Heissklebepistole - Kaufempfehlung ??

Oh man, es kommt immer darauf an was man damit kleben will.

Nö, eher wie viel. Wenn die Pistole die benötigte Menge Kleber nicht in einem Schwung zur Verfügung stellen kann, wirds zäh und unbrauchbar. Das eumelt dann auch schnell den Vorschubmechanismus durch, wenn man versucht ihr trotzdem Kleber zu entlocken. Und je nach Arbeit braucht man ihn halt einfach, wenn man ihn braucht. ;)
Auch wenn er noch recht flüssig erscheint, hält es oft schon bei weitem nicht mehr so gut, wenn die Temperatur zu weit abgesunken ist. Das Unterschied merkt man sofort, wenn man mal eine kräftigere Pistole in den Händen hat.
 

Huskydoc

User
Update.....

Update.....

Heute sind die bestellten Steinel-Düsen angekommen. Sie passen einwandfrei auf meine Bosch PKP 20E, sind also baugleich.
https://www.amazon.de/dp/B001AAECKI/ref=pe_3044161_189395811_TE_SCE_3p_dp_2
Weiterer Vorteil, die Pistole sabbert nicht mehr beim Anheizen und Abkühlen wie von mir beschrieben. Sie sabbert gar nicht, auch nicht nach einer Stunde Leerlauf.
War das originale Düsenventil nach knapp 30 Jahren wohl doch schon etwas schlapp. Eine Frechheit das aber auch.....:D
 
100W Heißklebepistole, Elekin

100W Heißklebepistole, Elekin

Ich habe meine einstellbare Elekin Heißklebepistole erhalten.an Die Temperatur im vorderen Bereich (nach Abschrauben der Düse, an Ausgang der Schmelzkammer gemessen) weicht stark von dem aufgeklebten Schild ab.
Einstellung / gemessen [°C]
140 / 95 - 100
160 / 125 - 130
180 / 160 - 165
200 / 193 - 198
220 / 220 - 225
Die unterste Temperatur mit ca. 100°C ist mir sogar lieber als die angegebenen 140°C. Wol lte ev. mal im Innern nachsehen, ob man den Temperaturbereich einregulieren kann, was sich jetzt erübricht.

Hatte mir Heißklebesticks "FANGZI 150 x 11mm Heißklebestifte Universal Transparent Super Klebriger Kleber Packung mit 45Stück"
mitbestellt. Diese habe ich heute erhalten.
Angegeben ist - Niedrigtemperatur-Klebestift (ca. 85 ° C).
Mit niedrigster Einstellung 140°C, was ca. 100°C on der Schmelzkammer entspricht, lassen sie sich bereits gut verarbeiten. Die Temperatur an der Düsenspitze liegt dabei bei etwa 88°C. Bei Einstellung kurz vor 160, Düsenspitzentemperatur ca. 110°C einige Klebeversuche gemacht. Da leider kein Depron oder Styropor vorhanden, habe ich mit einigen Resten "4mm XPS-Platten" aus dem Baumarkt probiert. Sie lassen so sich gut kleben, ohne Löcher reinzuschmelzen.

Noch vorhandene ältere Klebesticks EAN: 4047562304203 (wahrscheinlich in Baumarkt gekauft) lassen sich bei Einstellung auf 200°C (Düsenspitzentemperatur ca. 185°C) auch ganz gut verarbeiten.
Die in kurzer Zeit lieferbare Klebermenge reicht für meine Ansprüche auch aus.

Das Umstellen der Temperatur geht zwar schnell und einfach, die Temperatur fällt auch in relativ annehmbarerZeit, aber das sinnlose Durchdrücken von ~150mm Klebestick (man soll den Stick ja nicht hinten rausziehen) ist nicht gerade umweltfreundlich.
Wer oft Nieder- und Hochtemperaturklebesticks wechsen will, sollte sich vielleicht besser gleich zwei Pistolen zulegen.

Habe aber zur Zeit leider kaum was zu kleben, so das ich keine weiteren Erfahrungen angeben kann.

Die Düse tropft auch nicht, und reicht mir vorläufig auch aus.
Die Düse hat einen Innen-ø von 2,2mm, das Einschraubgewinde Ø10,9 und eine Steigung von ~1,25mm (mit Meßschieber abgeschätzt), Flankenwinkel wie normale metrische Schrauben, wahrscheinlich "UNF 7/16 - 20".
Werden Düsen mit diesem Gewinde bei anderen Heißklebepistolen verwendet? Bei welchen?

Vielen Dank und viele Grüße
Lothar
 
wahrscheinlich "UNF 7/16 - 20".
Werden Düsen mit diesem Gewinde bei anderen Heißklebepistolen verwendet? Bei welchen?

ja
https://www.buehnen.de/geraete/mech...zubehoer-mechanische-schmelzklebstoffpistolen


Steinel mutmaßlich auch.


Ich wechsle manchmal zu transparenteren Sticks (allerdings dann etwas weichere Verklebung), das mit dem Materialverlust ist immer sau doof, ja. Kenne keine Pistole bei der man den Stick rückwärts raus bekommt (bzw. nur mit Gewalt, sicher nicht gut fürs Gerät). Bei 20-Euro-Pistolen, da macht eine zweite wohl Sinn, wenn man damit Flieger baut. Muss den Bühnen lowtemp-Kleber erst noch antesten, der geht vermutlich auch für vieles, was man ansonsten mit normalen Sticks geklebt hat. Allerdings ist eine höhere Temperatur bei dichteren Materialien schon nicht verkehrt, da der Kleber sonst u.U. zu schnell erhärtet .. also nur lowtemp vermutlich keine Option.
 
Und wenns mal Platzprobleme gibt ist sowas hier Gold wert :

37901092gt.jpg

37901093cp.jpg



Hab das kleine Ding noch nicht oft in Gebrauch gehabt, aber seinen ursprünglichen Zweck hat es vollumfänglich erfüllt - meine Fahrertür tief im Inneren zu entklappern, ohne selbige komplett entkernen zu müssen. :cool:


3,7V/1500mA/h ( soll 30min. durchhalten ), 5W Nenn, Aufheizzeit ca. 60sek., Ladezeit ca. 3h bei 600mA, 7mm Sticks. Ich weiss nicht ob man das Lidl Ding noch bekommt, weiss auch nicht mehr genau was es gekostet hat, lag aber meine ich unter 20€.




Gruss,
Axel.
 
Danke Propopler,
komme zwar erstmal mit der originalen Düse aus, aber gut zu wissen was man einsetzen könnte.

Über Akku-Heißklebepistolen habe ich auch schon mal nachgedacht. Einige Geräte sollen in 15Sekunden aufgeheizt sein.
Ich wollte aber mal was mit Temperatureinstellung haben, die Akku-Geräte geben meist ~170°C an, Was weder richtig heiß, aber auch nicht Niedertemperatur ist.
Da diese Geräte wahrscheinlich eine elektronische Reglung haben, müßte sich die Temperatur ev. mit einem daran angeschlossenen Potentiometer einstellbar gestalten lassen.
Vielleicht hat ja schon mal jemand so ein Gerät geöffnet, und kann etwas zu der eingebauten Elektronik berichten.

Viele Grüße
Lothar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten