CROSSFIRE von http://www.aer-o-tec.de/

hallo,

hat jemand das modell schon mal gesehen, geflogen oder so? wie sind die erfahrungen?

es es auch für den allroundeinsatz oder DS geeignet oder nur für den wettbewerb?

vielen dank.
 
Interessantes Modell .
Ich hab denen mal ne Mail geschrieben, viel steht ja noch nicht auf der Seite .
Interessant wär auch zu Wissen, wer das Modell produziert, aber das Impressum ist leider noch leer .

Zu deiner Frage :
Ich glaub da musst dich noch etwas gedulden - ich hab bisher noch nix von dem Modell gehört - ich denk näheres wird man erst erfahren, wenn der Vertrieb läuft .
 

swing

User
Morgen!

Ich hatte neulich mal das Vergnügen die Maschine am Hang kurz Fliegen zu dürfen. Der CF fliegt dank des Kreuzleitwerks super neutral. Da das verwendete Flügelprofil einen geringen Momentenbeiwert hat, konnte das Höhenruder sehr klein gehalten werden, was sich natürlich auf den Gesamtwiederstand positiv auswirkt. Der Flieger ist wirklich richtig schnell. Von der Festigkeit und Qualität überzeugte mich das Modell auch voll und ganz obwohl es noch nicht 100% Serienstand hatte.

gruss swing
 

Arne

User
Hallo zusammen!

Der Flieger ist eine Konstruktion von Stefan Eder, das Profil hat Max Steidle gerechnet. Aber das steht ja auch auf der homepage. Ich habe eines der ersten Modelle im Frühjhr in Herten gesehen. Allerdings noch nicht ausgerüstet, da die Jungs es gerade erst bekommen hatten. Inzwischen fliegen im F3B Team um Stefan Eder einige Crossfire und die Jungs sind wohl ziemlich zufrieden. Auch im Zeitflug soll der Flieger trotz wenig Wölbung gut gehen.
Das Modell wird von einem der bekannten Produzenten gefertigt, der sehr gute Qualität liefert, wie ich auch am Prototypen sehen konnte.

DS dürfte wie mit anderen guten F3B-Modellen gut möglich sein. Der Holm ist wohl UHM, die Schale normal 93er Kohle. Allerdings kann man für den F3B Wettbewerb gebaute und damit auch entsprechend leichte Modelle bei richtig hartem DS unter Umständen auch klein kriegen. Das wird beim Crossfire auch ähnlich sein. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen dürften das aber schon Regionen sein, die nicht mehr so ganz viele Leute "befliegen".
Also sicherlich ein gutes F3B-Modell, das sich jetzt bewähren muss und wie andere gute F3B-Modell (also nicht die 600 € Klasse!!) sicherlich ein sehr gutes Allroundmodell für den Freizeitflieger.
Dank Kreuzleitwerk und dem Konstrukteur Stefan dürfte das Modell auch ein angenehmes Handling aufweisen.

Gruß Arne
 
Der Flieger hat mich neugierig gemacht und ich müsste noch ein paar Infos haben. Kompliment an Stefan Eder und Aer-O-Tec für die schnelle und nette Mails. Die Lieferzeit ist +/- 2 Monate und das heisst noch nur 6 wochen bis ich ein CF auf meinem Basteltisch habe :D (Weiss/Orange)

1089960727.jpg


Gruss

Daniel
 
Hallo Björn

Das Modell kostet €1070, dann wird noch die Deutsche Mwst abgezoggen und Schweizer mwst beigerechnet. Das Modell wird mit Ballst, Kabelbaum, Kleinteile und CD mit Tips, Fotos und Setupdaten, geliefert.

Grüsse aus Zürich (wo die Thermik gleich die Gartenmöbel in die höhe versucht zu saugen)

Daniel

[ 16. Juli 2004, 11:25: Beitrag editiert von: Daniel Gut ]
 

swing

User
Hallo!

Gestern habe ich meinen Crossfire eingeflogen. Bin sehr zufrieden. Es hat alles auf anhieb gepasst. Die Qualität und Festigkeit der Serienmodelle ist wirlich sehr gut bei einem Fluggewicht von 2200g.

1091982746.jpg


Gruss swing
 
Hallo Swing

Das Hört sich ganz gut an, ich muss noch ca. 3 Wochen warten. Hast du die Haube selber Weiss lackiert oder war es schon vom Hersteller so geliefert, meine Meinung nach sieht es viel schöner aus so wie Du es jetzt hast.

Grüsse
Daniel

[ 08. August 2004, 19:21: Beitrag editiert von: Daniel Gut ]
 

swing

User
Hallo Daniel!

Die Haube war schon weiss. Bei den Vorserienmodellen war sie schwarz. Das hat den Jungs um Stefan Eder nicht gefallen, darum wurde das in der Serie geändert. Aus CFK ist sie aber immer noch.

Gruss swing
 
Ich habe letzte Mittwoch mein Crossfire erhalten und am Samstag hat es auf einem Wettbewerb mitgemacht. Die Qualität ist hervoragend, alles past wunderbar zusammen, fliegen ist ein genuss und die mitgelieferten Kleinteilen, 12 seitigen Bauanleitung mit Fotos und Zeichnungen, setzen meine Meinung nach einen neuen Standard in Sachen "plug and play". Fluggewicht 2,145 kg :D

Ein dicken Lob an Stefan Eder und Aer-o-tec für den tollen Service, weiter so!!

Grüsse aus Zürich

Daniel
 

Chris

Vereinsmitglied
Moin,

jetzt muß ich das mal hochholen.
Was passen denn für Servos in den Flieger und was hab Ihr im Einsatz???
Ihr fliegt ja jetzt schon ein paar Tage :) ...
Erfahrungen, Tipps????
 

swing

User
Hi Chris!

Als Servos habe ich DS368 auf Wölb und HS-5125MG auf Quer.Ein DS3728 ist auf Hoch und ein 341 aus der Ramschkiste :D auf Seite. Bis jetzt ohne Probleme. Dicker als 10-11mm sollten die Querruderservos nicht sein, sonst wird es eng.
Ansonsten ist der Flieger wie er sein soll: leicht,hart und schnell :D .

Gruss swing
 
Hallo

Habe am Freitag die neue F3B version bekommen ,
die Verarbeitung und passungen exzelent, großes
lob an das Team,Flächen und Rumpf sehr stabil,
und dennoch ein Leergewicht mit Zubehör von 1625g,
ohne RC.
Gruß 3216gelb
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten