Styro-Flächen schneiden

Eisy

User
Hallo zusammen,

ich habe bisher nur Flächen in Rippen- oder Schalenbauweise gebaut.
Daher habe ich keinen Schimmer, wie Styropor-Flächen zu bauen sind.

Bestimmt gibt es hier einige, die mir da weiterhelfen können. Ich suche Tipps und arbeitsweisen zum schneiden, profilieren, versteifen, beplanken... Na das ganze Programm eben ;)

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps/ Links/ Bauberichte/ Buchtipps für mich.

Jetzt schon mal vielen Dank.

Gruß, Christian
 

Eisy

User
Danke, das geht ja fix. :)

@ Julian: Super Seite! Glückwunsch.

Kann ich eigentlich auch ´nen Traffo von ner Modelleisenbahn nehmen?
Habe den Leider nicht zur Hand und kann daher keine Daten angeben. Aber so prinzipiell, hat das schon wer gemacht?

Gruß, Christian
 
Eisy schrieb:
Kann ich eigentlich auch ´nen Traffo von ner Modelleisenbahn nehmen?
Der dürfte nicht in der Lage sein, den nötigen Strom zu liefern und in die Knie gehen. Kannst es ja mal probieren.

Behalte aber die Temperatur des Trafos im Auge. Kleintransformatoren sind in der Regel robust (begrenzen den Strom über die Eisensättigung selbst), aber man weiss ja nie.
 

Eisy

User
Hallo,

habe meinen alten Fleischmann Trafo doch tatsächlich noch im Internet gefunden. Hier mal die Daten: 15V=/1,1A
Ist bestimmt zu wenig oder?
 
Aus Julians Trafobeeschreibung:
Bei 1m Schneidedraht braucht man etwa 22 Volt /3,5A.

Das wären also etwa 75 W / m. Mit Deinen 16.5 VA aus dem Fleischmann-Trafo kannst Du also bei angepasster Drahtstärke etwa 20 cm Heizdraht beheizen. Genug, um einen kleinen Ausschnitt zu machen, aber bei Weitem zu wenig für einen Flügel.
 

Julez

User
Also wenn jemand keinen Bock auf Selberbauen hat:
Für 80€ geht das Rundum- Sorglos- Set mit fertig gebautem Trafo frei Haus weg.
Lediglich das Kantholz für den Schneidebogen muss man selbst kaufen.

teilegesamtec9.jpg
 

FamZim

User
Hallo Christian

Der benötigte Strom ist meist der Knackpunkt, ich nehme recht dünnen Draht , da geht es schon mit 2 A gut.
Als Stromquelle eignen sich auch "geladene" Akkus.
Die können nach belieben in Reihe geschaltet werden :D

Man kann auch billige "Autolader" nehmen, die haben dann 6 V und 12 V .
Reicht das nicht, dann den zweiten mit 6 V in Reihe oder gar 12 V ?????

Gruß Aloys
 

Eisy

User
Autolader

Autolader

Hallo Aloys,

hey das mit dem Autolader ist´n guter Tipp. Habe im Keller noch so ein Teil stehen. Keine Ahnung wer das Ding gekauft hat ;) , ist noch nie benutzt worden.
Liefert 8A bei 12V.
Bei einer angestrebten Maximallänge von 1m pro Flächenhälfte würde der Saft ja reichen.
Einziger Nachteil ist, das ich den Strom nicht Regeln kann. Aber da kann ich doch einfach nen Poti oder Dimmer zwischen schalten, oder?
Habe in Elektrotechnik immer gepennt :rolleyes:

Gruß, Christian
 
Eisy schrieb:
Einziger Nachteil ist, das ich den Strom nicht Regeln kann. Aber da kann ich doch einfach nen Poti oder Dimmer zwischen schalten, oder?
Dimmer geht nicht, da Gleichstrom. (Das sind normalerweise Phasenanschnittsteuerungen)

Poti... theoretisch. Aber einen Leistungswiederstand für die einigen -zig Watt hast Du nicht in der Grabbelkiste liegen.

Besser einen Vorwiderstand aus Schneidedraht auf einen feuerfesten Träger wickeln. Oder schneidedraht so dimensionieren, dass sich mit den 13.7 V gerade die richtige Leistung einstellt. Geht aber nur, wenn Du mehrer Durchmesser zum Spielen hast.
 
MarkusN schrieb:
Dimmer geht nicht, da Gleichstrom. (Das sind normalerweise Phasenanschnittsteuerungen)

Poti... theoretisch. Aber einen Leistungswiederstand für die einigen -zig Watt hast Du nicht in der Grabbelkiste liegen.

Besser einen Vorwiderstand aus Schneidedraht auf einen feuerfesten Träger wickeln. Oder schneidedraht so dimensionieren, dass sich mit den 13.7 V gerade die richtige Leistung einstellt. Geht aber nur, wenn Du mehrer Durchmesser zum Spielen hast.

Moin,

nach Julez geht ein Dimmer primärseitig. Siehe auf seiner Homepage.

Evtl. gibt es fertig verdrahtete Schnurdimmer die Induktive Lasten vertragen - steht wenn ja in der Beschreibung.

Gruß

gecko
 
... alter Kontronik Cybec 6-12 40A einfach an Servostester mit 6-10 Zellen.
bis 1,5m und 0,3 Schneidedraht ohne die geringsten Probleme und das seit über 6 Jahren :cool: , hat als Restposten Abverkauf sagenhafte 10,-€ gekostet :eek: :eek:

PS: geht auch mit Empfänger an MX22, über Servoweg oder Dual-Ratte kannste dann fast in 1° Schritten einstellen :)
 
gecko_749 schrieb:
nach Julez geht ein Dimmer primärseitig. Siehe auf seiner Homepage.
Eisy schrieb:
Und wenn ich den Dimmer zwischen Steckdose und Autolader schließe?
Julez System ist durchgängig Wechselstrom, aber vor allem ungeregelt (aber sehr wohl gesteuert). Ein Batterieladegerät ist ein komplett anders Paar Schuhe. Das reduziert die Spannung, richtet sie gleich und regelt sie. Wenn Du da einen Dimmer vornedran hängst, kann alles mögliche passieren.

Das Ladegerät kann seine 13.7 V über einen bestimmten Beireich halten und dann plötlich in die Knie gehen.

Es kann abrauchen.

Je nach System ist auch denkbar, dass die Ausgangsspannung der Eingangsspannung in einem gewissen Bereich folgt, so wie Ihr das wollt. Das erwarte ich aber eher nicht.
 

FamZim

User
Hi

Am einfachsten ist ein "nicht denkendes billiges" Ladegerät mit " NUR " Trafo und Gleichrichter drinn.
Die kann man am 230 V Eingang dimmen, und die Ausgangsspannung folgt.
Am "12 V" Ausgang kann man mit "Glühbirnen; Widerständen; langen dünnen Zuleitungen, und sogar "lehren" Akkus die Spannung senken, und damit den max Strom begrenzen .
Zur Spannungserhöhung ,wenn es nicht reicht, kann man ein zweites Gerät in Reihe schalten, oder einen "vollen" Acku (Zellen nach Wahl) dazu nehmen!!
Und nun behaupte ich noch, das man sogar eine Gleichstrom Quelle mit einer Wechselspannung in Reihe schalten kann, allerdings mit dem Efeckt das bei doppelter Spannung nicht die vierfache Leistung wirkt :D
Aber das fürt hier zu weit!!

Was machen die ersten Schneideversuche ????

Gruß Aloys.
 

mikesch

User
... oder mit Akkus

... oder mit Akkus

Hallo zusammen,

ich schneide meine Flächen immer mit meinen Flugakkus. Das geht problemlos, da meine alten NiCd´s hochstromfest sind. Die Zellenanzahl (und damit die Spannung und der Strom) variiere ich durch Serienschaltung mehrerer Pack´s mittels Stecker.

Vorteil: Man ist mit dem Schneidebogen nicht an ein Kabel gebunden, da ich die Akkus mittels Gummiringen direkt am Schneidebogen festmache.

Läßt (nach langer Zeit) die Schneideleistung nach, müssen die Akkus nachgeladen werden.
 
... and now for something completely different...

... and now for something completely different...

Hallo Leutz,

wenn ich mit meinem Problem kurz reingrätschen dürfte:
Ich habe mir heute morgen so 'nen Schneidbogen gebaut wie auf Extremflug gezeigt.

Woher weiss ich denn, ob der Draht die richtige Spannung hat? Also, mechanische Spannung meine ich. Merk ich das erst beim Schneiden oder kann ich das evtl. gleich von Anfang an richtig machen?
Wirkt momentan etwas schlabberig, aber nach stramm kommt fatz, und das muß ich nicht haben mit 'nem heissen Draht...

Gruß,
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten