß Bernd
 

hholgi

User
offiziell

offiziell

Ich meinte eigentlich auch nur ne Liste mit denen die offiziell nachbauen oder produzieren.

Ich hab z.B gestern zufällig gesehn das der Robbe Rasant von Deckerplanes nachgebaut und angeboten wird. Und das offiziell unter dem Namen Rasant. Robbe hat sein ok. gegeben. .. .

Hatt ich das früher gewußt :-) Hät ich vielleicht auch einen elektrischen dazu ...
 

D-OTTO

User
Hallo und guten Morgen
ich habe ein originalen Chico aus einem neuen Frästeilesatz gebaut. Eine Haube, Plan & Aufkleber waren auch da bei, Leisten natürlich nicht.

LG
Stefan
 

JRR

User
Hi@all,

nachdem mein Chico Teilesatz von Marcel lange genug abgelagert ist, bin ich ans Werk gegangen. Der Rumpf ist fast fertig. Komplett verschliffen, Motorraum innen und außen, der Tankraum nur von innen mit verdünntem Harz spritfest gemacht. Probehalber mal Motor, ein 2,5ccm ASP, Spinner und Prop montiert. Die Anpassung ist mir zu gut gelungen, muss den Holzring noch ein/zwei Zehntel abtragen.....

Heute habe ich die Leitwerke beplankt, die werden die nächsten Tage verschliffen. Jetzt muss ich mir nur noch irgendwo Lego-Duplo besorgen... damit ich die Fläche anfangen kann.

Anbei noch ein paar Bilder.

Grüße

Jochen
 

Anhänge

  • IMG_6648.JPG
    IMG_6648.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_6645.JPG
    IMG_6645.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_6647.JPG
    IMG_6647.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 82

wernerf

User
Chico-Abziehbild

Chico-Abziehbild

Erst jetzt bin ich auf den Chico-Thread gestoßen. Da ich früher selbst einen Chico geflogen habe, kamen beim Lesen der Beiträge alte Erinnerungen wieder hoch. Ich erinnerte mich auch, daß ich ein Original-Abziehbild aufgehoben habe. Nach kurzer Suche fand ich das Abziehbild. Ich würde den Schriftzug an einen Interessierten gerne abgeben.

Gruß
Werner
 

Lototos

User gesperrt
Abziehbild

Abziehbild

Ich habe ein paar verunglückte Abziehbilder, sind mir zu schade zum wegwerfen.
Bei den roten und schwarzen ist mir der Schnitt um ca. 2-3 mm verrutscht, wenn also Interesse besteht?

2014-11-19 12.33.51.jpg

2014-11-19 12.34.12.jpg
 

Pinchi

User
Chico

Chico

Hallo @ All,

ein Gutes Neues Jahr an Alle Chico Retrofans ;)

Ich werde mir nun auch so einen Teilesatz von Manni ordern, da mir der Chico schon damals sehr gefallen hat.
Mein Bruder flog ihn mit dem 1,5 Cox TeeDee, für damals ausreichend (für unsere Flugkünste ).
Ich habe noch alle originalen Unterlagen vom Grp. Chico.
Mein Chico wird elektrisch, da ich keine Verbrenner mehr in Hause habe :cool:
Ich hoffe Manni lässt mich nicht all zu lange warten :D

Gruß
Horst
 
Chico-Fans

Chico-Fans

Hallo Alle mit Einander

Wollte auch mal Kund tut das wir den ersten Chico fertig haben. Der Chico ist aus einem Frästeile-satz von Manni"Lototos". Da bei uns AAAlllleeesss elektrisch fliegt tut das der Chico natürlich auch.ca. 400 Watt.

Gruss Rudi und Charly Ps: Wir bauen auch noch 2 Rasant`s
 

Anhänge

  • PIC_0191.JPG
    PIC_0191.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 139
  • PIC_0192.JPG
    PIC_0192.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 128
  • PIC_0193.JPG
    PIC_0193.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 130
  • PIC_0194.JPG
    PIC_0194.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 111

Pinchi

User
Chico

Chico

Hi,

was hast du für einen Motor eingebaut, 400 watt ist immer so eine Aussage,
wo mancher nichts mit anfangen kann :confused:
Ich hätte einen 3536 mit 1450U/V genommen, mit KLS 9x7,
an 3S 2200 mAh

Gruß
Horst
 
Chico

Chico

Hallo Horst

Als Antrieb haben wir erstmal einen Hacker A 20 6 XL-10 Pol eingebaut, mit 3s Lipo 2400 ECO- X. Luftschraube wird wahrscheinlich eine 5x5 werden. Als Alternative einen B 40 15s, mit beiden Motoren haben wir schon gute Erfahrungen in einer Me 163 von Topp( 90cm) und in Turn-Left gemacht. Müsste für Chico allemal reichen. Die Praxis wird es uns zeigen:). werden dann berichten.

Gruss Rudi und Charly
 

Pinchi

User
Chico

Chico

Hi @ All,

ich hab mal ne Frage zum Finish des Chico.
Habt ihr alle nur mit Folie bespannt, oder hat auch einer mit Seide bespannt.
Ich habe da bei einer Höllein Libelle, sehr gute Ergebnisse gehabt, klar, der Aufwand ist größer,
aber da gibt es kein nachbügeln, keine Blasen, und ist stabiler, zumindest war das mein Eindruck. :cool:

Gruß
Horst
 

Lototos

User gesperrt
Blasen?

Blasen?

Hi @ All,

ich hab mal ne Frage zum Finish des Chico.
Habt ihr alle nur mit Folie bespannt, oder hat auch einer mit Seide bespannt.
Ich habe da bei einer Höllein Libelle, sehr gute Ergebnisse gehabt, klar, der Aufwand ist größer,
aber da gibt es kein nachbügeln, keine Blasen, und ist stabiler, zumindest war das mein Eindruck. :cool:

Gruß
Horst

Hallo Horst,

was für Blasen? Ich kenne die nur wenn jemand Dekor falsch aufklebt.
Bei Klebedekor muss man immer beide Teile mit leichtem Prilwasser einsprühen und mit einem weichen Tuch abreiben.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Manni

Dann warst du wenig auf dem Platz. Gerade bei Dunklen Farben und starker Sonneneinstrahlung neigen etliche Folien zur Blasenbildung vor allem auf
vollbeplankten Flächen.
Ich vermute mal das ist damit gemeint.
Gerade bei den kleineren Methanoler die aus allen Löcher Sprit und Öl werfen lohnt sich meiner Meinung nach eine Seidenbespannung.
Die wiedersteht bei gutem Lack lange Jahre dem Verbrennerauswurf und löst sich nicht im Motorbereich was bei einer Folie immer mal wieder passiert.

Auch bei den Meterpreisen einiger Folien könnte man wieder auf Seidenbespannung wechseln.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten