Projekt Sharky

chrisk83

User
klar gibt es sachen wo die natur getrixt hat, und nicht an das optimum darstellt... deswegen kann man trotzdem erst einmal alles hiterfragen, und kommt em endeffekt dazu ein einziges teil zu verändern... was vielleicht eher was für den kopf, als für die wirkliche leistung darstellt
 

chrisk83

User
kurze frage, was ist die berühmt/berüchtigte D-Box ;) also jetzt nicht die fürs Pay-TV :D
Ich bin auf Bilder/Beschreibungen vom Aspirin darauf gestoßen (oder auch beim Stobel).
Was ist das genau, einfach nur eine Schicht CFK/Kevlar von der oberseite zur unterseite des Holmes leger ?
 
Ich weiß ja nicht. Bevor du alles verbessern willst solltest du dich erst mal damit beschäftigen, was es schon gibt und warum das so ist wie es ist. Wenn du nicht mal weißt was eine D-Box ist und warum es die gibt frage ich mich was das ganze hier soll.
 
Wozu muss er wissen was eine D-Box ist, wenn er über die Flächenauslgegung gar nicht geschrieben hat? Hier geht es eher um die aerodynamische Auslegung, das Äußere...
Stattdessen hättest du auch kurz erklären können was eine D-Box ist und gut. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

@chrisk:
Eine D-Box ist sozusagen der vordere Flächenbereich, zwischen Holm und Nasenleiste, der als geschlossene! Schale ausgelegt wird (im Querschnitt sieht das halt aus wie ein "D") Mit Vergrösserung der umschlossenen Fläche wir die Torsionssteifigkeit größer... das Optimum sind demnach die Schalenflügel. Die D-Box ist ein guter Kompromiss zwischen Gewicht (offener Rippenflügel) und Festigkeit (Schalenfläche). Hier noch ein Bild zur Erläuterung, bin nicht so gut im Erklären ;) http://www.rc-network.de/magazin/artikel_04/art_04-0028/Bild 6.jpg


Gruß,
Christian
 

Flautz

User
Hallo Chris,
hier 2 Bilder, vom Aspirin mit D-Box.

Wie du auf den Bildern sehen kannst, ist von der Nase, bis zum Holm eine Verstärkung eingebaut.
Einmal in CFK und einmal in AFK.

Ralf
 

Anhänge

  • aspirinCFK_D_Box.jpg
    aspirinCFK_D_Box.jpg
    161 KB · Aufrufe: 73
  • AspirinAFKDBox.jpg
    AspirinAFKDBox.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 96
Christoph B. schrieb:
Ich weiß ja nicht. Bevor du alles verbessern willst solltest du dich erst mal damit beschäftigen, was es schon gibt und warum das so ist wie es ist. Wenn du nicht mal weißt was eine D-Box ist und warum es die gibt frage ich mich was das ganze hier soll.

also so ganz Unrecht gebe ich Christoph nicht. Vielleicht etwas zu männlich in der Formulierung:cool:

Dein Enthusiasmus finde ich gut, und nur der bringt uns vorwärts. Allerdings solltest Du schon mehr als nur etwas Ahnung (auch von Bautechnik, Formenbau, X-Foil...) haben um eine Leistungssteigerung gegenüber den heutigen Modellen zu erzielen. Frag mal Herrn Demmler (Aspirin und Salpeter) wieviele hundert wenn nicht tausend Stunden sie schon beim Bauen und konstruieren verbracht haben. Das holt man nicht mal eben mit ein paar Überlegungen zu Bionik wieder auf. Auch wenn es einfach erscheint einfach mal kurz was Neues zu machen. Da geht viel viel Geld (mehrere tausend Euro) drauf, bis Du das CAD, die Formen und Dein erstes Lehrgeld gezahlt hast. Ich spreche da aus Erfahrung. Auch ich habe erstmal vor 6 Jahren eine gebrauchte Form gekauft und Flieger bauen geübt. 10 Stück baust Du da mindestens bis alles passt (außer du hast jemand der direkt danebensteht und von allem richtig ahnung hast). Erst danach habe ich meinen ersten eigene Flieger gemacht (Kohlibri). Aber auch da mit Hilfe eines F3B Profis der in Aerodynamik promoviert hat. Jetzt steht STEIGEISEN in der Werkstatt und auch da gibt es noch viel zu lernen. Immer wieder. Also zusammenfasst: super Idee die du hast. Bestimmt auch viele kompetente leute hier. Aber erstmal Erfahrungen mit vorhandenen Modellen/Formen machen, damit du ein gespür bekommst was dann letztendlich auch bautechnisch überhaupt machbar ist. Hier liegt noch ne alte Kohlibri Form rum, die wäre Ideal zum Einsteigen. Mit Rumpfform ;)
 
Ich persönlich finde es gar nicht so verkehrt, wenn jemand der keine Erfahrung mit Bautechniken und Fertigung hat so ein Projekt in Angriff nimmt.

Meistens sind die alten Hasen in ihren Ideen und Gedanken eingefahren und würden auf Grund von Erfahrung und Fehlschlägen vielleicht gar nicht ""die"" neue Idee kommen.

Es sollte nur immer jemand mit Erfahrung zur Seite stehen, der abschätzen kann was realisierbar ist und was nicht.
 

chrisk83

User
danke für eure hilfe.
wofür die D-Box ist, zur erhöhung der torisionssteifigkeit, das war mir bewußt, nur nicht, wie der komplette aufbau aussieht, daher danke.
Ich gebe zu, ich fliege Modellflugzeuge seit 19 jahren, aber gebaut und konstruiert habe ich bislang noch nicht so viel.
Aber ich denke, ein SAL ist da nicht unbedingt das schlechteste Projekt, dies in Angriff zu nehmen, zum einen ist das Prinzio relativ simpel, zum anderen ist materialaufwand noch verhältnissmäßig gering.
Ergo ein guter Versuchsträger, zum einen, was neue Ideen betrifft, als auch, was das bauen betrifft.
Außederm frage ich leute, von denen ich denke, dass sie Ahnung haben, und habe auch jemanden, der mit Rat und Tat zur Seite Steht.
Ergo, werde ich vielleicht nicht den Meilenstein finden, aber ich denke, dass ich wenigstens ein Wettbewerbsfähiges Modell bauen kann und durch meine "inovationen" vielleicht ein paar unzulänglichen im Bau ausgleichen, so dass im endeffekt ich mit SALpeter, Aspirin und Co. vielleicht mithalten kann.

Danke Thomas!

bye
chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Peer

User
VORSICHT, dieser Beitrag könnte "männliche" Formulierungen enthalten !

Lieber Chris,
vielleicht solltest Du erstmal mit einem "Kauf-HLG" an
Wettbewerben teilnehmen, die Deutschland-Tour bietet
im nächsten Jahr diverse Gelegenheiten, das auch hier
in der Nähe zu tun.

Da lernst Du dann viel über sinnvollen Aufbau von
wettbewerbstauglichen Modellen, siehst diverse
Bauweisen und erfährst über deren Stärken und
Schwächen.

Weiterhin wirst Du feststellen, dass es gar nicht mal sooo
sehr auf den Flieger ankommt - auch der tollste HLG macht
einen hirnlosen Piloten ohne Thermikgespür nicht wett...

Also, lieber erstmal so ein Gerät aufrüsten und fliegen,
und dann nochmal über Neukonstruktionen nachdenken -
ich weiss, bei dem Wetter macht RCN mehr Spass....

Wir bieten übrigens "Vor dem Walde" in Minden bei
ruhigem Wetter ab Januar wieder "Freitags-F3K-Training"
an, da hast Du eine schöne Gelegenheit, mal was
auszuprobieren...

Peer
 

chrisk83

User
das ist der zweite aspekt, warum ich selber bauen will, kein geld für nen sal, zumindest, was das kaufen betrifft, ich muss das durch "eigenleistung" wett machen.
durch mein studium weiß ich zumindest von der theorie ein wenig.
und ich denke, mit leuten aus der akamodell braunschweig habe ih glaube ich auch menschen, die mir sagen, was garnicht geht.
mal sehen, ob ich bis zum start der saison etwas flugfähiges habe
 

Peer

User
chrisk83 schrieb:
.........mal sehen, ob ich bis zum start der saison etwas flugfähiges habe

Da bin ich dann auch sehr gespannt !

Zur Not kannst Du von mir einen gebrauchten Murphy kaufen.....flugfähig ! :)

@Wolli: Keine Zwetschgenrufe bitte !

Peer
 
Hi,

das ist der zweite aspekt, warum ich selber bauen will, kein geld für nen sal, zumindest, was das kaufen betrifft, ich muss das durch "eigenleistung" wett machen.

Du solltest dir mal ausrechnen was alleine an Baumaterialien draufgeht. Vor einiger Zeit hab ich mal alles was man so für ne Schale und dann für einen Flieger braucht zusammengerechnet. Ergebnis waren 200-250E. Wenn du dich jetzt mal am Markt umschaust, wirst du feststellen dass du mit einem "Einsteigermodell" ala Longshot II, Highlight, X-Ray, etc. günstiger dran bist!

Ich will dich damit natürlich keinesfalls vom bauen abhalten, nur mal ein paar Preise vor Augen führen.

Gruß
Steffen
 

chrisk83

User
25er gassgewebe habe ich noch, positivkern, kostet auch nicht die welt.
harz... brauch ich noch, rumpf... bekomme ich nen hübschen, fertigen. ich gehe mal von 150 euro max aus.
und vorallem bin ich dann selber schuld, wenn das ding nicht fliegt :)
 

chrisk83

User
Kurze Frage, für die ersten Testversuche, ob mein T-Leitwerk sunktioniert, reicht es da einfach aus 3mm die Leitwerke zu bauen und mit Folie zu bespannen ?
Will nämlich erstmal ausprobieren, ob fuzt oder nicht.
 
Hallo,

also T-Leitwerk gab es schonmal. Auch wir haben das schonmal ausprobiert. Allerdings mit Schalenleitwerken. Da brauchst Du viel Material um das fest hinzubekommen. Gerade beim Start ergibt das rießige Kräfte. Auch W. Zach hatte das schonmal. Als umgedrehtes T. Hat sich aber auch nicht durchgesetzt. Der Flieger von Andy mit dem T Leitwerk ist z.B. nach dem Start immer nach links weggerollt. Ein Zeichen dafür, dass das T Oben ein Drehmoment erzeugt. Lösung: fläche unterhalb vergrößern. Problem, bei der Landung bekommst Du ein rießiges Moment auf den Rumpf wenn Du mal etwas schiebend aufsetzt.....Ich würde Dir wirklich raten erstmal Flieger so bauen üben wie sie bereits existieren. Da werden noch 100 Probleme auf Dich zukommen, die Du jetzt noch garnicht absehen kannst. Das hat schon alles so seine Gründe warum es so ist wie es ist.

anbei mal ein Bild. Sollte nicht demotivierend sein oder abwertend. Sondern Dir lediglich helfen Dein eges Budget halten zu können. ...nicht dass hier wieder ein paar Leute gleich rumheulen :cry:
 

Anhänge

  • T-leit 016.jpg
    T-leit 016.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 74

chrisk83

User
Hallo,
danke für den Tipp, aber ich will das mit dem T-Leitwerk versuchen, Aerodynamisch bietet es nämlich ein paar vorteile, mal sehen ob ichs hinbekomme ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten