Pylon Wettbewerbe für "jedermann"

Gibt es eigentlich einen speziellen Grund, warum die DM nur aus 3 Läufen besteht? Gibt es so wenige aktive Piloten, oder zu wenig Vereine, die F5D aktiv unterstützen?

Ich würde im nächsten Jahr gerne auch an den Veranstaltungen teilnehmen, aber ein Hobby mit all dem Aufwand und Kosten nur für 3 Läufe im Jahr zu betreiben, finde ich etwas absurd.

In anderen Modellbau Sparten (ich komme selbst aus dem RC Car Sport) gibt es viele kleinere Veranstaltungen mit dem Prädikat "Freundschaftsrennen", bei denen man auf regionaler Ebene genau so viel Spaß bekommen kann. Ich würde hier gerne anbieten, mich an der Planung, Organisation, Werbung oder Austragung zu beteiligen, würde aber gerne vorher mehr Infos haben, warum es so etwas nicht schon gibt.

Wenn es an der mangelnden Teilnehmer-Zahl liegt, warum geht man dann nicht hin und macht eigene, weiter gefasste Regeln, um Einsteigern auch mit Standard Material (ähnlich wie F5D Limited) die Möglichkeit zu geben, mitzufliegen?

Oder ist Pylon Fliegen so "gaga", dass es sowieso nur total abgedrehte Typen (wie mich) anspricht? Natürlich kann es auch daran liegen, dass ein Normalo-Pilot mit einem 250km/h Geschoss hoffnungslos überfordert ist und ein solcher Wettbewerb lebensgefährlich wäre ;-)
Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Paul1

User
Hallo Thomas.

wenn Du aus der Car- Scene kommst kennst Du das Prozedere mit Wettbewerben doch eigentlich.

Also mit Standartmaterial mitfliegen kann doch jeder! Niemand wird dich hindern selbst mit ner RaceCat anzutreten (ca. 20 Jahre alt). Solang die Regeln eingehalten werden (Modellgewicht, Flächenbelastung etc.) kannst Du immer an nem Wettbewerb teilnehmen. Einfach vorbei kommen.

Die geringe Anzahl der Wettbewerbe ist vorallendingen mit der erforderlichen Helferzahl gekoppelt, die ein Verein aufbringen muss. Also es müssen immer min. 8 Mann/Frauen die Rennen überwachen. Im Gegansatz zum Carsport helfen/winken sich die Piloten aber nicht gegenseitig.

Gruß Paul
 
Hallo bluelevel,

Gibt es eigentlich einen speziellen Grund, warum die DM nur aus 3 Läufen besteht? Gibt es so wenige aktive Piloten, oder zu wenig Vereine, die F5D aktiv unterstützen?
Der 2. Punkt. Ist schon schwer genug die 3 Wettbewerbe überhaupt zusammen zu bekommen. Eigentlich braucht man nach FAI 9 Pylonrichter, 3 Zeitnehmer + Senderausgabe.
Zusätzlich können die Südländer noch in Österreich und der Schweiz mitfliegen.

Da userer Wettbewerbe immer ein ganzes Wochenende dauern, weiß ich auch nicht ob die Aktiven wirklich mehr Wettbewerbe wollen. Wir hatten 2005 6 Wettbewerbe inkl. Aut und da waren die meisten auch nur auf 3.

...warum geht man dann nicht hin und macht eigene, weiter gefasste Regeln, um Einsteigern auch mit Standard Material (ähnlich wie F5D Limited) die Möglichkeit zu geben, mitzufliegen?
Verstehe jetzt nicht was Du willst:confused: Wir bieten doch schon 2 Klassen an. Keiner hindert Dich in den beiden Klassen mit geringerem Aufwand teilzunehmen, sofern Du die Regeln einhältst. F5D Limited ist die Einsteigerklasse. Eine dritte Klasse a la Easygliderpylon wird es Zeitgründen auf den Wettbewerben nicht geben.

Viele Grüße
 
Ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, nur manchmal kann es ja auch hilfreich sein, wenn ein Außenstehender mal seinen Senf abgibt, um etwas Positives zu erreichen.

Meine Grundidee ist die, mehr Leute von diesem Sport zu begeistern und das schafft man doch am ehesten, wenn es mehr Wettbewerbe gibt, die auch auf regionaler Ebene stattfinden. Es ist ja niemand gezwungen, an allen Veranstaltungen teilzunehmen, aber ich könnte mir vorstellen, dass viele Leute den Aufwand scheuen, oder die Zeit nicht haben (wie ich auch), für einen Wettbewerb quer durch Deutschland oder sogar in's benachbarte Ausland zu reisen. Mehr Teilnehmer zu haben sollte doch auch euer Ziel sein, es sei denn, ihr findet es gut, dass sich immer nur dieselben, wenigen Leute zu einer Veranstaltung einfinden.

OK, habe so weit verstanden, dass das Problem wohl an der großen Anzahl von Helfern liegt, die benötigt werden, um einen Wettbewerb regelkonform über die Bühne zu bekommen. Aber warum überträgt man hier nicht ein Konzept, was auch in anderen Modellbau-Sparten bestens klappt, nämlich dass die Piloten, die gerade nicht dran sind, auch Helfer-Aufgaben für andere Piloten übernehmen?! Im RC Car Sport zum Beispiel braucht man noch deutlich mehr Helfer, nämlich je nach Streckengröße mindestens 8 Streckenposten (meistens sogar 10) plus für jeden Fahrer nochmals mindestens einen persönlichen Helfer.

Auch hier vertraut man sich und ist fair zu Kollegen, obwohl ich mir theoretisch einen (Zeit) Vorteil verschaffen könnte, indem ich mir als Helfer für meinen schärfsten Konkurrenten mehr Zeit lasse.

Wäre dies nicht eine Idee, oder habe ich einfach zu wenig Wissen, um dies zu beurteilen?

Gruß

Thomas
 
In anderen Modellbau Sparten (ich komme selbst aus dem RC Car Sport) gibt es viele kleinere Veranstaltungen mit dem Prädikat "Freundschaftsrennen", bei denen man auf regionaler Ebene genau so viel Spaß bekommen kann. Ich würde hier gerne anbieten, mich an der Planung, Organisation, Werbung oder Austragung zu beteiligen, würde aber gerne vorher mehr Infos haben, warum es so etwas nicht schon gibt.

Hallo Thomas,

Danke erstmal für Deine Bereitschaft, an einem Pylon-Freundschaftsrennen organisatorisch mitzuwirken.
Da wir ab 2008 in F5D und F5D Limited nach neuen Regeln fliegen werden, wäre so ein informeller Event gut + wichtig, damit wir mal die neuen Setups unter Wettbewerbsbedingungen testen können. Terminlich sollte das aber dann früh im Jahr liegen, vor dem ersten DM Lauf (Termine stehen noch nicht fest). Kann auch nur ein Tag sein.

Der Verein in Erftstadt hatte so etwas in 2006 gemacht, mit sehr guter Resonanz: http://www.f5d.org/berichte/2006-00_erftstadt/f5d_2006_erftstadt_01.shtml. Du fliegst ja in Mönchengladbach, da fallen mir schon im Raum Aachen, Köln, Bielefeld ca. 12 Pylon Wettbewerbspiloten ein. Bzgl. der Regeln ist für uns der F5D-Kurs und 10 Runden mit Winker am Spitz und Zeitnahme wichtig.

Also, falls Du in Deinem Verein die Möglichkeit siehst, einen solchen Freundschaftswettbewerb für Pylon auszurichten, sprich mich ruhig an.
Wichtig ist, dass der Platz für den Pylonkurs + Sicherheitsbereich geeignet ist und das wir ein paar Helfer haben. Das Winken am Spitzpylon können auch die Piloten übernehmen. Den Kurs könnten wir stellen, die Hlefer einweisen auch. Ein Startgeld für die Piloten, das dem Verein zu Gute kommt, sollte auch nicht das Problem darstellen.

Grüße- Jörg
 
Hallo bluelevel,

nee, klar - Senf ist schon gut.
Wir machen uns natürlich auch Gedanken, wie man Nachwuchs rekrutieren kann. Ich perönlich glaube aber nicht, dass es primär an zu wenig Wettbewerben liegt. Für eine Regionalliga sind wir halt noch bei weitem zu wenig. Und die Meisten wollen wenn dann schon auf der DM fliegen.
Das Hautproblem in meinen Augen ist, dass den Leuten F5D zu schnell ist, sie aber auch nicht in der "Weicheierklasse" Limited fliegen wollen, obwohl die für Anfänger 10 mal mehr Spaß macht. Da wir bisher pro Jahr mindestens einen Wettbewerb im Norden und einen im Süden hatten, ist der Hauptpunkt die Leute, die prinzipiell Interesse haben, dazu zu bringen, dass sie wenigstens auf den einen Wettbewerb, der am nähesten liegt, fahren.

Auf DM Läufen funktioniert das, dass Piloten gleichzeitig Pylonrichter nicht. Bisher waren Piloten voll damit beschäftigt, sich um ihre Akkus zu kümmern und dem Teamkollegen zu helfen. Persönliche Helfer für die Piloten haben wir ja auch. Vielleicht wird das mit den Akkus durch das neue Reglement besser, ich fürchte aber nicht.
Für ein Freundschaftsfliegen a la Erftstadt geht das schon.

So ein Freundschaftsrennen ist aber sicher eine tolle Sache. Vielleicht kann man den einen oder anderen anfixen. In Deiner Gegend solltest Du einige sehenswerte Piloten wie unser Ex-Vize-Bärchen auf den Platz bekommen.

Habe ich ganz vergessen:
Oder ist Pylon Fliegen so "gaga", dass es sowieso nur total abgedrehte Typen (wie mich) anspricht?
Eher ja:D

Viele Grüße

P.S. Vielleicht solltest Du Dir zuerst die Berichte auf www.f5d.org durchlesen, ob Du diese Freaks wirklich auf dem Platz haben willst...
 
Tach bleulevel,
ich komme auch! In Mönchengladbach war ich noch nie.

Und bzgl. der Oganisation pflichte ich dem Kollegen Heuser voll bei.
Versuchs mal, wir unterstützen gern.

Du bist hiermit verhaftet! :-)

Gruß vom Aktivensprecher
 

Paul1

User
Tach Thomas,

ich glaube ich muss mich für meine erste etwas schroffen Antwort entschuldigen.

Aber das hier...
bluelevel schrieb:
Normalo-Pilot mit einem 250km/h Geschoss hoffnungslos überfordert ist und ein solcher Wettbewerb lebensgefährlich wäre ;-)
klingt schon irgendwie so als ob du der Meinung wärst das für dich 250 kein Problem wären. Und dazu will ich mal sagen, dass ich da schon öffter solche Aussagen gehört habe um dann sehen zu müsste, dass die betreffenden Leutchen nur zur Landung tiefer als 100m gekommen sind. Und dann frage ich mich schon, wie die Leute auf die Idee kommen, sie wären so gute Piloten.

Komm einfach auf nen Wettbewerb und Du bist dabei. Mit Sicherheit.

Gruß Paul
 
@Paul

schon vergessen, aber so wie Du es aufgefasst hast, habe ich es wirklich NICHT gemeint. Mit "Normalo-Pliot" meinte ich eigentlich eher solche, für die eine Leistung vom 1kW in einem 3 Meter Segler schon Teufelszeug ist :-) Ich bin bisher hauptsächlich Hotliner geflogen, aber dennoch bin ich Realist und habe gemerkt, dass ein F5D Pylon eine ganz andere Hausnummer ist.

@all

Ich werde mal die Fühler zum Vorstand unseres Vereins ausstrecken und nachfragen, wie deren Meinung zu einem Pylon Meeting ist. Unser Platz ist auf jeden Fall ideal, mit einer großen Rasenpiste von rund 150m und rundherum im Umkreis von fast 1 km steht rein gar nix. Auch wenn bei uns sonst eigentlich nur "Standard Zeugs" herumfliegt, sind die Leute dennoch aufgeschlossen und ich werde mein Bestes versuchen.

Ich lasse es Euch wissen...

Gruß

Thomas
 
Guten Tag!
Auch ich habe mal bei unserer Jahreshauptversammlung nachgefragt,wie
meine Kollegen zu so einer Veranstalltung stehen würden.Wir machen
bei uns im 2-Jahres-Abstand einen Lauf der Deutschen Meisterschaft im
Motorkunstflug(mit Bernd Beschorner als Pilot,Peter Wessels als Schiri usw.) und
hätten dann alle 2 Jahre einen Termin für eine Pylonveranstalltung frei.
Nur soll ich zuerst mal an so einer Veranstalltung teilnehmen(wird in
Leverkusen passieren!) und dann genau erkunden,was dafür alles so nötig
ist.Wir sind nämlich nur 26 Mann im Verein und da muß immer alles an-
traben,was noch laufen kann und noch Puls hat.:D Unser Platz hat im
Umkreis von 2,5km keine Bebauung und liegt im Norden Deutschlands.
Gruss Lutz:cool:
 

Paul1

User
Auch unsere Nachbarn aus Belgien tragen F5D Wettbewerbe aus. Wenn man so wie ich an der belgischen Grenze wohnt sind viele der Wettbewerbe deutlich näher gelegen als im eigene Land. Die Belgier würde sich freuen, wenn da mal ein paar Leute mehr aufkreuzen würden. Die eigene Scene ist recht klein.

Gruß Paul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten