Heissklebepistole - Kaufempfehlung ??

So, hab mal etwas geforscht...

Bosch PKP18E, Pattex Supermatic PXP06 und Steinel Gluematic 3002 scheinen allesamt baugleich zu sein. Sie sehen gleich aus, und die technischen Daten sind auch identisch. Warum die Bosch allerdings doppelt so teuer ist wie die Steinel, erschliesst sich mir nicht.

Die Steinel gibts im Hornbach, der liegt direkt auf dem Nach-Hause-Weg, also werde ich mir die nachher mal anschauen.

Gruss
Kalli
 
Warum die Bosch allerdings doppelt so teuer ist wie die Steinel, erschliesst sich mir nicht.
Das muss am grünen Masterbatch fürs Gehäuse liegen...
Im Ernst: Wie ich heute anderswo schon geschreiben habe: Preis hat mit Inhalt nur sehr indirekt etwas zu tun. Und die Bosch-Kunden wollen ja wertige Anmutung, nicht nur in der Haptik, sondern auch im Preis.
 
So sehe ich das auch. Ich bin zwar mittlerweile von der Ganz-Billig-Tour abgekommen, aber für das gleiche Produkt den doppelten Preis zu zahlen, sehe ich dann doch nicht ein. Auch bei mir wächst das Geld nicht auf dem Baum...

Aber vielleicht gibt es ja Zeitgenossen, die lieber ein grünes statt eines blauen oder gelben Gehäuses haben möchten. Für soviel Exklusivität muss man dann eben das eine oder andere Scheinchen extra hinlegen. ;)
 
Hallo zusammen,

ich hab in der Vergangenheit auch einige Modelle ausprobiert, viele zeigten enormes Optimierungspotential ;)

Im vergangenen Jahr habe ich mir die Dremel zugelegt, diese heizt recht schnell auf, hat zwei Temperaturstufen (120° und 195°), verschiedene Düsen und tropft nur ganz, ganz wenig (eigentlich nur während der Aufheizphase). Ich hab aber auch die Erfahrung gemacht, dass auch der verwendete Kleber einen entscheidenden Faktor darstellt (da gibt einen Haufen Schrott am Markt). Am besten gefallen mir hier die Produkte von Pattex, lassen sich sehr gut verarbeiten, haben eine hohe Klebekraft und sind langfristig stabil (härten leicht elastisch aus).

Viele Grüße,
Thomas
 
Markus,
auch ein PTC Heizelement kann man zusätzlich elektronisch regeln.
Das PTC Element kann dazu dienen, dass im heissn Zustand die Regelcharakteristik flacher wird.
Aber was genau verbaut ist, weiss ich nicht, von daher will ich nix verschreien.
Das ist eines der wenigen elektronischen Bauteile in meinem Haushalt die ich noch nie aufgeschraubt habe.

Gruss
Reto
 
So, hab mir die Steinel zugelegt. Gab auch nichts anderes bei Hornbach...

Mal schauen, ob es sich damit besser arbeiten lässt.

Danke nochmal für eure Meinungen!

Gruss
Kalli
 

W Herzog

User
Habe immer noch meine Pattex PA6-GF30 im Einsatz - so im Schnitt wird die einmal die Woche angemacht, um irgendwas zu kleben, isolieren oder fixieren.
Verwende aber nur noch die Pattex Klebestifte - die "OBI-LUX Stifte" ein einfach nicht das gelbe vom Ei...
 
Ich hole mal den Uralt-Thred wieder hoch.

Ich habe eine billige Baumarkt-Heißklebepistole, mit der ich auch einigermaßen zurechtkam.
Nachdem ich jetzt ab und an größere Menge in kurzer Zeit aufschmelzen möchte, komme ich an die Grenzen meiner alten Klebepistole.
Ich wohne am A.... der Welt. Die umliegenden Baumärkte haben eine sehr ’überschaubare’ Auswahl, kaum mit technischen Daten.

Ich hätte gerne eine Heißklebepistole mit relativ großer Aufschmelzleistung, eine Temperatureinstellung wäre auch nicht schlecht.
Ich bitte um ein paar Vorschläge.

Ich möchte auch nicht unbedingt 100€ oder mehr ausgeben.

Bei Amazon habe ich folgendes gefunden: 100W Heißklebepistole, Elekin
https://www.amazon.de/Hei%C3%9Fklebepistole-Elekin-Klebepistole-Schnellaufw%C3%A4rmung-PTC-Heiztechnik/dp/B07TBFMP5X/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&
https://www.amazon.de/Heißklebepist...bepistole,+Elekin&qid=1579976929&s=diy&sr=1-3

Kennt jemand diese Heißklebepistole?

Vielen Dank und viele Grüße
Lothar
 

Relaxr

User
Mit ca. 20 Amazonbewertungen mit 4-5 Sternen brauchst du wohl kaum zögern. Wenn einer schlechte Erfahrungen macht, meldet er sich dort ;)
 
Wozu Heißkleber?

Zum lösbaren Heften. Zum Lötstellen isolieren und mechanisch verstärken. Zum Sichern von Schrumpfschläuchen ohne eigene Kleberschicht. Zum Vergießen von Steckern. Zum schnellen Bau von irgendwelchen Hilfsvorrichtungen. Zum Basteln von Bäumchen für Architektur- und Eisenbahnmodellbau. Zum Fixieren von Kabeln. Zum Überbasteln von matschigen Schaumwaffeln. Zum provisorischen Servoeinbau. Zum usw.

Warum nicht billig? Weil billig zu gerne den Kleber überhitzt und für größere Klebeflächen nicht schnell genug ausreichende Mengen Kleber liefert.
Die schlimmste Pistole kommt von einer der gelben Allesklebermarken, die transportiert nicht mal den Klebestick. Wollte ich als Einsteigermodell anbieten, hat sich aber nach Tests erübrigt...
 
Ich hatte bald an die 20 Jahre die Steinel Standard-Pistole (damals in grün, sie wird auch von Bosch vertrieben, bin mir aber recht sicher dass Steinel der Hersteller ist). Ein solides einfaches Teil mit ordentlich Leistung. Da bleibt nicht gleich die Hitze aus wenn man mal etwas mehr Kleber durchdrückt und es macht auch nicht der Vorschub die Grätsche, wie ich das von den billigeren kenne. Mache alle Nase lang mal was mit Heißkleber, sie lag dann auch gern mal ein paar Stunden angesteckt nur rum. Ein-, vielleicht auch 2 oder 3 mal in all den Jahren, habe ich sie vergessen und sie lief nen ganzen Tag (sollte einem bei Geräten die heizen natürlich nicht passieren), irgendwann hat sie dann mit einem Peng den Dienst quittiert. Die Altersschwäche habe ich ihr nicht übel genommen, habe wieder eine Steinel gekauft, aktuell die Gluematic 3002, die meisten Baumärkte haben die auf Lager, ca 25 Euro.

Eine Heißklebepistole gehört meiner Meinung nach in jede Bastel-Werkstatt und in jeden Haushalt. Es gibt immer wieder mal was, wo das genau das richtige ist.

Genial ist die Düse mit dem langen Metallschaft (es gibt verschiedene, ich bin mir nicht absolut, aber sehr sicher, dass die lange mit normalem Durchmesser bei liegt. Es steht bei Steinel nicht genau, ich hab noch die alte von der Bosch drauf). Damit lässt sich z.b. Kleber wieder anlösen und regelrecht modellieren.

steinel.jpg

Sie sifft durchaus ein wenig beim aufheizen / wenn sie betriebsbereit herum liegt. Kenne ich nicht anders, macht vermutlich jede. Stört mich nicht all zu sehr, lässt sich von beschichteten Arbeitsplatten z.b., problemlos wieder entfernen, wenn es abgekühlt ist. Eine aufgeheizte Klebepistole sollte man ja auch nicht völlig wahllos irgendwo ablegen.
 

Huskydoc

User
Ich bin mit meiner Bosch PKE 20E glücklich. Die ist knapp 30 Jahre alt, aber auch nicht im täglichen Dauereinsatz. Immer wenn ich sie brauchte, hat sie einwandfrei funktioniert.
Ab und zu sabbert sie, beim Aufheizen, oder beim Abkühlen. Das liegt wohl an dem Kugelfederventil in der Düse, das bei diesen beiden Temperaturzuständen ein Eigenleben hat.
Es ist aber wenig und kurz und stört mich nicht. Jetzt gerade habe ich mir neue Düsen bestellt, zwar für eine Steinel, denke aber, dass die Baugleich mit der Bosch sind. Wenn ich mir die Pistolen von Bosch und Steinel so anschaue, sind da doch "Ähnlichkeiten". :D
Die PKE 20E wird nicht mehr produziert, weiß jemand wie viel Watt die verbrät, bei welcher Temperatur?

IMG_20200208_174220.jpg

IMG_20200208_174245.jpg
 

Joseft

User gesperrt
In den USA werden vor allem zum Modellbau gerne Multitemperatur Klebepistolen verwendet.
Dazu gibt es besondere Klebestäbchen.
Man kann die Temperatur von 100 bis 180 Grad variieren. Mit 100 Grad lässt sich sogar Styropor bestens kleben.
Schau mal bei Amazon, ob die sowas auch hierzulande haben bzw liefern können.

Die von Ad-Tech ist auch schon recht gut.
https://www.frccvmall.com/index.php?main_page=product_info&products_id=256075
 
Da bin ich auch auf der Suche, aber schwieriges und schwammiges Thema!

Wichtigster Punkt, welche Sticks? Welche Schmelztemperatur? Das Angebot geht gegen null.

Hier wurde ja schon die Elekin verlinkt, die kann von 140 - 220 eingestellt werden. Bin nicht sicher, ob das nicht eher dafür gedacht ist, bei Standard-Sticks je nach Anwendung ein wenig regeln zu können.

Von Parkside / Lidl (fürs Geld teilweise ganz ok, der Kram) gab es mal eine PNKP 105; 105 Grad, für kleine 7mm Sticks. Scheinbar auch online ausverkauft. Neulich waren dann lustigerweise entsprechende Sticks zu Hauf im Angebot - zusammen mit einer "normalen" Pistole :rolleyes:
Ich hab da mal ne Packung mitgenommen, vielleicht baue ich mir ne billige Pistole um, um das mal zu testen. Die sind mit 90 Grad angegeben.

Aber so grundsätzlich fehlt es da zu allererst an einem ernsthaften Anbieter entsprechender Sticks in vernünftiger Qualität. Dann könnte man das auch mal auschecken für Depron etc. und dann wäre ne Eigenbau / Umbau Pistole ja vielleicht wirklich ne Idee. Aber mit Sticks die ich vielleicht mal wieder beim Discounter nachkaufen kann, oder mich bei Amazon durchprobieren, weil keine konkrete Temperatur angegeben ist - da mag ich erst garnkein Projekt anfangen.

Also falls jemand eine Quelle kennt und/oder Erfahrungen mit Niedertemperatur -Heißkleber hat, sehr gerne!
(wär vielleicht dann was für ein eigenes Thema .. )
 
ui, jetzt hab ich selbst was gefunden!

reka TR500, einstellbar, ca. 100-205 °C

Sieht amtlich aus! Leider findet man keinen Preis (die TR505, einfacher und ohne Regelung gibt es bei ebay für 60 Euro) und auf deren Homepage auch keine Angaben zu Verbrauchsmaterial. Aber da diese Teile für die Industrie gedacht sind mache ich mir um die Qualität und die Auswahl an Verbrauchsmaterial keine Sorgen. Nur ob man da für privat so einfach ran kommt?
Eine Anfrage wärs wert!
 

Huskydoc

User
Ich bin mit meiner Bosch PKE 20E glücklich. Die ist knapp 30 Jahre alt, aber auch nicht im täglichen Dauereinsatz. Immer wenn ich sie brauchte, hat sie einwandfrei funktioniert.
Ab und zu sabbert sie, beim Aufheizen, oder beim Abkühlen. Das liegt wohl an dem Kugelfederventil in der Düse, das bei diesen beiden Temperaturzuständen ein Eigenleben hat.
Es ist aber wenig und kurz und stört mich nicht. Jetzt gerade habe ich mir neue Düsen bestellt, zwar für eine Steinel, denke aber, dass die Baugleich mit der Bosch sind. Wenn ich mir die Pistolen von Bosch und Steinel so anschaue, sind da doch "Ähnlichkeiten". :D
Die PKE 20E wird nicht mehr produziert, weiß jemand wie viel Watt die verbrät, bei welcher Temperatur?

Ohje. natürlich "PKP"! :rolleyes:
 
Hallo, finde es gut, das die Diskussion hier doch noch ordentlich in Gang kommt.

Ich wollte auch mal versuchen Depron bzw. ähnliches zu kleben.

Steinel biedet gute Heißklebepistolen an, aber mir für meinen Geldbeutel und meine Ansprüche zu teuer. Bin kein Profi
https://www.amazon.de/gp/product/B07GQBQCM4/ref=ox_sc_act_title_7?smid=A1SMKQB89EY4W&psc=1
Auch diverse Klebesticks, siehe Bild.Steinel_Klebesticks.png
Bei einigen, leider sehr wenigen, Sticks ist auch bei amazon ein Temperaturbereich angegeben.

Bühnen biedet auch einiges an, aber sehr teuer und mit Ø12mm und Ø18mm Sticks https://www.amazon.de/gp/product/B003JLKP70/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3QV6RXYHPB1RW&psc=1

Dazwischen gibt es noch von Westfalia, auch über amazon. [URL="https://www.amazon.de/gp/product/B00J2MVAQU/ref=ox_sc_act_title_8?smid=A12DAJBJH5L0SD&psc=1"]Link[/URL]

Bis zu ganz billig. https://www.amazon.de/gp/product/B07WHSNH13/ref=ox_sc_act_title_33?smid=A3TJPM0NX35MRI&psc=1

Vielen Dank und schönen Sonntag
Lothar
 
Lothar, danke! Steinel hat ja tatsächlich eine regelbare Pistole (200 Euro, für mich auch kein Thema), und dafür auch 'Low Melt' Sticks. Die hatte ich da bisher nicht gesehen. Die Homepage ist fürchterlich, man kann auch garnicht dahin verlinken ... steinel.de -> Handwerk & Gewerbe -> zubehör -> Filter auf 'Heißkleben'.

Ich habe eben noch http://www.ratiobond.de/ gefunden. Da sind zwar nur die reka Pistolen gelistet, aber anderswo gibt es eine RATIOBOND LOWMELT 120 °C für 19,80 Euro :) Entsprechenden Kleber hat der Anbieter leider nicht im Shop :rolleyes:
Und die Artikelbeschreibung ist ein wenig eigen ... 'Die Klebepistole wirkt sehr wertig' :rolleyes:

Wer 3,63-Euro-inkl. Versand-Pistolen als Einzellieferung aus China bestellt sollte sich meiner Meinung nach mal Gedanken machen, was auf dieser Welt, lokal und global und auf verschiedensten Ebenen (bis zum armen Hund von Hermes und Co. der von den Kröten am Ende dann noch ...) alles bisschen nicht mehr so ganz ... sorry, aber.


Nachtrag:
Auch ist die ebay-Pistole mit nur 20W angegeben, da kommt man dann doch schnell an die Grenzen, wenn man mal etwas mehr Kleber auf einmal benötigt. Das nervt bei vielen günstigen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten