ASW 28 (Staufenbiel): Erfahrungen?

Gast_1648

User gesperrt
Hallo!
Fliegt schon jemand die 4m ASW 28, wie sie unter anderem bei Stauffenbiel angeboten wird? Ist der Hersteller bekannt? Eignet sich das Modell auch zum gelegentlichen "rumturnen"? Schwerpukt natürlich in der Thermik !
Über Antworten freut sich Phoenixflieger :)
 
Hallo,
habe seitdem Wochenende eine ASW 28-18 von Staufenbiel. Auf dem Karton steht "royal-model" made in czech Republic.
Qualität ist auf den ersten Blick okay, hatte aber leider noch keine Zeit um detailiert reinzuschauen.
Daher auch noch keine Aussagen bzgl. Flugeigenschaften usw. möglich.

Gruß Markus
 

tlam

User
Hallo zusammen,

möchte mich hier gleich dranhängen.
Ich habe meine ASW28-18 vor ein paar Wochen bei Modellbau Klimm in Krumbach gekauft und bin von der Verarbeitung eigentlich sehr begeistert. Nur konnte es mein junior nicht lassen und hat gleich mal eines der Seitenruderscharniere abgebrochen. Weis jemand wo man solche Scharniere bekommen kann (sind welche zum stecken). Leider fehlen in meiner Bauanleitung die Werte für die Ruderausschläge. Kann mir da jemand auch weiterhelfen?

Grüße, Thomas
 
Hallo,
ich hab´ gleich mal in meinen Unterlagen nachgesehen, außer eine Schwerpunktangabe von 65-70mm habe ich auch keine weiteren Anhaltspunkte. Als Ruderausschläge hab´ ich mir gedacht, werde ich folgende einstellen:
HR: je 6mm pro Seite
SR: je 40mm pro Seite
QR: 20mm nach oben / 10mm nach unten.
EWD: 1.5°
Das müßte für den Erstflug passen.

@Thomas: Bei Simprop gibt es Hohlkehlenscharniere, bei denen der eine, weiße Teil in etwa dem SR-Lager entsprechend müßte.
Damit könnte es gehen.
 

tlam

User
Hallo Markus,

danke für die Tipps. Ich werde mich gleich mal bei meinem Händler nach den SR Scharnieren von Simprop erkundigen.

Ich denke dass dein Vorschlag für die Ruderausschläge OK ist. Nur beim Querruder werde ich noch ordentlich Expo geben, da die Ruder doch ziemlich groß sind.

Sobald ich zum ersten Mal mit der ASW geflogen bin werde ich hier berichten.

Grüße, Thomas
 

Gast_1648

User gesperrt
Hallo!
Habe mir die ASW 28-18 heute mal live und in Farbe bei Stauffenbiel angesehen. Für den Preis, bei Pollack immerhin 830 Euro, hier "nur" 6oo Euro haut´s mich nicht vom Hocker: Im Cockpit liegt ein Teppich Marke "Badezimmer", der Lack ist nicht gerade hochglänzend, in der Tragfläche ist keine Kohle zu finden, laut Verkäufer wohl auch nicht verbaut. Voll Gfk ist gut aber auch nicht alles. Leider kosten viele Modelle dieser Klasse (4m voll Gfk) derzeit fast das doppelte, Wunder gibts halt keine. Na ja, habe heute schon mal 600 Euro gespart, wenn ich nochmal hingehe und nochmal spare .... !?
Viele Grüße, Phoenixflieger
 
Hallo Phönixflieger,
also ich finde die ASW ist mit guter Oberfläche recht sauber verarbeitet. Cockpitausbau usw. sind Geschmacksache.
Aber auch Kohle in der Tragfläche ist nicht alles !
Ich jedenfalls bin erstmal auf die Flugeigenschaften gespannt und urteile dann.

Wenn es nicht Deinen Vorstellungen entspricht, mußt Du eben deutlich mehr Geld ausgeben.

Gruß Markus
 

Gast_1648

User gesperrt
Moin Markus!
Laß Dir den Spaß an Deinem Flieger nicht verderben, der Werbetext weckte bei mir Erwartungen, dir das Modell leider nicht erfüllt. Für den Hangflug sind großflächige Kohle - Einlagen meiner Meinung nach schon "state of the art". In der kommenden "Modell" (8/05) ist ein Test des Modelles.
Viele Grüße, Phoenixflieger
 
Asw28-18

Asw28-18

Hallo phoenixflieger,
habe heute meine ASW 28-18 eingeflogen und bin sehr zufrieden.
Fluggewicht 4,3kg, zieht ganz gut durch, turnen ist auch gut drin, Schwerpunkt sicherlich Thermik.
Gruß Markus
 

Gast_1648

User gesperrt
Hallo Markus!
Das klingt gut, biegen sich die Flächen sehr stark? Die ASW ist jetzt auch bei Lenger zu haben, bei dem Preis werde ich doch noch schwach!
Viele Grüße, Phoenixflieger
 
Seht selbst.....
 

Anhänge

  • asw28-18_.jpg
    asw28-18_.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 475

chrisk83

User
Hallo,
also nach anfänglichen Übelegungen eine ASW 22 zu bauen wird wohl, auf Grund des schmalen Geldbeutels eines Studenten die ASW 28-18 von Leger etc. mit 4,09 m Spannweite.
Diesbezüglich habe ich ein paar Fragen:
1. Wie ist nun die Stabilität der Flächen im Sturzflug/Kunstflug ?
2. Hat jemad originalfotos von der D-3618 ?
3. Wie groß ist die F-Schleppöffnung einer ASW-28 im original ?

Wäre echt klasse, wenn mir ein paar oder alle Fragen beantwortet werden könnten :)

mit freundlichem Fliegergruß
Chris
 

chrisk83

User
Danke, die seite kannte ich zwar schon, aber danke, allerdings sind das Fotos vom Modell, ich suche Bilder vom Original
 
Hallo,

muss den zugegeben alten Threat mal hochholen, um ein paar Fragen
zu stellen.

Fliegt jemand noch dieses Modell, oder verstauben sie mittlerweile in
Kellerregalen. Und falls ja warum?

Mich hat die Optik, der Vorfertigungsgrad und nicht zuletzt der Preis
überzeugt. Bestellt habe ich (noch) nicht, weil man trotz zweier Testberichte
insgesamt wenig hört/liest.

Nach Videos habe ich auch gesucht, aber vergebens. Weis da jemand mehr?
 

tomez

User
Hallo Christian,

hier gibt's ein Video zum damaligen Testbericht in der Modell.

Mehr kann ich nicht beitragen, fliege sie selbst leider nicht...

Gruß, Tom
 

tomez

User
Schon mal...

Schon mal...

...vorab Glückwunsch, Christian.

Den letzten Testbericht über die Hübsche habe ich im FMT Segelflug Extra gelesen und der war nicht negativ. Wird scho' wer'n.

Berichte doch bitte..

Holm- und Gurtbruch, ;)

Tom
 

DirkL

User
tomez schrieb:
Berichte doch bitte..

Hallo,

so will mich mal hier einklinken und hoffe mit Tom, dass sich mal einer erbarmt seine Erfahrung freizügig und in aller Einzelheit preis zu geben :D

Interessieren würd mich die Verarbeitung und Quallität nicht im Vergleich zum Preis, sondern im Vergleich zu anderen Modellen gleicher Art und Größe :rolleyes:


Gruß
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten