Heissklebepistole - Kaufempfehlung ??

Hallo Leute,

bin grad auf der Suche nach ner Pistole mit der man ordentlich arbeiten kann und die ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis hat.

Welche taugt was, von welcher sollte man eher die Finger lassen ??
 

W Herzog

User
Meine Erfahrung: Keine Billig-Pistolen, schon gar keine bei denen man mit dem Daumen die Klebesticks reinschieben muß.

Beste Erfahrungen haben wir mit der Pattex PA6-GF30 Heißklebepistole gemacht. Solide Mechanik, gute Bedienbarkeit, lange Lebensdauer (meine ist jetzt schon 6 Jahre im Einsatz)
Die Pistole gibt es bei Bauhaus
 
Nee billig will ich mir ersparen :D

Deshalb frag ich ja hier mal nach.

Im Auge habe ich die neue von
- Dremel (vielleicht etwas viel Schnickschnack, keine Angabe zur Aufheizzeit (wär mir wichtig))
und die
- Steinel Gluematic 3002 (evtl auch grad noch die 5000).

Zu der Pattex habe ich keine Infos gefunden. Google schmeisst nur deine HP aus :D

Was ich sehr interessant finde, dass man die Pistole auch mal ohne Kabel benutzen kann.
Hat mich an der alten Uhu meines Vaters immer gestört...(und getropft hat sie auch).
 
Hallo Tobi,

ich habe auch eine von Steinel, und zwar die Gluematic 3002. Bin sehr zufrieden.

Mein Heißluftfön ist auch ein Steinel. Die Qualität von Steinel ist okay.
 
Henkel Pattex Supermatic

Henkel Pattex Supermatic

Tobi Schwf schrieb:
Zu der Pattex habe ich keine Infos gefunden.

Hallo Tobi,
such mal nach "Pattex Supermatic Pxp06". Da wirst Du fündig. Ich habe die o.g. Pistole auch (die PA6-GF30 war wohl das Vorgängermodell) und bin sehr zufrieden. Die Anheizzeit ist annehmbar und die Pistole tropft kaum.


Jens
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Beim Spanten in eine 3m-Kiste einbauen - *duckundganzschnellwech* :D :D
 

nowa

User
Meine heißt Pattex Supermatic 200 plus. Die ist ganz OK. Man kann das Stromkabel direkt anschließen, oder an eine Art Aufladestation. Da wird die Pistole aber nur thermisch geladen (kein Akku). Man kann sie dann rausnehmen und kabellos kleben. Außerdem waren unterschiedliche Düsen zum Wechseln dabei. Eine extra lange für in die Ecken.

Für den Modellbau nehme ich sie aber kaum bis gar nicht.

Gruß, Norbert
 
Jetzt muss ich echt mal voll doof fragen:

Was kann an einer Heißklebepistole so spannend sein, dass man da ein teures Markenprodukt kaufen muss/soll?

Ich nutze seit Jahren so`n billigstes Baumarktteil und das funktioniert einfach nur. Okay, sie tropft irgendwann, aber dann leg ich sie auf ein kleines Stück Papier und fertig ist. Aber meist ist das Ding eh nur für eine kurze Klebung an, da spielt auch das keine Rolle.
Deswegen mal ehrlich, warum für sowas viel Geld ausgeben? Obwohl ich sonst bei Werkzeug ja auch zum Qualitätsfetischisten geworden bin...

Gruß Mirko
 
fliegerassel schrieb:
Jetzt muss ich echt mal voll doof fragen:

Was kann an einer Heißklebepistole so spannend sein, dass man da ein teures Markenprodukt kaufen muss/soll?
Sehe ich eigentlich ähnlich.
Ich habe lange Zeit mit einer recht kleinen (für 3,-€) Pistole gebastelt (nicht allzuviel).

Vor etwa einem halbem Jahr gab es dann eine "Trovex TRPK15" Heißklebepistole
bei "Penny" für (weiß nicht mehr ganz genau, glaube aber) um die 12,-€.
Mit Station und Koffer. Kann auch kabellos betrieben werden.
Hat im Griff einen Hebel/Abzug um die Sticks durchzudrücken.
Völlig zufrieden damit.

Nette Grüße
 
W Herzog schrieb:
Beste Erfahrungen haben wir mit der Pattex PA6-GF30 Heißklebepistole gemacht. Solide Mechanik, gute Bedienbarkeit, lange Lebensdauer (meine ist jetzt schon 6 Jahre im Einsatz)
Die Pistole gibt es bei Bauhaus

Was ich sehr interessant finde, dass man die Pistole auch mal ohne Kabel benutzen kann.
Hat mich an der alten Uhu meines Vaters immer gestört...(und getropft hat sie auch).

Hab mir eben mal die Pistole meines Vaters genauer angeschaut und es ist doch tatsächlich die von dir genannte PA6-GF30 :D

Heute hab ich mir im Baumarkt dann eine Pattex mitgenommen, die da gerade hing.

Pattex PX012 bzw. PXP12. Die ist wesentlich kleiner wie die oben genannte.

Mal sehen, welche ich behalte und welche ich meinem Vater zurück gebe ;)
 
Hallo Kollegen,

ich hole dieses alte Teil mal wieder hoch, da mich gestern abend meine Billigklebepistole dermassen geärgert hat, dass ich sie gleich in die Tonne getreten habe.

Gibt es zu dem Thema neue "Erkenntnisse"? Der ursprüngliche Thread ist ja doch schon mehr als drei Jahre alt. Was ist momentan Brauchbares zu vernünftigen Preisen auf dem Markt?

Danke für nen guten Tip!

Gruss
Aussie64
 
Hängt von Deinen Ansprüchen ab. Nach meiner Erfahrung tropfen die Teile alle. Dazu stellt man sie halt auf eine Sabberunterlage.

Was ich nie mehr verwenden würde, ist eine mit "Daumennachschub"; das ist einfach nur unergonomisch.

Wofür ich etwas zahlen würde, ist eine schnelle geregelte Heizpatrone. (Weil die Pistole nur sehr sporadisch zur Anwendung kommt. Ich kenne keine "ernsthafte" Klebeanwendung, die ich mit gutem Gewissen mit Heisskleber ausführen würde.) Was ich kenne ist aber immer mit den PTC Widerstandselementen und entsprechend langsam beim Aufheizen (weil die früh beginnen, zurückzuregeln.)
 
Danke schon mal für deine Antwort. Für "ernsthafte" Klebungen gibt es sicher bessere Alternativen, aber um ab und zu mal was zu fixieren ist sie doch recht praktisch.

Mit einer längeren Aufheizzeit könnte ich noch leben. Aber ich möchte nicht unbedingt die Klebepatronen mit der Hand nachschieben wollen.
Und Nachtropfen ist so eine Sache. Wäre schön, wenn sich das im Rahmen halten könnte.

Weiss denn jemand konkrete Modelle zu empfehlen? Erfahrungsberichte von noch erhältlichen Teilen?

Gruss
Aussie64
 
Steinel Klebestation Gluematic3002

Steinel Klebestation Gluematic3002

Hallo

Ich verwende die Steinel Klebestation Gluematic3002.
Liegt gut in der Hand und tropft nicht.

Für mich als Elektrowärmetechniker war die Beheizung und Steuerung ein Kritikpunkt.
Das scheint bei dem Modell ganz gut gelöst zu sein.
200 Watt in der Aufheizphase ermöglichen schnelle Aufheizzeit, 45 Watt Arbeitsphase und 16 Watt in der Ruhephase.
http://www2.westfalia.de/shops/werk..._gluematic_3002_im_neuen_kunststoffkoffer.htm

Gruss
Reto
 

Arndt

User
Hallo,

ich habe mir von Pattex die "Supermatic" gekauft, nachdem ich mit den No-Name Produkten immer Ärger hatte. Die Klebepistole bekommt man im Baumarkt für unter 20 Euro. Das Aufheizen geht ausreichend schnell (würde 5min schätzen) und die Pistole tropft definitiv nicht.

Gruß,

Arndt
 
Boah! Schummelpackung! Als ich gelesen habe "Elektronische Regelung" habe ich gedacht, "Also macht es doch einer!" Wenn Du weiterliest, ist es doch eine ordinäre PTC Heizung.

Ist nicht mal allzusehr gelogen. Schliesslich ist ein PTC ein Halbleiter und damit Elektronik...

Was sie aber hat ist Leistung satt mit den 200 W zum Aufheizen. Ist bloss die Frage, bis zu welcher Temperatur sie das auch wirklich zieht...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten