CROSSFIRE von http://www.aer-o-tec.de/

Hallo Thommy

Für QR geht max. 11mm Servos und für die WK passen 13mm Servos problemlos.
Innenangelenkt = max Stellkraft bei minimum/nul spiel. Übrigens bin ich mit den Volz Wingmax digis sehr zufrieden, nach dem ich nicht sehr glücklich mit den analog servos war.

Gruss

Daniel
 

Chris

Vereinsmitglied
Hi,

also das wäre wohl auch meine Wahl; ev. auf Wölb die MicroMaxxX.
Hab ja in meiner Elli2V nur MicroMaxxX seit drei Jahren und bisher keine Probleme, auch nichts wegen Drift o.ä.

@Thommy: ich beobachte den RDS-Thread ganz interessiert und bin mit unserem Mann vor Ort schon in Kontakt :D
 

Thommy

User †
Hallo,
@ Daniel, also gut, dann werden es wohl 2 wingmaxx und 4 Micromaxx digital in dem Modell, gut mal ne Rückmeldung zu den digitalen zu hören.
@Chris, ich glaube nicht, dass ich mir das antue.
Aufwand das Nachträglich einzubauen und Ergebnis scheinen mir in keinem vernünftigen Verhältniss zu stehen. Es widerstrebt mir einfach ein so schönes Modell wie den Crossfire nachträglich wieder mit dem Fräser zu bearbeiten.
Gruß
Thommy
 

Chris

Vereinsmitglied
Och, hier und da ein wenig langgefräst, ab und an ein wenig abgerutscht, da und dort ein Loch zuviel oder zu tief :D :D

Werde das vermutlich auch ned reinmachen, aber zumindest mal mitbringen lassen und begutachten.
 
Man könnte auf Quer auch die neuen Multiplex 10,3mm Servo Slim-Star FL digi probieren mit beidseitig abgestützem Abtrieb, die glaube ich jetzt lieferbar sind. Ich habe welche bestellt und werde sie aber vorerst in einem kleineren Modell ausprobieren bevor ich sie in F3X-Kisten einbaue. (HS125 raus aus Erwin, Slim-Star rein). Hoffentlich kommt das Getriebe noch von Multiplex und nicht von hitec.
@Thommy: Bin mit Volz Wingmaxx digi (Trinity Quer, Spider-X Quer)auch sehr zufrieden, obwohl ich auch kein Volz-Freund bin ("bist Du am Völzeln...")
 

Thommy

User †
Hallo,
@ Leelander
was hast Du denn in der Trinity auf WK ?
Probleme mit Drift kenne ich bei meinen Modellen nur von der FS4000 her, dort sind es C4041.
Im Fox, Swift, Quasar, Trinity habe ich überall Volz drin und keine Probleme.
Hab wohl Glück gehabt. Aber bei den digi scheint das Glück ja anscheinend breiter gestreut :) , und sie scheinen nicht zu driften.

@crossfire - Besitzer welches Servo habt ihr denn auf HR und SR ?

Gruß
Thommy
 
Hallo Thommy

Ich habe auf HR den Hitec HS 5245 mit ca.4.4 kg und auf SR Hitec HS 85. Ich wollte ursprünglich den GRP DS 3328 auf HR aber konnte den nicht kurzfristig im Raum Zürich finden.

Gruss

Daniel
 
Off topic on:
Die Servogeschwindigkeit war auch ein Thema für mich und da ich sehr schnell ein Servo haben müsste gab es nicht viel Wahl. Spricht irgendwas dagegen wenn ich auf das HR eine 7 Punkt Wegkurve einstellen so dass ich schon fast voll Ausschlag bei halbe Knüppelweg haben (Expo de luxe (passt auch zu mein Flugstil))Dabei ist die Wirkung viel schneller und die Anlenkung optimal, ganz innen beim Servo für max Stellkraft und Haltekraft. Wird das Servo so zu stark belastet oder kann es alles ertragen was mit dem Sender möglich ist?
off topic off:

Grüsse

Daniel

Grüsse

Daniel

[ 30. November 2004, 12:27: Beitrag editiert von: Daniel Gut ]
 
@Thommy: Auf den Wölbklappen des Trinity habe ich das Futaba S3150. Es passt haarscharf unter die Schale (bei mir: Kohle-F3B). Befestigt mit Alu-Bügel. Ein super Servo und günstig, spielfrei, sehr stark, aber ziemlich langsam (daher Wölb). Es soll offenbar keine 5 Zellen vertragen. 10,6mm. Die Futabas haben sich bei mir die ganze Saison lang bewährt, (z.B. härtere Hahnenmooslandungen). Das letzte Zahnrad ist aus Plastik, aber es hat gehalten. Falls es brechen würde kriegt man es im Gegensatz zu anderen Marken einzeln für ein paar Cents.
@andere: Das Multiplex Polo 13mm hatte ich bestellt (neun Stück), getestet und wieder zurückgeschickt. Es macht auf der Multiplex Royal Evo 9 und auf wahrscheinlich allen anderen Sendern keine 127% (oder Multiplex 110%) Ausschlag. Zum Teil bleibt es schon bei 87% stehen. Ein offenbar bekannter Mangel. Ausserdem ist die Auflösung digital-untypisch schlecht, ähnlich dem HS85. Eines lief gar nicht.

Gruss, Olivier
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

das Servo wird dadurch auch nicht schneller, nur die Feinfühligkeit der Steuerung schlechter. Also eingebaute Grobmotorik sozusagen.

Ich habe auf Höhe meiner Europhia das Graupner DS8417 eingebaut.

Hans
 
das Servo wird dadurch auch nicht schneller, nur die Feinfühligkeit der Steuerung schlechter
Verstehe ich nicht, wenn das Resultat eine schneller Ruderwirkung ergibt und dass auch vom Servo abhängig ist dann bewegt sich irgendwas doch schneller, oder? Mit der Feinfühligkeit habe ich kein Problem.

Grüsse

Daniel

[ 30. November 2004, 16:37: Beitrag editiert von: Daniel Gut ]
 
Hallo

Da gehn ja schön die Meinungen in sämtliche Richtungen , ich finde das beste Servo für
Höhenruder wäre das DS 3781/0.04s/40° , aber es kostet 98,85 Euro, ich hab das Polo Digi MPX !

Gruß 3216gelb
 
@gelb: Das DS3781 ist zwar sauschnell, aber IMHO zu schwach für ein Pendelhöhenruder eines F3B-Modells. Die Kräfte dort sind nicht zu vernachlässigen.
 
Wobei ich ehrlich gesagt, im Vergleich der beiden, dem MPX Mico digi mehr zugetraut hätte, wie dem Polo.

Ich habe bei meiner Alpina 4001 elektro in der Fläche nur MPX Micro digi verbaut (keine Speed).
Der Erstflug steht noch aus, also noch keine Erfahrungen.

Mal sehen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten