CROSSFIRE von http://www.aer-o-tec.de/

Thommy

User †
geiles Modell, das geflogen werden möchte

geiles Modell, das geflogen werden möchte

Hallo,
also der Crossfire scheint etwas aktiver geflogen werden zu wollen als andere F3Bs. Das Modell beschleunigt schon ohne Ballast aus geringer Höhe sehr beeindruckend, die Stärken liegen sicher eher im Bereich Speed und Strecke.

Was die Festigkeit angeht ist er für F3B sowohl für Windenstart als auch Speed sicher mehr als fest genug.
Aber F3B Modelle sind nicht dafür konstruiert um sie aus riesigen Höhen ballastiert anzuheizen.

Gruß
Thommy
 

Chris

Vereinsmitglied
Zustimmung

Zustimmung

Kann mich Daniel und Thommy nur anschließen.
Der CF fliegt soweit ich das nach den paar wenigen Flügen (20-30) beurteilen kann einfach nur klasse.
Mein Vergleichsmodell ist aber eine Elli2V allerdings in Kohle. Die fliegt dagegen wie ein Bus im Vergleich mit einem Sportwagen :D
Die Gleitleistung ist spitze und das geringste Sinken ist trotz dem dünnen und wohl eher auf "Rennen" ausgelegtem Profil immer wieder verblüffend.

Festigkeit ist kein Thema, aber immer dran denken eine F3B-Maschine ist nicht für unendlich senkrecht und dann bedenkenlos ziehen ausgelegt. Das wird keine Serienmaschine aushalten. Die Videos die man ab und an sieht führen da ein wenig in die Irre.

Ich hab mich noch nicht an die Grenze getraut. Aber beim Fliegen am Hahnenmoos hab ich gesehen dass die Grenzen für mich noch weit weit weg sind ;)

Wie Daniel sagt ist es wohl nicht sehr sinnvoll bei starkem Wind und Böen langsam durch die Gegend zu schippern, ein wenig Dynamik hilft da schon.
Trotz allem will der Flieger geflogen werden und macht dann genau das was der Pilot will.

Alles in allem ein geiles Teil.
Do it :D
 
Hallo noch mal,

hat denn jemand einen Vergleich in Sachen Festigkeit zwischen dem CF und z.B. einem Aris f3f/b? Muss man da beim CF große Abstriche machen?

Danke noch einmal, Björn
 

Thommy

User †
Hallo,
warum sollte man da Abstriche machen müssen ?

Meine Aussagen oben beziehen sich auf F3B-Modelle allgemein und nicht nur auf den CF.

Wer runterheizen will wie ein Kranker oder DS mit mehr als 300km/h anstrebt, sollte auf die schwereren Doppelkohleversionen von manchen Modellen zurückgreifen.

Ein modernes F3B ist wegen seiner Leichtbauweise für sowas nur begrenzt geeignet.

Gruß
Thommy
 

cco01

User
Festigkeit

Festigkeit

Hallo Björn,


ich bin erstaunt aus welchem Grund bei dir Festigkeitsbedenken beim CF auftreten. Ich kenne deinen Flugstil zwar nicht, kann mir aber nicht vorstellen das dieser an die Grenzen der derzeit aktuellen F3B Modelle wie Caracho, Estrella, Supersonic, Crossfire und wie sie alle heißen stößt.
Beim Windenstart bei gutem Wind reißt man 1,35er Seile ab, die eine Zugkraft von ca. 90kg vertragen
confused.gif
. Zum anderen hat der CF sogar noch einen Vorteil. Da der Ballast nicht im Rumpf untergebracht ist sondern in den Flächen. Der Rumpf hat fertig ausgerüstet ein gewicht von ca. 750g , da ziehen dann bei 20G 15kg in der Mitte. Würde der Ballst jetzt wie bei vielen anderen Modellen im Rumpf sitzen, ziehen dann bei 1kg Zuladung schon 35 kg am Verbinder. Auch Sturzflüge aus geloggerten 400m mit vollem Ballast waren kein Problem, ordentliche spielfreie Anlenkungen natürlich vorrausgesetzt
wink.gif
. Sollte dein Flugstil dennoch härter sein gibt’s ja auch noch die Doppel Carbon Version.

Wenn du aber ein Fernglas brauchst um das Modell noch zu sehen um dann an der Hankante vorbeizuknallen, dann empfehle ich den EXTREM DS
biggrin.gif
biggrin.gif
http://www.martialartsacademy.org/extreme.htm



Viele Grüße
Chris
 
Zitat:hat denn jemand einen Vergleich in Sachen Festigkeit zwischen dem CF und z.B. einem Aris f3f/b? Muss man da beim CF große Abstriche machen?


ich bin einen Aris geflogen (er war 4mal aufgeplatzt und gut repariert worden.)
Sein Aufbau: 49Glas, 93kohle, Balsa,49glas der Verbinder sehr stabil
einziger meiner Ansicht nach schlechter Aufbau war, dass der CFK Holm in der Mitte nur mit einer lage Glas überwickelt war.

mir ist dieser Rep. Aris in der Luft aus einem Sturzflug aus 500m mit anschließendem zu heftigen ziehen nach dem Verbinder geplatzt der Verbinder hat sich rausgerissen aus der Fläche.(fluggewicht mit etwas Blei war 2600g)
ich weiß, dass ich schuld war weil ich ihn zu hart rangenommen hatte und mein neuer cfk Sting wird sanfter geflogen.

am Bild sieht man, dass der CFK Holm nur mit Balsa und etwas glas die ober und unterseite verbindet.

attachment.php


106_0629.JPG


lg
phil
 

Anhänge

  • 105_0588.JPG
    105_0588.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 112

Thommy

User †
Hallo,
nur noch mal damit keine Mißverständnisse aufkommen,
ich habe keine Bedenken bezüglich der Festigkeit des Crossfire !!!
Er ist aus meiner Sicht eines der besten derzeit käuflich zu erwerbenden F3B-Modelle.
Gruß
Thommy
 

swing

User
Hallo!

Ich fliege nun schon fast ein Jahr lang den CF. Er ist sehr fest, selbst bei senkrecht runter von der Sichtgrenze aus mit anschliessendem hart geflogenem Viereck-loop ist kaum ein Durchbiegen zu erkennen. Kaputt-dizzen kann man die Maschine natürlich schon.
Fliegerisch ist er etwas anspruchsvoller, besonders beim Kreisen. er will einfach mehr gesteuert werden. Durch eine vorverlegung des Schwerpunktes auf 95 und einen 6° Verbinder kann das aber verbessert werden. Die Kiste hat ordendlich Speed, selbst meine Elita kommt da nicht mit.
Ich bin mit dem CF sehr zufrieden und würde mir ihn jederzeit wieder kaufen.

gruss swing
 
Hallo noch einmal!

Oh oh, was eine Frage so alles auslösen kann.
Nein nein nein, ich will kein DS fliegen mit 300 Sachen, ich wunder mich lediglich wie die Gewichtsunterschiede zustande kommen: Ein Aris f3f hat ein Fluggewicht von ca. 2400g, ein CF mit größerer Spannweite 2100g. Deshalb bin ich ein wenig stutzig geworden.
Logisch erschien mir: weniger Kohle...
Und wer nicht fragt bleibt dumm, auch wenn er die Frage vielleicht hätte erklären sollen ;-)

Danke, Björn
 

Peer

User
Und genau das mit den ca. 300 gr ist der schon
nicht mehr ganz so kleine Unterschied zwischen
FEST und FEST+LEICHT

Das ist genau das Know-How, was einigen dann doch nicht
so ganz zugänglich ist. (Zum Glück...)

@flight:
Wurde der Aris so fein zerschnippelt oder in diesem
Zustand von der Wiese aufgesammelt ? Respekt !

Peer
 
HI,

der Aris wurde dann fein zerschnippelt um zu sehen wie er aufgebaut war.
;-)

lg
phil
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten