3 W Zündungen

Hallo

Habe da mal eine Frage zu den 3 W Zündungen.
Was bedeutet neue Lipofähige Zündung ?
Auf der Zündung Steht von 4,8-7,8 Volt. Müßte doch schon die neue sein ??
Wann wurde bei 3 W die Zündung erneuert?
Was stand auf der " alten " drauf und was steht heute auf den neuen Zündungen ?? :confused:
Bitte um Hilfe

Mfg
Olaf
 
Hallo Olaf,

ist auf jedenfall die LIPO fähige.
Mein 3W28 ist einer von den ersten und hat auch schon die
LIPOfähige Zündung. Weiss jetzt grad gar nicht mehr wann der
2W28 auf den Markt kam, aber bestimt schon so 3 Jahre.

Gruss
 

flymaik

User
Ich hab mir letztes Jahr ne neue Zündung gegönnt.
Auf dem Beiblatt steht ,das die Betriebsspannung seit Juni 2003 6V beträgt.
Es ist ein Spannungsregler integriert d.h. man kann 4 od. 5 NIXX zellen oder 2s Lixx anschließen.
 
Hallo!

Ich habe mir jetzt einen gebrauchten 3W28i gekauft - leider ist das Baujahr nicht bekannt.
Auf der Zündung steht "Betriebsspannung: 4,8V" und sie ist mit einem neuen Geber (flach, 4-poliges Kabel) ausgestattet.

Lt 3W-Beschreibung sind alle ab 06/2003 ausgelieferten Zündung LiPo fähig.

Ist das meine auch, oder soll ich lieber mit 4 Zellen arbeiten?

mfg
FlyingAgain
 
Zündakku

Zündakku

Flyingagain schrieb:
Hallo!

Ich habe mir jetzt einen gebrauchten 3W28i gekauft - leider ist das Baujahr nicht bekannt.
Auf der Zündung steht "Betriebsspannung: 4,8V" und sie ist mit einem neuen Geber (flach, 4-poliges Kabel) ausgestattet.

Lt 3W-Beschreibung sind alle ab 06/2003 ausgelieferten Zündung LiPo fähig.

Ist das meine auch, oder soll ich lieber mit 4 Zellen arbeiten?

mfg
FlyingAgain

Hallo HubiOlaf,

wenn 4,8 V drauf steht würde ich ihn auch nur mit 4,8 V betreiben (4 Zellen) und keinesfalls einen Lipo nehmen. Wenn du die Zündung verheizt bring dir das auch nichts. Nur wenn der Hersteller (hier 3W) ausdrücklich den Betrieb an 2 Lipo's erlaubt würde ich das machen. Wenn der Motor mit den 4 Zellen astrein läuft gibt es auch meiner Sicht keinen Grund da was zu ändern.
Ruf doch einfach mal 3W an.
Wenn du 4 Zellen nehmen willst, kann ich dir die neuen ENELOOP Zellen empfehlen. Die setze ich bei meinen Zündung mit großem Erfolg ein. Sind leicht und sehr leistungsstark für Mignon Akkus. Der Gewichtsunterschied zu Lipo's ist dann auch nicht so extrem (< 40 g).
Gruß -Stephan-
 
Nach Rücksprache mit 3W habe ich nun die Bestätigung erhalten:

Es hängt davon ab, was auf dem Aufkleber auf der Innenseite des Zündungsdeckels steht. Bei mir war 1810.02 eingetragen.

Daraufhin hat 3W geschrieben: Es handelt sich um eine der ersten Zündungen, die für den 3W28i gebaut wurden und diese ist somit NICHT LiPo-fähig.

Also kann man sich auf den Aufdruck am Deckel verlassen bzw soll man sich unbedingt daran halten ...

PS: vermute, dass der Eintrag 1810.02 wohl das Produktionsdatum darstellt: 18. Oktober 2002 -> somit früher als Juni 2003.

mfg
FlyingAgain
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten